Get your Shrimp here

112l Garnelenbecken filterlos??

aNdI

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2005
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.892
Hi,
habe mal eine Frage, ich würde gerne mein 112 l Becken, welches zur Zeit noch mit Cichliden besetzt ist in ein Garnelenbecken umfunktionieren.
Da ich schon 2 kleinere Becken (25l und 45l) filterlos laufen habe würde ich das auch bei diesem gerne genauso machen.
Die Frage ist ob das geht, oder geht das nur bei "kleineren" Becken???

Gruß aNdI
 
Hallo Andi,

gehen tut das garantiert. Allerdings mußt du sehr häufig große Wasserwechsel machen und trotzdem nur schwach besetzen. Sonst kannst du darauf warten das es irgend wann kippt.
 
hi,



geh mal in ein paar anderen foren auf suche. habe im aquariumforum viel darüber gelesen, haben auch große becken ohne filter, nur mit einer kleinen pumpe laufen.

ansonsten googeln unter aquarien filterlos, evtl bilder hinzufügen, dann siehst du auch große becken filterlos betrieben, habe irgendwo ein großes becken gesehen, war komplett filterlos und alles megagrrün, viel moosartiges war da drinnen, sah sehr gut aus. und die die die becken so betreiben, sind eigentlich immer vollends zufrieden, also einfach erstmal pro und contras suchen und dann nachfragen und entscheiden, denke auch das es klappen sollte. kommt natürlich auch auf den besatz und die schwebeanteile an.

naja mach dich einfach mal selber schlau, und entscheide dann!
z.B.:
Link:
www.aquaristik-hilfe.de/projekte01.htm


lg conny
 
Hallo,

Muscheln sind nur mechanische Filter. Sie ersetzen keinen biologischen Filter. Die Nitrifikation wird dadurch nicht gewährleistet.
 
filterlos

Hallo,

das hängt auch von der Garnelenart ab. Red fire z.B. ist meiner Erfahrung nach etwas robuster. Die Temperaturen sollten auch nicht zu hoch sein, das heißt am besten ohne Heizung. Also auch an den Sommer denken. Ansonsten extrem viele Pflanzen, wenig Besatz und sparsam Füttern.
Meiner Erfahrung nach aber lieben viele Garnelenarten die Strömung und ich habe erst neulich kleinste Crystal Red Schlüpflinge sich in einer Stömung behaupten sehen.

Grüße Armin
 
Hallo,

wie sieht das denn mit einem 54 Literbecken aus?
Ich könnte zwar einen Filter anschließen, der hat aber eine recht starke Strömung.
Lässt sich das Becken auch ohne Filter mit normaler Besatzgröße halten, wenn ich eine Luftpumpe mit Durchlüfterstein dauerhaft anlasse?

Viele Grüße, Alexander.
 
In dem Aquaristik Link oben steht, der Bodengrund müsse regelmäßig abgesaugt werden, um Mulm zu beseitigen.
Allerdings handelt es sich in der Beschreibung um ein Fischaquarium.
Kann man in einem Garnelenbecken auf das Absaugen verzichten? Denn der anfallende Mulm wird ja gleich von den Garnelen gefressen.
 
Hallo,
möchte mein (angelesenes "Wissen") kundtun :)
Also ersten warum ohne Filter ? Schwammfilter gehen doch oder !?
Zweitens wegen dem Mulm , also ich habe gelesen das der einen Teil der Filterung / Nitrifikation übernimmt oder übernehmen kann!!!
Wenn also das Auge nicht am Mulm Schmerzen erleided besser drinn lassen sonst riskiert man nen pikser ..... was aber bei garnelen nicht ganz so schlimm ist.
Also großer /doppelter oder auch 2 Lufthebe-Schwammfilter rein und dann noch gut bepflanzt und dann sollte bei Garnelen eigendlich wenig schief gehen .
Oder sehe ich das Falsch !?
MfG
Matthias
 
Zurück
Oben