Get your Shrimp here

125 Liter Becken Landteil

Garnola

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2005
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.833
Hallo Leute,

ich möchte eines meiner 54 Liter Becken umwandeln und zu einem Krabbenbecken machen. Ich bräuchte Tipps von euch, wie man einen geeigneten Landteil macht bei einem solchen becken. Kunststoffgefäße gehen ja nicht, wegen der giftigen Stoffe, was kann ich verwenden?

Ps. und welche Erde ist zu empfehlen, wo sich Krabben wie die Roten mangroven wohl fühlen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich wirklich gerne alles richtig machen möchte.

MFG
Tanja
 
Hallo,

ich würde eine Strebe ins Becken kleben, die den Landteil abgrenzt.
Den Landteil kann man gut mit Humus bestücken.
 
Hi Tanja ;)

Ich habe hier http://www.garnelenforum.de/ftopic7483.html mal einige Beispielbilder für Krabben-Aquaterrarien eingestellt. Ist zwar für Afrikanische Landkrabben, gilt aber ebenso für Rote Mangrovenkrabben.

Die "Strebe" ist die einfachste Möglichkeit, die aber auch am meisten Platz kostet. Wenn Du Landteile in zweitr Ebene einklebst oder auf Säulen (oder Wurzeln) stellst, hast Du weiter die ganze Fläche im Wasser und das Land zusätzlich. Dann hast Du auch in einem 60cm-Becken genug Platz für drei bis vier der kleinen Krabbler.

Bei uns hat sich als Bodengrund Terrarien-Humus etabliert, der schimmelt nicht und speichert unendlich (naja, fast *g*) Feuchtigkeit. Graben tun die Krabben darin auch. Auch ein Erde-Sandgemisch ist aber möglich, wenngleich nicht so gut sauberzuhalten.

EDIT: Achso, und mehr Bilder von unseren Becken ? auch speziell für Rote Mangrovenkrabben ? kannst du noch auf unserer Seite finden: http://www.beastiependent.de/wordpress/v/Krabben_co/BECKEN/
 
Hi Ollie,

danke für die tollen Infos. Hatte mir jetzt erst gedacht, ich lasse eine Glasscheibe fertig schneiden, mit folgenden Maßen: Länge: 29 cm und Höhe: 14 cm. Diese könnte ich quer ins Becken kleben mit Aquarien Silikon und dann dahinter den Landteil machen. Davor ist dann die größere Wasserfläche.

Aber wie genau soll man das mit der zweiten Ebene anstellen? Damals hatte ich schon mal ein Krabbenbecken, aber in meinem 120 Liter Becken. Dort hatte mein Vater so ein Plastik Schälchen fertig gemacht und auf Stelzen ins Wasser gestellt... Das Ganze war echt blöd, denn die Krabben benutzten den Landteil nie, sie waren immer nur im Wasser oder aber auf einer Wurzel. Sie hätte das Land aber erreichen können. Das jedoch war eine blöde Sache mit dem Land... Denn es gefiel mir nicht wirklich...

Aber wie kann man eine zweite Ebene einbauen und mit was für einem Material?

LG
Tanja
 
Hi Ollie und die anderen ;)

Ich habe nun meine Ellis überreden können, das 125 Liter Becken umzubauen. Nun wird dieses das Zuhause meiner neuen Krabben.
Jetzt wird es kniffelig. Ich habe mir etwas zusammengerechnet und aufgezeichnet.

Ich möchte gerne einen 60 x 16 cm großes Landteil bauen.

Jetzt werde ich morgen zum Glaser fahren und mir die Glasplatten zusammen schneiden lassen.

Ich dachte mir das so:

Länge: 60 cm
Höhe: 15 cm
Tiefe 16 cm

Das Ganze werden wir dann zuhause zu einem Kasten zusammenkleben und dann an der Rückwand des Aquariums kleben. Wie wir das anstellen, dass frage ich mich jetzt noch, denn das dürfte nicht einfach werden, denn immerhin muss das Landteil ja auch irgendwie festgedrückt werden, denn sonst hält das sicher nicht an der Rückwand.

Frage an die Hobbybastler, wie mache ich das? Wir hatten vor, das Becken so weit leer zu pumpen, bis unter dem Punkt, wo das Ganze kleben soll. Dann wollten wir das Ganze im halb gefüllten Becken festkleben. Doch wie kann man das Ganze dann festdrücken, ohne die Ganze Zeit davor zu stehen und es festzuhalten?

Da es bis zu 12 cm unterhalb der Lampen ist, muss es doch ne Möglichkeit geben, dass ganze festzukleben oder? Man ist das alles schwer.... Will nur mal wissen, wie teuer das beim Glaser wird....

LG
Tanja
 
Ich würde wenn es möglich ist zwei Kästen bauen, damit wenn du mehr als ein Mänchen halten willst, die einen größtmöglichen Abstand halten können.
So könntest du zB an beide Seiten zwei trapetzförmige Kästen kleben.

Wenn du kannst, setze die Kästen ein bissl tiefer, denn 12cm sind doch etwas wenig. Lieber ein zwei cm weniger Höhe des Kasten selber dafür.
Wenn du für fleissig "Fertighäuser" sorgst, werden sie nicht das größe Bedürfniss haben tief zu graben.
ist zumindestens bei mir so. :D

beim kleben darauf achten, das ihr die scheiben des Becken wirklich gut sauber macht, nicht das euch der Kasten dann auf einmal im Becken schwimmt. ;)

ich würde unter den Kasten noch einige Stelzen basteln, und zwischen Frontscheibe und Kasten beim Kleben Styropour klemmen. So bekommt ihr Druck auf den Kasten ohne da Stunden selbst halten zu müssen. :D
Die Stelzen würde ich sicherheitshalber drin lassen.
die einfachsten Stelzen wären auf dem Kopf stehende Tontöpfe :D
in die zB noch Löcher brechen, damit die von den Krabben als Verstecke genutzt werden können.

Den Kasten noch bekleben/verkleiden, damit die Krabben schön hoch/runter klettern können.
Kork sieht gut aus und wird gern benutzt
sonst zb das Glas mit Silikon beschmieren und Sand drauf streuen, damit das ganze dann eine Sandsteinartige Oberfkläche bekommt.

Genauso können natürlich die Stelzen beklebt werden.
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Was bei mir sehr gerne als Auf/Abstieg genutzt wird, sind die Wurzeln/Holz, obwohl sie auch über die ganze mit Sand bestreute Rückwand rauf, bzw runter können.
Hängt wohl auch damit zusammen, das sie das Holz sehr gerne "abweiden" :)


Das Glas selber ist nicht so teuer. ;)
Teuer wird das Abschleifen der Kanten. Wenn ihr feines Schmirgelpapier und einen Schwingschleifer habt, könnt ihr das auch selber machen. Sieht dann zwar nicht so schön aus, doch sollte das nicht viel ausmachen, wenn du den/die Kästen sowieso beklebst/verkleidest.


Da ich meine Mangrovengrabben aber noch nicht so lange hab (~halbes Jahr) binn ich da noch längst nicht so der "Profi" wie zB BEASTIEPENDENT, deshalb noch mal abwarten was der dazu sagen kann.
 
Hi,

ich danke dir für die Anregungen, die mir sehr weitergeholfen haben. Ich werde nun zwei Kästen kaufen. Der erste wird 30 cm lang 16 cm tief und 13 cm hoch werden. Der zweite wird die Maße 20 x 16 x 13 cm haben.

Frage am Rande, gibt es ein Geschäft, bei dem man auch fertige Glaskästen kaufen kann? Mit ähnlichen Maßen?
Weil dann würde ich mir das Ganze handwerkeln beim Glaser sparen.

Denn das wäre ja eigentlich praktischer!
Dann werde ich deinen Tipp mit Tontöpfen als Stützen berücksichtigen ;)
Und Kork als Verkleidung nutzen!

LG
Tanja
 
Morjen ;)

Garnola wrote: Aber wie kann man eine zweite Ebene einbauen und mit was für einem Material?
Nuja, Glas, Plxeiglas, Fliesen, Schiefer... Verklebt wird es mit Silikon. Oder man baut eine Landschaft aus Styropor und Fugenmörtel, das sollte dann aber ein paar Wochen austrocknen, bevor es gewässert wird. Etwas freier in der Wahl der Mittel ist man, wenn man das fertige Gebilde lückenlos mit Epoxidharz überzieht, da kommen dann auch keinerlei Schadstoffe mehr durch.

Garnola wrote: Frage an die Hobbybastler, wie mache ich das? Wir hatten vor, das Becken so weit leer zu pumpen, bis unter dem Punkt, wo das Ganze kleben soll. Dann wollten wir das Ganze im halb gefüllten Becken festkleben.
Das würde ich nicht empfehlen, da man das Becken eigentlich eh leer machen muss, denn wo geklebt werden soll, muss man eigentlich mit Aceton, Spiritus o.ä. sauber gemacht werden, damit der Silikon auch auf dem sauberen Glas haften kann. Und dann könnte man das Becken einfacher auf die Seite legen zum Verkleben. Ansonsten eben entsprechend abstützen.
 
Hi Leute,

so das Ganze ist nun anders gekommen als ich dachte. Da ich heute herum gefahren bin und bei einem Glaser war, danach bei meinem Zoohandel, dann in Bochum beim Zoohandel... Dort habe ich mir dann komplette 12 Liter Becken mitgenommen. Zwei Stück! 30 x 20 x 20 cm

Habe dann beim Baumarkt noch Efeututen geholt und Thilantien.
Jetzt kam heute der Große Umbau und das Wasser ist noch leicht getrübt. Da jetzt das Licht aus ist, kann ich leider kein Foto davon machen, doch es ist mir aufjedenfall gelungen *gg*

Habe die Kanten der zwei mini Becken, die ich für 7,99 ? pro Stück bekommen habe, mit Javamoos bestückt, so dass dieses halb im Wasser und halb am Land ist, außerdem habe ich einige Morkieenwurzeln so angebracht, dass sie als Übergang von Land zu Wasser dienen.

Dann war ich nochmal bei unserem Zoohändler und habe Terrarien Humus gekauft. Die beiden Becken gefüllt und unten etwas beschwert, denn dummerweise schwommen die mist Dinger auf dem Wasser, wenn nur Erde drin war.... So mussten wir ganz unten Kies und ein paar schwere Kiesel tun.

Alles in allem ist es ein super Becken, finde es jetzt fast besser, als vorher *grins* Morgen folgen dann Fotos, versprochen ;)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ja, beim Zoodi gibt es die beispielsweise. ;)

Für Tillandsien wird es erfahrungsgemäß zu feucht sein in dem Becken. Die halten einige Wochen und werden irgendwann unschön...
 
Hi Ollie,

hihi kannst du Gedanken lesen? Ich war auch beim Zoodi. *gg* Echt klasse, der eine Typ hat die beiden becken hinter mir her geschleppt und ich habe mich in Ruhe umgesehen. Da der Große Juwel Filter im Weg war, hatte mein Vater damit kurzen Prozess gemacht, Das Teil war nur mit einem Klecks Silikon angeklebt und Papa hat das raus gerissen. Sah nicht mal schwer aus. :)
Dann hatte ich noch einen neuen Filter (Luftheber von tetra und eine dritte Schego Optimal Pumpe). Mit der bin ich sehr zufrieden!

Habe vorhin beim umbauen den neuen Filter sehr gut mit den alten Filterschwämmen an geimpft und dann noch Filterschlamm ins Becken verteilt.
Da Boden und Deko alles das gleiche ist, dürfte es bei der wenigen Wassermenge keinen Nitrit Peak geben. Da bei Zoodi auch die Roten Mangrovenkrabben da waren, habe ich 2 Männchen und 2 Weibchen mitgenommen. Es sind aber anscheinend andere, als ich damals hatte, zumindest glaube ich das. Denn damals hatte ich Sesarma Bidens und jetzt irgendwas mit Moeshi. Was ist der Unterschied bei denen?

Ich finde, die haben breitere Köpfe. Die die ich früher hatte, die hatten eher einen runden Kopfbereich, die jetzigen eher einen breiten Kopf. *g*

Aufjedenfall sitzen die beiden mimosen Männchen an Land und eines der Weibchen ist schon die ganze Zeit unter Wasser. ^^ Frage mich nur, wo die andere ist, die sieht man ja gar nicht ^^

PS. Das beschlagene an der Scheibe, geht das auch mal weg? Denn so kann man da nicht durchsehen...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
beschlagene Scheiben gehen leider nicht irgendwann einfach weg, die kannst du nur vermeiden, wenn das Becken gut belüftet ist, jedoch ergibt sich dann schnell die bekannte Fluchtproblematik.
Sofern du eine Standartabdeckung hast, könntest du überlegen, ob du die Futterklappe entfernst und dort ein Konstrukt aus Insektengitter, oder besser noch Kunststoffgitter einsetzt.
Auch die Schlauch- und Filteröffnungen in der Abdeckung solltest du entsprechend absichern, die Krabbler können wirklich gut klettern.

Unterschiede zwischen Sersarma bidens und Pseudosersarma moeshi.... nun, das ist so eine Sache, wirklich optisch unterscheiden lassen sich diese beiden Arten nicht, möglicherweise wenn man sich näher mit dem anatomischen Detailaufbau ( Gonopoden etc) auseinandersetzt, aber in der normalen Ansicht sind diese Arten sowieso derart vielfältig gestaltet, dass eine Unterscheidung schwierig ist.



Gruß
Ygra
 
Beschlagene Scheiben

Hallo Tanja

Das Problem mit die beschlagenen Scheiben rührt daher das eine Temperaturdifferenz zwischen Becken innen und Becken ausen besteht.
Die Feuchte Luft kondensiert an den kühleren Scheiben.Bei meinen Becken habe ich das überwiegend morgens da die Temperatur in der Wohnung nachts absinkt mach Dir ein paar 5 mm Löcher hinten in die Abdeckung und nach ca 1 Stunde nachdem das Licht angeschaltet ist sind die Scheiben auch nicht mehr beschlagen. Das sind zumindestens meine Erfahrungen.
Hab bei meinen Krabben ne Temeratur von 27 Grad Boden und Wassertemperatur und hatte deshalb das selbe Problem. Eine andere möglichkeit wäre mit einem kleinen Lüfter zu arbeiten was den vorgang batürlich beschleunigt, aber den nachteil hat das ne menge Luftfeuchtigkeit verloren geht. Idealfall wäre natürlich Innen und Ausentemperatur wäre gleich....wirst das im Sommer feststellen....

gruß

Alex
 
Huhu,

hier ein erstes Bild Update.

1. Linke Insel:
linksland.jpg


2. Rechte Insel:
rechtsland.jpg


3. Gesamt Ansicht (Wasser noch etwas trüb)
gesamtmitte.jpg



Ps. Habe mal eine Frage an die Krabben Profis. Ich habe heute zweimal beobachten können, wie das eine Weibchen sich zu dem anderen gesellte, diese dann eine Zeit lang direkt voreinander saßen und sich ansahen. Dann plötzlich machte die, die sich hinzugesellte so eine merkwürdige Scheren Bewegung. Das sah so aus, als würde Sie klatschen, nur ohne die Scheren zu berühren und das ganz schnell hintereinander. Das Ganze tat sie zweimal, nachdem sie das tat, hat die andere sie weg geschoben und dann rannten die plötzlich wie von der Tarantel gestochen los und hinter der anderen her. Um eine Wurzel, darauf, wieder runter und dann begann das Spielchen von Vorne... Was könnte so eine Krabben geste bedeuten?

LG
Tanja
 
Wow, sieht echt faszinierend aus. Wie lange hast du insgesamt gebraucht um deises kleine Paradies entstehen zu lassen?

Auf dein Anliegen hab ich leider keine Antwort.
 
Hola ;)

Naja, Krabben "unterhalten" sich tatsächlich mit Gesten der Scheren und Beine sowie auch Getrommel mit den Beinen auf dem Boden. Was einzelne Gesten nun zu sagen haben... Generell ist das wohl eine Revierstreitigkeit, was Du beobachtet hast.
 
Hi Asmodeus,

habe gestern den Ganzen Tag daran gesessen. Da ich etliche Male losfahren musste, um etwas zu kaufen, was ich beim ersten Mal vergessen hatte.
Das schlimmste war es, die beiden 12 Liter Becken ins große zu bekommen, ohne das diese wieder aufschwammen... Da hat mir doch fast jemand die Suppe versalzen... Aber auch nur fast!

@ Ollie, hihi ich fand nur witzig, wie das aussah. Die eine hatte sich die linke Tonhöhle ausgesucht, und das kleine Männchen daneben die rechte Tonhöhle.
Irgendwann saß dann das Weibchen davor und fraß den rest der Tablette. dann kam die andere an und tippelte der einen auf dem Rücken, diese drehte sich dann um und die beiden fraßen gemeinsam. Einige Zeit später zuckte das Weibchen, welches hinzukam mit den Scheren. Die andere antwortete nicht, sondern schob die andere beiseite, worauf die beiden plötzlich fangen spielten und dann aber plötzlich gemeinsam in der linken Wurzel hocken blieben.

Dann lief die Höhlen Inhaberin wieder zum vorherigen Platz und stocherte weiter im Boden herum. Lustig war auch, dass das Männchen nebenan, immer aus seiner Höhle kam, sobald dieses Spektakel begann ^^.
Einige Zeit später kam die andere wieder hinzu und fraß einige Zeit mit der anderen zusammen. Bis sie wieder mit den Scheren zuckte und plötzlich irgendwas schwarzes hochhob und der anderen Dame das vor der Nase hielt. Diese rannte ihr dann wieder nach und um der Wurzel und wieder zurück. Sah schon echt komisch aus....

LG
Tanja
 
Zurück
Oben