Get your Shrimp here

12 Liter Becken

aqua78

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2007
Beiträge
186
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.234
Hallo Garnelenfreunde, ich werde am Wochenende mein 12 Liter Becken wieder Startklar machen. Kies rein, kleine Wurzel und viel Moos. Beleuchtet wird mir einer 9 Watt Energiesparlampe.
Mich würde mal interessieren ob und wenn ja wie ihr eure kleinen Becken Filtert.
Würde hier der Einsatz eines kleinen HMF Sinn machen ?
Desweiteren habe ich vor mir eine kleine Abdeckplatte zu basteln, hierfür wäre ich für Anregungen oder Tipps sehr froh.
MfG Christian
 
Hallo "Nachbar"!
Sinn macht Filterung auf jeden Fall, aber es ist nicht gerade einfach das noch in ein so kleines Becken einzubauen.
Wenn du es gut schaffst, machs, ansonsten viele raue Materialien benutzen damit sich die Bakterien fleißig vermehren können!

Auf gutes Gelinge;)

LG Zimti
 
Hallo Christian,

bei einem 12-Liter-Becken würde ich keinen HMF einbauen, ist ja eh schon klein genug.
Geht nicht auch ein sogenannter Rucksackfilter?
 
HI,

ich habe an meinem Becken einen AquaClear 20. Allerdings macht er selbst auf kleinster Stufe noch viel Strömung.
Ich habe jetzt einen Rucksackfilter gefunden, der extra für Minibecken ist - habe ich noch nicht, aber er ist bestellt. Google mal nach Red Sea Deco Art Nano Filter ;)
 
Hallo Christian!

Ich hab auch nur ein 12l-Becken und nutze bei mir den "Norbert-Paul-Filter" (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=108973). Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei mir nur eine mechanische Filterung stattfindet, weil ich das Ding nachts ausschalte (mein Bett steht direkt nebenan und es blubbert schon relativ laut). An der Stelle siedeln sich also keine dauerhaft wirkenden Filterbakterien an. Das Wasser ist bei mir trotzdem glasklar.
Ich hab ansonsten groben Basaltsplit als Bodengrund drin und eine relativ dichte Bepflanzung. Von den Wasserwerten her hab ich bisher keine Probleme gehabt (NO2 & NO3 immer 0). Ich füttere allerdings auch gezielt und relativ sparsam und hab keinen krassen Überbesatz im Becken.
Wenn dir der "Lärm" eines Lufthebers nichts ausmacht, bist du damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Grüße,
Stephan
 
Hi also ich wäre mir nicht zu schade dort einen HMF einzubauen, der würde ca. 0,5 Liter Wasser verdrängen ( also vom Platz her ). Stellt sich nur noch die Frage wie groß die Matte sein muß ? An viele raue Oberflächen habe ich bereits gedacht. würde denn ein kleiner Ausströmerstein auch genügen ?
 
Hallo Susanne, wie schaut es bei dem Filter mit dem Reinigen aus und mit dem Wechselintervall der Filterpatrone ? habe bei mir in allen Becken auf HMF umgebaut und finde das es nichts besseres gibt, deshalb überlege ich auch in dem kleinen Becken einen HMF einzubauen.

MfG Christian
 
ich würd bei dem kleinen Becken nen Bodenfilter einbauen, der spart dir echt viel Platz den andere vielleicht benötigen;)
 
Hallo Christian,

ich pers. würde trotzdem nach einer Alternative zum HMF suchen. Selbst wenn er nur ca. 0,5 Liter benötigt. Du mußt von den 12 Litern ja auch noch Bodengrund und Deko abziehen, da bleibt dann nicht mehr viel über...
Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache...:)
 
Hallo zusammen, werde mir nochmal alle Alternativen zum HMF ansehen und dann entscheiden. wie schaut das mit der Abdeckung bei so einem kleinen Becken aus da würde doch eine Plexiglasscheibe ausreichen oder ? müsste man hier dann kleine Löcher bohren betr. der Verdunstung ?

MfG Chris
 
Hi Chris!

Warum möchtest du eine Abdeckung? Wenn du natürlich "Fluchttiere" reinsetzt, die gerne mal auf Entdeckungsreise gehen, macht das sicherlich Sinn. Für Garnelen ist das allerdings nicht erforderlich.
Eine Abdeckung hat halt den Nachteil, dass immer fette Kondenswassertropfen dranhängen und das nicht unbedingt hybsch aussieht. Da helfen auch keine Löcher.
Prinzipiell ist Plexiglas ausreichend. Die Energiesparlampe sollte dann aber nicht zu dicht drüber hängen, weil die auch ziemlich warm wird und sich das Plexi dann darunter wegbiegt.

St.
 
Hi,

ich fahre mein 12er techniklos, das geht wunderbar. Ein paar Wasserflöhe sorgen für klares Wasser, ansonsten muss man sich halt mit dem Füttern wirklich im Griff haben und sehr regelmäßig Wasser wechseln.

Cheers
Ulli
 
Also ich hab da ne einfache und sehr preiswerte Lösung gefunden!
http://de.aquadings.com/basteln/Schwammfilter
Der is sehr einfach zu machen und die Strömung ist nicht stark...
Ich habe ihn selber in meinem 12 Liter becken im einsatz und kann (außer dem blubbern) nichts schlechtes sagen!

sers Rik
 
hi

ich fahre mein 12l becken nur mit einem auströmer, die CR vermehren sich gut. seit langem keine ausfälle mehr (anfangs nach dem einsetzen nur)


@Ulli
wie techniklos fährst du denn? auch ohne beleuchtung? (nicht hauen :))
 
hallo,
ich habe auch 2 12l becken und da ich die jeweils mit einer 11w arcardia-leuchte beleuchte war mir eine abdeckung zu heikel, da es ja schon sehr warm wird, wollte aber aus "angstgründen" nicht auf eine abdeckung verzichten und habe mir aus einer winkelholzleiste eine umrandung gebastelt und von innen mit fliegengitter bespannt.
klappt einwandfrei:D
 
Also eine wirklich sehr platzsparende Lösung ist der Denneler Nano Eckfilter. Das Ding ist sehr leise und man kann auch den Durchfluss regeln. Und das Gerät hat gegenüber den Schwammfiltern den Vorteil, dass es auch nicht blubbert.
 
Hallo Colian!

Hast du den in Betrieb?
Man liest hier und da etwas darüber, aber ich hätte gerne mal ein Bild vom Einsatz gesehen. Interessieren tut es mich schon, das Teil.
 
Ja, habe ihn im Betrieb und bei mir komplett hinter Pflanzen versteckt. Was möchtest du wissen?
 
Ich habe insgesamt 3 12er seit kurzem laufen - zusammengerückt mit ner 30x60 Abdeckung - kleine Zuchtanlage quasi.

Habe in jedem einen kleinen HMF eingebaut - und zwar an der 20er Seite, recht viel Sand drinn und in jedem eine Wurzel. Jetzt passen ca. noch 8 Liter pro Becken rein.

Alternativ kann man aber auch für 6 Euro kleine Schwammfilter von Hagen einsetzen - das sind die mit dem Luftheber. Reicht auch.

lg Tanja
 
Hallo an alle,
habe 2 12l Becken und filtere noch über Rucksackfilter. Eimal AquaClear20, der wenn eingefahren, nicht mehr eine so starke Strömung verursacht und eine erstaunlich lange Standzeit (Füllung:Tonröllchen) hat.

Der zweite ist mit dem Red Sea Filter (Nonameprodukt) vergleichbar und ist nach einer Woche zugesetzt, da die Ansaugstutzen mit Filtermatte abgedichtet sind. Zuerst hatte ich Perlonstrumpf zum Schutz angebunden, das setzt sich aber nach wenigen Tagen schon zu:(.

Werde beide AQ´s demnächst durch 25l Becken ersetzen und mit HMF ausstatten, weil mir diese Filterreinigungsgeschichte zu aufwendig ist.

Zusätzlich steht auf meiner Fensterbank eine 15l-schwedisches-Möbelhaus-Vase, technikfrei und mit Rückenstrich und rosa Posthornschnecken. Läuft seit mehreren Monaten problemlos und macht richtig Spaß!

Hier mal ein Bild aus den Anfangswochen. Mittlerweile ist sie richtig gut zugewachsen.

http://img215.imageshack.us/my.php?image=ikeavase004cg9.jpg

Viele Grüße
Karin
 
Zurück
Oben