Get your Shrimp here

126l MW

xam

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
37
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.180
Hallo Jungs und Mädels,

für meinen Umzug ist auch ein neues Becken geplant und da gerade ein Meerwasseraquaristikladen bei uns geöffnet und mich begeistert hat, möcht ich nun auch so eins.
Um die Kosten in Grenzen zu halten und trotzdem recht ordentlich was zum gucken zu haben wird es ein 126l Becken werden.
Der Besitzer der Ladens ist sehr erfahren un dem Bereich und hilft mir da sehr gut weiter.
Leider kann ich Ihn nicht mehrere Stunden zutexten mit meinen Fragen, daher bekommt ihr auch was ab ;).

Ich dachte eigentlich ein Abschäumer oder Trockenfilter wäre Pflicht, er meinte jedoch mit regelmäßigem Teilwasserwechsel wäre der Betrieb eines Überdimensionierten Außenfilters + Strömungspumpe ausreichend.
Mit überdimensioniert mein ich einen Eheim Classic für 350l.

2 Clownfische, natürlich mit Anemonen stehen fest.
Was kann ich in das Nano Riff noch so reintuhen?

Gruß

der xam
 
Du brauchst gar keinen Filter :)

Lebendgestein ca.10%, Stömung, Teilwasserwechsel genügen normal für ein Nano.
Wenn du nicht viel fütterst ist das ausreichend.
Falls du mehr fütterst ist ein Abschäumer von vorteil.
Aber viele Fische wirst ja in deiner "Pfütze" nicht halten können.

Ich würde dir empfehlen vorher noch ein Buch zu lesen.
Zu empfehlen ist für Anfänger Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop.

Lg Ernstl

 
Vergesst bitte alles was ich gesagt habe.
Der Ladenbesitzer hat mir anscheinend keinen einzigen guten Rat bezüglich der Technik dieses Beckens gegeben.

Ich werde jetzt umsatteln auf ein reines Glasbecken mit Glasabdeckung.
120l-150l Brutto
Dazu erstmal eine 4x24 Watt T5 Beleuchtung, einen Aqua Medic Miniflotor Abschäumer und eine Tunze 6025.
Ist wohl die Preiswerteste Möglichkeit ein Meerwasseraquarium relativ ordentlich zu betreiben.

Sollte auch interessant für andere Einsteiger sein. :cheers2:

Gruß

xam

Edit: Ich habe das Buch "Das Korallenriff im Wohnzimmer" von Joachim Grosskopf schon fast durchgelesen und wurde auch dadurch aufmerksam auf die Diskrepanz meines ehemaligen Vorhabens.
 
Ich habe das Buch "Das Korallenriff im Wohnzimmer" von Joachim Grosskopf schon fast durchgelesen und wurde auch dadurch aufmerksam auf die Diskrepanz meines ehemaligen Vorhabens.

Das ist gut.
Eine 2te Strömungspumpe solltest dir überlegen damit du "Gammelecken" verhindern kannst.
 
Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist gibt billige Pumen aus China auf E-Bay, für deine Zweche denk ich kostet die nicht mehr als 10-15€
 
Hallo xam,

was darf es den höchstens kosten??
Meerwasser ist halt nun wirklich nicht billig in der Anschaffung, das sollte man sich dann halt wirklich gut überlegen. Mit 1000€ in der Größe sollte man schon rechnen.
Kann dir auch das Sera Cube 160 empfehlen.

LG Ingrid
 
Hallo -
das hört sich doch jetzt echt gut an - und da Du (in meinen Augen) kein Nano sondern ein "normales" Becken fahren willst - empfinde ich zwei Strömungspumpen auch für wichtig.
Die Meinungen gehen im Bereich Meerwasser noch mehr auseinander als im Bereich der Wilo Szene - insofern - auch hier muss Jede/r wohl seinen eigenen Weg finden.
Kann Dir noch ein sehr gutes Riffaquaristik Forum empfehlen - Du hast eine PN....:D
 
Also ich hab das mal alles durchgerechnet und 1000€ sind schon recht hochgegriffen.

Meine Rechnung bis jetzt:

Technik:
- Becken 60€
- 2 Strömungspumpen 50€
- Abschäumer 45€
- Hang-on Filter 30€
- LED Beleuchtung 150€

335€

Dazu kommen natürlich noch das Zubehör und die Einrichtung.
Wenn ich das aufgelistet hab meld ich mich nochmal ;)
Gruß
xam
 
Wo findest Du denn eine LED-Lampe, die für 126L genug Power hat, für DEN Preis?

Was Du noch brauchst (und nu wird's teuer):

Lebendgestein, ausreichende Menge, pro Kilo 12-20 Euro, je nach Händler
Korallensand
Eine große Packung Marken-Meersalz (nicht das aus dem Supermarkt, sondern das aus dem Zooladen für Riffbecken!)
Einen Heizstab

Später:

Höhere Algen, Korallen, Besatz.... Du wirst Augen machen, wie teuer der MW-Kram ist :D

Best regards
 
Die LED Lampe werde ich selber bauen.
Bestehend aus etwa 16 weißen Led's (insgesamt >3000lm) und dazu blaue Led's.
Als gelernter Techniker sollte man das schon hinkriegen. ;)
Spannnungsversorgung hab ich zu Hause zu liegen.
Die Led's + Zubehör bestell ich mir günstig im Großhandel.

Heizstab hab ich auch zu Hause, sowie vieles an Zubehör, komm ja auch aus der Süßwasseraquaristik.

Das Lebendgestein kommt von meinem Händler und zwar super frisch für 13€/kg.
Meersalz(ich glaube tropic marine heißt das bei ihm) kostet 14€/4kg.
Ich werde eine Mischung aus Korallenbruch(spottbillig) und Korallensand verwenden.

Korallen gibt es auch recht billig beim Händler da das alles eigene Nachzuchten von ihm sind.
Ansonsten kommt der Besatz ja über einen längeren Zeitraum und nicht auf einmal ins Becken.

Gruß
xam
 
Korallen-Nachzuchten? Was ist'n das für'n Händler? Würde mich interesseren :-)

Danke.
 
hast ne pm

Ich bekomm jetzt von meinem eigentlichen süßwasser Händler ne
neue giesemann infiniti inklusive 4xT5 Leuchtmittel + HQI Brenner für 220€.
Das mal n Angebot :D
 
Zurück
Oben