Get your Shrimp here

12 l ?

Labidochromis

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2006
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.252
hallo

cih bin noch rechter anfänger auf dem garnelengebiet.
da der raum für meine aqaurien recht begrenzt ist, und ich gelesen habe das man garnelen auch in 12 l becken halten kann dachte ich mir eins zu besorgen.
denkt ihr mann kann garnelen da drin halten? ich hatte vor das becken nur mit moosen zu bepflanzen?

gruß

felix
 
Hallo

Ja du kannst garnelen auch in einem 12L becken halten das ist kein Problem.
Sollten dann nur nicht zu viele werden.
 
ausserdem solltest du es gut einfahren... 5 wochen oder bis die werte stabiel sind... bei 12l kann das wasser schnell kippen...
du solltest zumindest in der einlaufpfahse schnellwachsende pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest oder Haarnixe einpflanzen... Moose kannste natürlich verpflanzen... ich will mir auch noch ein bissle Javamoos zulegen...
 
hi,

ja , ok. hornkraut und wasserpest hab ich genug ^^
gibt es garnelen arten die dafür zu "groß" oder ungeeignet sind?

ich dachte vielleciht an bienengarnelen oder so etwas...

gruß

felix
 
Hallo Felix,

Bienengarnelen (auch die Zuchtform Crystal Red) werden nicht zu groß, das paßt schon. Red Fire, White Pearl oder Hummeln bleiben ebenfalls klein.
Man muß nur bei so einem kleinen Becken regelmäßig Wasserwechsel machen und darf auf keinen Fall zu viel füttern.
Ein größeres Becken ist deutlich pflegeleichter und verzeiht auch eher mal einen Fehler.

Grüße

Peter
 
Hallo Felix,

na ja, die Amanogarnele (Caridina japonica) würde ich nicht gerade in einem 12 Liter Becken drin halten.;)
U.a halte ich in 12 Liter Artenbecken: Crystal Red`s, Red Fire und Tigergarnelen.

Gruß

Frank
 
Arten die auch zu groß sind sind dan die Molukken fächergarnelen, und Gabun Fächergarnelen, Chamäleongarnelen, Glasgarnelen und ringelhandgarnelen wohl auch ^^ ... Ich persönlich bin ja ein großer Red Fire fan ^^
 
hi

schonmal danke an alle, wegen dem wasserwechsel,