Get your Shrimp here

126 Liter Garnelenbecken

Guten Morgen,

man tut was man kann :D
Also die Tiere wurden in dem selben Becken gehalten bei 80 cm Kantenlänge. Mir sind dann während ich 2 Wochen im Urlaub war aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen alle Garnelen im Aquarium eingegangen. Ich hatte mit einem Bestand von 8 Amanos und 10 Red Fire/Sakura angefangen. Die Amanos haben sich logischerweise nicht fortgepflanzt, auch wenn ich hier und da ein tragendes Weibchen sehen konnte. RF hatte ich nach 5-6 Monaten um die 60 Stück. Der Nachwuchs ist gut hochgekommen. Mit dabei waren ziemlich viele Guppys, die Anzahl an gefressenem Nachwuchs war aber überschaubar. Momentan ist nur noch der Nachwuchs von meinen Zwergfadenfischen als Fischbesatz im Becken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Vielen Dank!

Das klingt nach ähnlichen Voraussetzungen wie bei mir... Ich habe 80cm Kantenlänge mit 100 Liter.
*seufz* ...vielleicht versuche ich es doch?

Hast du jetzt wieder 8 Amanos?
Ich habe gelesen, dass man da mind. 10 Tiere zusammen halten sollte... OK, ist vielleicht nur ein Richtwert, der besagt, dass man nicht nur 3-4 Tiere halten soll...
 
Beim jetzigen Besatz sind es 10 Amanos, obwohl ich nicht glaube das die Tiere das so genau nehmen... RF als Startbesatz auch 10 Stück, momentan lassen sie sich aber noch Zeit was die Vermehrung angeht :( Dafür vermehren sich die Blasenschnecken in meinem Becken ohne Ende, obwohl fast nie gefüttert wird:mad:
 
Vielen Dank für deine Antworten :)

Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit dem Becken!
 
Hallo Daniel,
hatte gerade mal zeit ein Bild von einen meiner verkleideten HMF zu suchen, da habe ich 2cm vor der Matte eine Kunststoffgitter gezogen und dazwischen dann Javamoos gestopft, das ist dann nach außen durchgewachsen, Clou daran, man kann die Matte dahinter raus ziehen zum reinigen und das Moos bleibt mit dem Gitter in einer zweiten Schiene sitzen.

100_1944.jpg

LG Norbert
 
Hey Norbert, bei mir steht Ende des Jahres ein Umzug an und dann wollte ich den HMF fest in mein Becken integrieren wenn sowieso schon alles leergeräumt werden muss. Die Idee mit dem Gitter finde ich super, man spart sich die ganze rumpopelei in der Filtermatte :thumbup:


Nur Geduld, das geht sicher bald los und dann tragen sie alle auf einmal!
Das will ich schwer hoffen! :)
 
So... diesmal gibt es schlechte Nachrichten. Nachdem ich letzte Woche verpilzte(grünlich) Eier bei einem Weibchen gesehen hatte habe ich Seemandelbaumblätter zum Wasser gegeben. Hatte gelesen dass sich das Problem erledigt hat wenn die Eier abgeworfen werden. So war es auch - scheinbar. Eine Verpilzung war nach der Häutung nicht mehr zu erkennen. Gestern Abend lag besagtes Weibchen dann aber auf der Seite, war milchig verfärbt und hat nurnoch die Beine bewegt. Habe die Garnele dann von ihrem leid erlöst...

Könnte es sein dass die Dame quasi an den Spätfolgen gestorben ist? Oder deutet die Verfärbung eher auf eine Vergiftung hin? Wenn ja, kann ich außer großen Wasserwechseln noch etwas tun damit andere Garnelen nicht auch noch über die Wupper gehen?
 
Nachdem ich jetzt zwei Wochen im Sommerurlaub war und meine Eltern es mit dem Füttern zu gut gemeint haben, hat es mir den gesamten RF Stamm und die Amanos dahingerafft... Lediglich 4 Anthrazit Napfschnecken und einige Blasenschnecken sind übrig geblieben. :banghead::nono:
Beim schmökern ist mir dieser Tage aufgefallen, dass viele Halter mit der Pflege-Vertretung Pech haben. Meine Empfehlung wäre, wenn möglich gar nicht füttern lassen, oder, wenn das nicht geht, kleine mit dem Wochentag beschriftete Futterportionen vorbereiten und das restliche Futter verstecken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war von mir auch so angedacht dass kaum bis garnicht gefüttert wird... Ich zitiere meine Mutter "aber die Tiere hatten riesen Hunger und haben sich sofort auf das Futter gestürzt" :banghead:
 
Es war von mir auch so angedacht dass kaum bis garnicht gefüttert wird... Ich zitiere meine Mutter "aber die Tiere hatten riesen Hunger und haben sich sofort auf das Futter gestürzt" :banghead:

*g* Kenn ich. Es ist für Nicht-Aquarianer einfach nicht einzuschätzen, wieviel bzw. wie wenig an Futter tatsächlich benötig wird. Da nützen auch Erklärung nicht viel.
 
:)

Bedingt durch meinen Umzug ist das Aquarium neu eingerichtet worden und ein HMF (diesmal fest im Becken installiert) eingezogen. Außerdem ist für mich entschieden worden, dass der Erstbesatz aus Guppys besteht. Später sollen natürlich auch wieder Garnelen einziehen. Aber seht selbst:

4.JPG

1.JPG

3.JPG
 
Zurück
Oben