Get your Shrimp here

112 Liter, ein guter Mixed

F

flossi

Guest
Dieses Becken möchte ich euch ja nicht vor enthalten.
Ein 112 Liter Becken mit 80cm Länge, Abdeckung und Fluval U3 Innenfilter.
Er ist recht gut regulierbar und auch das Handling gefällt mir sehr gut.
Eine 75 Watt Heizung ist vorhanden, kaum an da die Beleuchtung mit 2 T8
Röhren das Becken gut aufheizt, die Raumtemperatur des Gästezimmers
tut das ihre dazu.

Becken.jpg

Pflanzen: sind hier hauptsächlich verschiedene Anubienarten, aufgebunden,
vorhanden. Javafarn und Bolbitis, ebenfalls aufgebunden, werden von dem
Monoseleum fast völlig überwuchert. Das Moos hat sich sehr gut in dem Becken
entwickelt und bietet guten Unterschlupf für alle möglichen Bewohner.
Fast ausschließlich in diesem Becken wächst die Gitterpflanze hervorragend,
sie hat schon einige Ableger geliefert. Ebenso gedeiht Helanthium bolivianum Vesuvius.
Auch hiervon konnte ich schon einige Ableger ernten. Nymphoides hydrophylla 'Taiwan
und Alternanthera reineckii Minisind zu Testzwecken auch vorhanden, auch sie wachsen
zufriedenstellend, ebenfalls der rote Tigerlotus.
Dieses Becken wird kaum gedüngt und im Sandboden gar nicht, außer
bei der Nymphoides hydrophylla 'Taiwan ist eine Düngekugel unter geschoben.
Pflanzenbilder hierzu seht ihr in meiner Galerie die laufend ergänzt wird.

Besatz: 5 CPO incl. Nachwuchs,

CPO.jpg

20 Zwergziersalmler, Nannostomus beckfordi, marginatus

Ziersalmler.jpgSalmler1.jpgSalmler 2.jpgPurpursalmler.jpg
und rubrocaudatus, alles sehr hübsche und kleine Salmler, leider nicht immer im Handel.
Ein Pärchen Panda Zwergbuntbarsch fühlt sich hier zwischen richtig wohl.

Barsch m.jpg
Barsch.jpg
Sie haben eine sehr schöne und intensive Färbung.
8 braune Otos grasen hier alles ab und halten die Pflanzen rein,

Oto braun.jpg

unterstützt dabei werden sie von 4 Flossensaugern.

Flossis.jpg

Sie wuseln über ihre Steine und an den Scheiben, den Sandboden lieben sie auch.
Für den Bodenbereich sind außerdem noch 14 Similis Panzerwelse zuständig.

Corys.jpg

Verschiedene Turmdeckelschnecken, Posthörner und Blasenschnecken schnecken vor sich hin.

Blasenschnecken.jpg
TD gelb.jpg
TD schwarz.jpg
TD.jpg
Es ist immer eine Freude, dieses Becken zu beobachten. Die Krebse hangeln sich überall hoch,
oft in der Gitterpflanze, auf dem Moosberg und den Ästen der Wurzeln, ab und an versuchen
einen Panzerwels zu greifen, wird aber nie etwas.
Die Welse sind recht scheu aber kommen nach einiger Zeit wieder vor, sehr schöne Tiere.
Die Salmler werden nun bald das zeitliche segnen, sie werden nicht besonders alt und so können
dann in das Becken die Zwergtigerschmerlen aus dem 40cm Becken einziehen.
Im Anhang ein paar Bilder zu dem Becken, Kritik und Anmerkungen sind natürlich wieder gerne
gesehen, Fragen, immer her damit.

Gruß

Erich
 

Anhänge

  • Salmler 3.jpg
    Salmler 3.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 21
Hallo Erich,

einfach wunderschön, wie Deine anderen Becken auch.
Auch der Besatz gefällt mir sehr gut.
 
Wow!
Da bin ich ja froh, dass Du uns das nicht vorenthalten hast :)
Wirklich toll. Und mit guter Kamera bringst Du uns das Ganze prima näher. Tolle Bewohner!
Ich übe mich dann in Zurückhaltung... ich hätte ja auch noch soo viele Ideen, aber Platz und Geld sind knapp.

LG
Tanja
 
Hi Erich,

Das finde ich doch mal eine sehr angenehme Abwechslung zu den dann doch meist sehr kahlen AQs, die man hier so sieht. Endlich mal ein durchdachtes Konzept mit viel Grün und einer wirklich artgerechten Umgebung für deine Tiere. :thumbsup:
 
Auch der Besatz gefällt mir sehr gut.
Hallo Nicole, danke, leider bin ich nur zeitlich eingeschränkt um von dem Besatz
etwas nach zu ziehen, die N. rubrokaudatus gibt es ausgesprochen selten.
Ich erfreue mich auch jeden Tag daran, mein PC steht genau daneben.
Wow!
Da bin ich ja froh, dass Du uns das nicht vorenthalten hast :)
Wirklich toll.
Auch dir danke Tanja, ist ja kein Fotoforum hier aber ihr wollt ja immer gerne
Bilder schauen. Und wenn ab und an mal ein fischiges Bild erscheint, dann sollt ihr ja auch wissen
wo es her kommt oder wo wer schwimmt.
Man gibt man sich halt Mühe bzw. hat Ansprüche an seine Bilder.
Und Ideen, ja ja, im Keller stehen noch einige Becken rum, aber nein, bisher konnte ich widerstehen.
Endlich mal ein durchdachtes Konzept mit viel Grün
und einer wirklich artgerechten Umgebung für deine Tiere
Danke Biene,
meine Aquarien sind alle, bis auf den Bach, sehr gut bepflanzt, ich liebe so grüne Höllen und
die Tiere offensichtlich auch. Dadurch gibt es auch kaum Algenprobleme und ähnlich.
Von daher kann ich auch mit den meisten kleinen gescapten Becken, die häufig recht spartanisch
eingerichtet sind, absolut nichts anfangen und halt mich bewusst mit Kommentaren zurück.
Aber sie sollen mir ja auch nicht gefallen.

Gruß

Erich
 
Also Erich ich muss sagen , das Becken sieht wunderschön aus.......
ich bewundere das immer, wenn die Pflanzen so prächtig "gedeihen".....
und die Bewohner deines AQ.... na ,das die sich da wohl fühlen kann ich mir vorstellen :thumbsup:


Ich erfreue mich auch jeden Tag daran, mein PC steht genau daneben.

das kenne ich, auf der rechten Seite das 112 er, und hinter mir die Beiden anderen AQ .... und dann sehe ich mehr in die Bechen und der PC läuft so vor sich hin... :D
 
Danke Kerstin,
ja, man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll.
Dann gibt es eine gute Szene im Aquarium, dann muss
die Kamera schnell her. Aber so wird es nie langweilig.

Gruß

Erich
 
Ein wirklich sehr schickes Becken :)
Nannostomus rubrocaudatus sind ausserordentlich schöne Tiere, sehr selten im Handel, da sie nicht gerade billig sind. Und dann hast Du noch meine Lieblinge drin, Otothyropsis piribebuy.
Die Gitterpflanze ist auch toll, selten gesehen, dass die bei jemanden wächst. Du hast ein Händchen :D

Machen deine A. panduro den CPOs gar nicht den garaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,
danke!
Ja, das sind schon sehr hübsche Tiere, sind so selten weil sie kaum nach gezogen werden.
Sind extreme Laichräuber und die Wildfänge müssen einzeln gekeschert wewrden. Sie leben
ja an Flussufern die sehr stark mit Verästelungen und Wurzeln in das Wasser ranken. Da ist
nichts mit Netz usw. Habe mal 15 € für das Stück löhnen müssen, war es mir aber wert.
Die braunen Otos gefallen mir auch viel besser als die anderen, sind aber auch nicht immer zu haben.
Mit den A. panduro hast du jetzt aber was angerichtet, wurden mir als Apistogramma nijsseni verkauft.
Habe ich auch gar nicht weiter kontrolliert. Da muss ich erst mal intensiv schauen.
Die Krebse lassen sie total zu frieden, die balzen und schwimmen vor sich hin, lediglich die Corys vertreiben
sie ab und an oder sie jagen die gerne mal. Mag sich ja ändern wenn die mal Nachwuchs bekommen.

Gruß

Erich

Edit: So, habe meine Bilder dazu noch einmal durchsucht, das abgebildete Männchen ist tatsächlich ein A. panduro, das Weibchen ist das von dem A. nilsseni, habe mal ein Männchen nachgekauft. das richtige dazu ist das hier auf dem Bild. Nun werde ich das andere Männchen raus nehmen sofern ich ein Weib für ihn bekomme. Danke für den Wink.IMG_4721.jpg
 
Moderiert:
Update
Ein Update für dieses Beckenwar lange fällig. Die Vorstellung an sich war ja schon recht spät.
Ich habe ich den Filter gegen einen JBL Innenfilter i80 getauscht.
Er ist besser zu händeln als der Fluval und nimmt als Eckfilter auch weniger Platz ein.

Gesamt.jpg

Die Krebse sind ja schon vor längerer Zeit ausgezogen, die Corydoras mussten zu sehr
leiden. Ein Extrabecken für sie wollte ich nicht aufstellen, sind in gute Hände gekommen.
Ebenfalls die restlichen Ziersalmler. Sie hatten ihr Alter erreicht und es wurden immer
weniger, auch die paar verbliebenen sind mit den Krebsen gezogen.

Dafür zogen 14 Barbus fasciolatus (Angola oder Blaustrichbarben) ein.

Barben.jpg

Die Similis Welse, Flossensauger und Garnelen sind geblieben, es kommen immer wieder
welche durch, trotz der Barben.
Die Wurzeln, die ganzen Pflanzen sind aufgebunden, wurden ein wenig umgesetzt, sie
kommen jetzt noch besser zur Geltung, auch das Wurzelwerk der Anbien, wie ein Urwald.

Wurzel.jpg

Die 3, 4 Pflanzen im Boden durften bleiben, hier kann ich auch sehr gut neue Stecklinge wurzeln lassen.
Der ganze Besatz ist äußerst harmonisch und friedlich, auch gegenüber den Pflanzen.

Futtern.jpg

Die schönen Schnecken sind natürlich auch noch vorhanden, sie lassen sich auch öfter mal blicken.

Schnecke.jpg

Sie findet das Becken zum knutschen, lach.

Schneck.jpg

Dieses Becken steht neben meinem PC, ein toller Blickfang und sehr pflegeleicht.

Gruß

Erich
 
Update

Hier hatten die Anubia extrem die Überhand genommen.
So schön wie sie immer waren, mit der Zeit entwickelten sie sich
so prächtig, dass sie bis an die Scheiben wuchsen, Besatz und andere
Pflanzen keinen Platz mehr hatten.

1 vorher.jpg

Also, kurzer Hand bis auf Bodengrund und Bewohner alles raus.

Aus den anderen Becken ein paar Pflanzen zusammen gesucht,
alles neu bepflanzt, eine Wurzel mit Anubia wieder rein. Eine
ganze Wäschewanne mit Anubia war der Erfolg der Aktion, die bin
ich hier und wo anders alle losgeworden. Der Rest wanderte ins Bachbecken.

In dieses Becken sind die Feuertetra umgezogen,
2 Salmler.jpg

3 Bodensalmler
4 Bodensalmler.jpg

leisten den braunen Otos samt Nachwuchs ,
5 Brauner Otto.jpg

den 2 Flossensaugern
3 Flossensauger.jpg

und den Corydoras similis Gesellschaft.

7 Similis und Barben.jpg

Einige Garnelen überleben hier auch immer, den Blaustrichbarben gefällt es.
6 Barben.jpg
8 Blaustrichbarben.jpg

Meinen beiden schönen Schnecken, nur die gelbe lässt sich knipsen, geht es auch gut.
die schwarze schneckt irgendwo rum, ist immer da, wenn die Knipse nicht anwesend ist.
9 Querschnitt.jpg

Alle leben hier aber ein friedliches Neben- oder Miteinander, Futtertabletten lieben sie
alle, Lebendfutter steht aber auch immer zur Verfügung.
10 neu.jpg

So, das war es aus dem Becken, viel Freude oder so beim anschauen oder gar lesen.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,
angeschaut und gelesen :) Das ist irgendwie mein "Lieblingsaquarium" von deinen hier vorgestellten. Schön gestaltet, und sehr interessanter Besatz (mit Flossesauger-Bonus *g*).
 
Hi!
Wow, ich bin neidisch. Ich bekomme meine Becken nie so schön hin und dann auch noch so tolle Fotos und die Bewohner erst <3. Gefällt mir wirklich sehr sehr gut.
 
Hi Erich,
Sieht ja super aus.:thumbsup:
Ich muss hier echt öfter mal vorbei schauen.
 
Hallo Erich,

das Gärtnern war ja wieder erfolgreich, ist schön geworden.

Ich muss hier echt öfter mal vorbei schauen.

Na, ich auch, aber in zwei Wochen guck ich mir das in 3D an. :zopf:

LG
Tanja
 
Hallo,
hier war ein aufgeschobener Umbau fällig.
Eine etwas zu große Wurzel, bewuchert mit Anubia
die schon ein wenig unansehnlich war und weitere Anubia
sind entfernt worden.
Eine andere Wurzel mit Javafarn ist hier eingezogen, ein
paar Ableger von Echinodoras und ein paar weitere
Pflanzen sind dazu gekommen. Vom Besatz her hat sich
nichts geändert.
So auch von dieser Aktion ein paar Bilder.

Gruß

Erich

1 120.jpg 2 120.jpg

3 120.jpg 4 120.jpg
 
Ich musste lachen!
Auf dem ersten Fisch-Bild sah es aus, als hätte es nen Einhorn :smilielol5:
Ich muss echt sagen, dass ich alle deine Pfützen sehr gern ansehe! Kein großes Schnick-Schnack, aber dennoch total ansehnlich!
Echt klasse!
 
Hallo Dennis,
danke. Ja, der hat sich mit der Mückenlarve stundenlang
beschäftigt. Am Ende war dennoch der Sieger und satt.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben