Get your Shrimp here

120 L Meerwasseraquarium

gulliklopf

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Aug 2006
Beiträge
114
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.972
Hallo,

habe vor einer Woche mein 120 L. Gesellschaftsbecken aufgelöst.
Nun spiele ich mit dem Gedanken ein kleines Meerwasseraquarium daraus zu machen.

Ich möchte nur Garnelen / Krebse in das Becken tun und halt eben ein paar Korallen.

Was benötige ich überhaupt dazu? Reichen die 120 L für Krebse / Garnelen?

Bin schon seit Tagen am durchstöbern im Internet, aber irgendwie finde ich nur halb- und keine Ganzinformationen :-(.


Wäre super wenn jemand mal klarschiff erzählen könnte, was ich dazu alles genau brauche (an Technik)!


Vielen Dank und schönen Abend noch!


Chris
 
Hallo,

schau Dir doch einfach mal den Thread von George an, er hat sich doch auch ein kleines Meerwasserbecken gebastelt, das ist doch auch für Garnelen ;)
Lies Dir seinen Thread einfach mal durch, da steht egtl alles drin ;)
 
Hola ;)

Becken, Bodengrund und Lebendgestein, Salz, viiieeel Geduld. Alsdann Strömungspumpen, Dichtemesser (Aräometer), Osmoseanlage oder destilliertes Wasser oder einen AQ-Freund, der Dir Meerwasser abgibt, Heizung, viiieel Licht (ca. 10.000 bis 14.000 Kelvin Farbtemperatur, wenn ich nicht irre)… Einen Abschäumer (das Pendant zum Filter in der SüßwasserAQ) brauchst Du nicht zwingend, wenn Du nur Wirbellose und keine Fische hältst.

Brauchbare Seiten fand ich hier: http://archiv.korallenriff.de/ und hier: http://members.aol.com/bsilberman/tips.htm
 
Guten Morgen,
Ein Eiweißabschäumer ist für ein Seewasserbecken einfach ein muß.
Wie schon Beastie aufzählt sind es notwendige Geräte.
Strömung und ausreichende Beleuchtung sind Voraussetzung für ein gut funktionierendes Seewasserbecken.
Lebendgestein ist vorzugsweise einzubringen.Einlaufzeit ca. 8 bis 12 Wochen.
Je größer Dein Becken (Ltr.) desto stabiler die Werte.
Habe selbst 20 Jahre Seewasser Aquaristik betrieben.
Geduld ist eine Tugend die nicht jeder besitzt (ich auch nicht) aber eins der wichtigsten Voraussetzungen.
Viel spaß bei der Einrichtung und Hälterung.
Grüße
Werner
 
Hi

(das Pendant zum Filter in der SüßwasserAQ) brauchst Du nicht zwingend, wenn Du nur Wirbellose und keine Fische hältst.

möchte mal nebenbei anmerken das der Abschäumer im Meerwasser nicht gleichzusetzen ist mit dem Filter in der Süsswasser Aquaristik, eher hingegen das Lebendgestein.

Ein Abschäumer, schäumt die Proteine ab bevor sie zur Nitrifikation kommen.

Guten Morgen,
Ein Eiweißabschäumer ist für ein Seewasserbecken einfach ein muß.
Wie schon Beastie aufzählt sind es notwendige Geräte.

Hier schliesse ich mich Beastie's Meinung an und sage es geht bei dem Wunschbesatz wie er oben steht auch durchaus ohne AS.
Wenn früher oder später doch noch Fische einziehen sollte der AS mit eingeplant werden (ein knallkrebs ist nur halb so intressant ohne Wächtergrundel)

mfg Logge

PS: Technik wird hier aufgezählt http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=99101
 
Morjen ;)

Guten Morgen,
Ein Eiweißabschäumer ist für ein Seewasserbecken einfach ein muß.
Wie schon Beastie aufzählt sind es notwendige Geräte
Ich freue mich zwar, wenn Du mir Recht gibst, Werner, aber ich sagte ja eigentlich eher das Gegenteil, dass man einen Abschäumer _nicht_ zwingend benötigt, wenn man keine Fische will (also nur Wirbellose). Wobei ich das nicht durch eigene Erfahrungen bestätigen kann, aber nahezu überall gelesen habe (und unsereins z.B. interssieren Fische schlicht nicht – ein MW-Becken bei uns ist nur geplant für Krabben & Co.).

möchte mal nebenbei anmerken das der Abschäumer im Meerwasser nicht gleichzusetzen ist mit dem Filter in der Süsswasser Aquaristik, eher hingegen das Lebendgestein.
Ja, nee, jeeeeeeiiiin. Du hast natürlich Recht – in gewisser Weise. Und auch wieder nicht… Ach, schwierig. Also physikalisch hast Du sicher recht, aber so vom Selbstverständnis des Aquarianers gesehen wären Filter und Abschäumer vergleichbar, finde ich. Okay, ist nicht so greifbar *lach*. Bodengrund/Lebendgestein übernimmt natürlich die eigentliche Filterfunktion, das stimmt schon. ;)

Bevor ich mich noch mehr in einem Gebiet verzettele, von dem ich eigentlich nix verstehe, mach ich jetzt mal lieber Schluss :D
 
Morgen Beastie,
schmunzelnd habe ich Deine Antwort gelesen.Über Eiweißabschäumer kann man hin und her diskutieren.
Es gibt natürlich Becken, die auch ohne optimal stehen. Habe ich auch mal für ein Jahr betrieben.Allerdings nur mit Garnelen und 1 Grundel.
Auf Dauer ist ein Abschäumer in einer Pfütze von 120 ltr. garantiert besser.
Die Stabilität in solch kleinen Becken läßt sich mit Abschäumer besser aufrecht erhalten.
Wie gesagt,dass sind eigene Erfahrungen.Verschiedene Meinungen wird und muß es natürlich immer geben.
Letzendlich mußß jeder alleine für sich entscheiden und Erfahrungen sammeln.
Diese sind im Seewasser Bereich nur etwas schmerzhafter als im süßwasser Bereich.

Grüße
Werner
 
Moin Werner, es gibt ja zwei große Wege:
1. Mit dem Abschäumer Eiweiße binden/entfernen und verhindern das sie zu Nitraten verstoffwechselt werden. Wodkamethode ist ne Variante davon.

2. Eiweiße schnellstmöglich umwandeln und Nitrat und Phosphat in Makroalgen binden. (stimmt bein Jaubert Sys. nicht so ganz, aber naja)

Problematisch bei 120 Litern und dem Kleingetier ist immernur wenn es ans Füttern geht. wenn kleine Viecher auch kleines Futter (Staubfutter) wollen, dann ist eine gute wie auch immer geartete Wasseraufbereitung pflicht.

Ich würde mal zusehen ob nicht ein Refugium mit Jaubert System und Dratalgen da reicht. Das wäre zumindest meine 1. Wahl.
 
Zurück
Oben