Get your Shrimp here

120L Meerwasser

Moritz P.

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
719
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
10.780
Hi
Ich bin ja nun schon eine ganze Weile bei der Zwerggarnelenhaltung zugange. Nun hatte ich mir mit meinem Vater zusammen überlegt (Mein Vater wollte schon immer ein Meerwasser-Aquarium haben) , dass wir uns ein Meerwasser-Becken zulegen.

Das Becken besitzen wir schon, es ist ein 120L Becken von Juwel, welches mein Vater damals für die Haltung von Barschen benutze. Nun habe ich schon folgendes herausgefunden: Wir brauchen mind. 1 Strömungspumpe und KEINEN Bio-Filter da diese Aufgabe (der biologischen Filterung) ja der Bodengrund und das Lebend-Gestein übernimmt. Außerdem brauchen wir Meersalz und einen Abschäumer. Wassertests habe ich selber noch da.

Nun habe ich auch einen kleinen Aufruf für euch, wenn ihr irgendwo einen Abschäumer (für bis zu 120 L) oder noch ein wenig Korallen-Sand/Meersalz rumzuliegen habt, dann sagt bitte bescheid. Ich freue mich über jeses Angebot.

Noch eine Frage zur Beleuchtung: Die Lichtleiste des Juwel-Beckens ist für 2 Leuchtröhren, reicht es da, wenn man eine Daylight und eine mit dem Speziellen Licht reinpackt oder gibts da irgendwas anderes an Licht was ich noch brauche damit Tiere und Korallen ordentlich wachsen ?

Bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.
MfG Moritz und Andreas
 
Hallo,
ich bin auch gerade dabei mir ein Meerwasserbecken anzuschaffen, hatte auch erst überlegt mir mein Delta-Eckbecken umzurüsten.
Schau doch mal in gängigen Kleinanzeigenseiten nach, da findet man meist was günstiges.
Ich habe inzwischen ein Red Sea Max 130 inklusive Unterschrank für 120,- Euro bekommen, da lohnt der Umbau nicht.
Aber ich habe schon ein Lido 120 als Meerwasser umgebaut gesehen, im Filterkasten vom Bioflow saß der Abschäumer und die Heizung, praktisch weil gleich mit Oberflächenabzug.
Hatte alllerdings 2 Leuchtbalken drauf !

Gruß Manny
 
Hi,
ja ich bin schon seid 2 Wochen fleißig am Ebay umwälzen :P
MfG
 
Nicht nur ebay,
schau auch mal die Kleinanzeigenblätter und ebay Kleinanzeigen durch, da findest sehr oft vieles um einiges günstiger als in der Bucht.
 
Hallo,

an Beleuchtung brauchst Du eigentlich nur entsprechende Leuchtröhren mit ca. 10k Wellenlänge und eventuell noch eine UV Leuchte damit die Korallen schön fluoreszieren. Ob allerdings 2 Leuchtröhren dafür ausreichen weiß ich nicht. Ich hatte früher für mein 80l Becken eine 150W HQI Leuchte und das war eben ausreichend. Ich würde da eher zu 4 T5 Leuchtröhren tendieren.

Betreffend Wassertests, sind die auch für Salzwasser geeignet? Die normalen Tests messen da nämlich falsch. Es gibt gute spezielle Tests von z.B. Sera. Wichtig ist vor allem NO2, NO3, Phosphat und ggf. noch Silikat. Das NO2 nur am Anfang da sich nach dem Einfahren eigentlich kein NO2 mehr bildet.

Noch ein Tip, es lohnt sich beim ersten Befüllen Wasser aus einem eingefahrenen Becken zu nehmen, damit hast Du schon gut mit Bakterien angeimpft.
 
Zurück
Oben