Get your Shrimp here

12 l ?

Labidochromis

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2006
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.252
hallo

cih bin noch rechter anfänger auf dem garnelengebiet.
da der raum für meine aqaurien recht begrenzt ist, und ich gelesen habe das man garnelen auch in 12 l becken halten kann dachte ich mir eins zu besorgen.
denkt ihr mann kann garnelen da drin halten? ich hatte vor das becken nur mit moosen zu bepflanzen?

gruß

felix
 
Hallo

Ja du kannst garnelen auch in einem 12L becken halten das ist kein Problem.
Sollten dann nur nicht zu viele werden.
 
ausserdem solltest du es gut einfahren... 5 wochen oder bis die werte stabiel sind... bei 12l kann das wasser schnell kippen...
du solltest zumindest in der einlaufpfahse schnellwachsende pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest oder Haarnixe einpflanzen... Moose kannste natürlich verpflanzen... ich will mir auch noch ein bissle Javamoos zulegen...
 
hi,

ja , ok. hornkraut und wasserpest hab ich genug ^^
gibt es garnelen arten die dafür zu "groß" oder ungeeignet sind?

ich dachte vielleciht an bienengarnelen oder so etwas...

gruß

felix
 
Hallo Felix,

Bienengarnelen (auch die Zuchtform Crystal Red) werden nicht zu groß, das paßt schon. Red Fire, White Pearl oder Hummeln bleiben ebenfalls klein.
Man muß nur bei so einem kleinen Becken regelmäßig Wasserwechsel machen und darf auf keinen Fall zu viel füttern.
Ein größeres Becken ist deutlich pflegeleichter und verzeiht auch eher mal einen Fehler.

Grüße

Peter
 
Hallo Felix,

na ja, die Amanogarnele (Caridina japonica) würde ich nicht gerade in einem 12 Liter Becken drin halten.;)
U.a halte ich in 12 Liter Artenbecken: Crystal Red`s, Red Fire und Tigergarnelen.

Gruß

Frank
 
Arten die auch zu groß sind sind dan die Molukken fächergarnelen, und Gabun Fächergarnelen, Chamäleongarnelen, Glasgarnelen und ringelhandgarnelen wohl auch ^^ ... Ich persönlich bin ja ein großer Red Fire fan ^^
 
hi

schonmal danke an alle, wegen dem wasserwechsel,
ich bin dabei einen 60 l außenfilter einzubauen.
sollte ich dann daswasser trotzdem so oft wechseln?



gruß
felix
 
Hallo

Ja sollte man trotzdem so oft wechseln denn bei einem 12L Becken kann das Wasser schneller umkippen als bei einem Größeren Becken
 
Hallo,

ein 60l Außenfilter ist für ein 12l Becken eigentlich nicht so das wahre. Ich habe meins mit einen Schwammfilter laufen,der an einer Pro Silent Pumpe angeschlossen ist. Da ist ausreichend Strömung und Filterung in dem kleinen Becken. Außerdem haben die Garnelen genug damit zu tun, den Schwamm abzuweiden und die Babygarnelen wachsen auch gefahrenlos auf.

Gruß
Michaela
 
Labidochromis wrote: hi

schonmal danke an alle, wegen dem wasserwechsel,
ich bin dabei einen 60 l außenfilter einzubauen.
sollte ich dann daswasser trotzdem so oft wechseln?

gruß
felix

ähh wäre es nicht sinnvoller, das Ganze umgekehrt zu machen?
also Becken 60L und 12L Aussenfilter?
oder sind die 60L ein Tippfehler.

Wasserwechsel ist auf jeden Falle erforderlich, so oder so. Wichtig ist das er regelmäßig erfolgt und nicht nur 20% sondern eher Richtung 50% ob nun 12L oder 72L.
 
Hallo Felix

montiere unbedingt einen Schwamm über den Ansaugstutzen des
Aussenfilters ,sonst findest du deine Garnelen im Filter wieder!!!!
Ist mir am Anfang auch zweimal passiert (die Garnelen haben es überlebt)

MfG. Klaus
 
in einem zooladen hab ich mal so ein 12l aq gesehen mit 2 kleinen welsen und ca 7-10 red cherrys, sieht richtig geil aus!, vor allem wegen der scheibe. filter und lampe sind auch dabei.
kosten ca. 50? im inet im laden 99? :o .
Mirror_choppy_frei.jpg
 
Hi,

12 l Becken sind schön. Aber Welse drin zu halten, find ich ja nicht gerade toll. Da rate ich dringends von ab.

Wenn du dir so ein teures Becken kaufen willst, dann hab ich mal eine Frage. Wieso kaufst du dir nicht ein 56 l Becken 60x30x30 ? Kostet im Set von W***** auch nur ca. 40 ?. Hast also gespart. Du hast ein Aquarium mit ABdeckung und Licht. Glaub da sind auch noch andere Bestandteile in den Sets, wie Filter und so.

Wenn du evtl. so eine Stellfläche zur Verfügung hättest, wäre das doch eine viel schönere Maßnahme... aber das ist alles Ansichtssache.

Nur in so einem kleinen Becken würde ich nur eine minimale ANzahl von ca. 10 Garnelen mit viel Pflanzen und Moosen, sowie Mooskugeln halten. Keine Fische, Welse oder ähnliches Getier.
 
ich hab ja ein 54l AQ ;)
nur wenn ich vorhätte mir ein 12er anzuschaffen wäre das eine überlegung.
 
sorry, war ein schreibfelher.
ichndachte nur mit einem hmf oder ähnlichem geht noch mehr platz verloren.
 
Zurück
Oben