Get your Shrimp here

112 L Juwel Umbau von T8 auf Led--> Ideen?

d_a_n_e

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2014
Beiträge
107
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.457
Hi,

hab von einem Freund ein Becken übernommen.
Installiert sind von Haus aus zwei 20W T8 Röhren.
Diese wollte ich gerne gegen LED tauschen und habe mir auch entsprechende besorgt.
Leider musste ich aber gerade feststellen, das diese gar nicht passen.
Zum einen ist beiden led die Fassung dicker, weshalb dieser Ring zum Schutz gegen Feuchtigkeit nicht rüber geht.
Und die Fassung selbst, lässt sich nicht drehen, die Lampe wird dort einfach nur rein geklippt. Somit würde die LED Röhre zur Seite, statt nach unten leuchten.

Möchte den Orginal Lampenkasten gerne behalten und wollt euch daher Fragen ob ihr vielleicht ne einfache Idee hättet wie ich das becken am besten auf LED umrüsten könnte?!?


Lg
DaneImageUploadedByTapatalk1415184847.020885.jpgImageUploadedByTapatalk1415184861.554431.jpgImageUploadedByTapatalk1415184873.723034.jpgImageUploadedByTapatalk1415184886.771294.jpg
 
Möchte den Orginal Lampenkasten gerne behalten und wollt euch daher Fragen ob ihr vielleicht ne einfache Idee hättet wie ich das becken am besten auf LED umrüsten könnte?!?
Hallo,

Falls es sich um herausnehmbare Leuchtbalken handelt findest du hier ggf. das passende Adapterprofil:
http://www.biconeo-aquascaping.de/daytime-led/

Auch sonst kann ich dir aus eigenen sehr positiven Erfahrungen zu den Leds von Daytim raten.
Aber auch andere Hersteller bieten mittlerweile gute Lösungen an.

Deine Leds sollten über 100Lumen je Watt liefern und eine Lebenszeit von mindestens 50.000 Std haben. Optimal wäre dann noch CRI>90. Da wirken die Farben meiner Einschätzung nach einfach besser. Ich selbst bevorzuge hohe Farbtemperaturen von ca. 7000 Kelvin, dieses Licht wirkt wie ein sonniger Sommertag.

Adapter um die vom Stromkreis getrennten Halterungen der T8-Röhren zu nutzen sind meist als Zusatzotion beim Kauf gängiger LED-Lösungen möglich.
 
Was geht sind T8-Holder von SolarStinger / ECONLUX.

Mal Google fragen.
 
Danke für die Tipps!
Muss nun aber wohl doch die Abdeckung entsorgen
Gibt scheinbar einfach keine vernünftige Möglichkeit die led Röhren sicher und dicht zu installieren
Also kommt der Kasten runter, und ich werde nun doch wieder nen Kasten selber bauen;-)
 
Danke für die Tipps!
Muss nun aber wohl doch die Abdeckung entsorgen
Gibt scheinbar einfach keine vernünftige Möglichkeit die led Röhren sicher und dicht zu installieren
Also kommt der Kasten runter, und ich werde nun doch wieder nen Kasten selber bauen;-)

Hast Du Dir den Link von mir richtig angesehen?? Dort gibt es doch diese Halterungen, die auf die alte T8 Verschraubung aufgeschraubt werden und in welche dann die LED-Leisten montiert werden. Der alte Kasten bleibt erhalten.

http://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Products/100
 
Moin
ja, hab ich
Und die Idee ist echt super!
Dagegen spricht für mich eigentlich nur, das meine Fassungen halt nicht wie normal drehbar sind, sondern starr.
Somit hätte ich wohl das Problem das die Leisten dann genauso wie meine led Röhren zur Seite Strahlen würden.
Zudem der Preis, wenn ich Adapter, Leiste, netzteil rechne, ca 80€
Evtl noch drehbare Fassungen nochmal 15-20

So hatte ich geplant das Gestell wieder aus alu zu bauen mit Acrylglas als abdeckscheibe
Dazu vier einfache t8 Halter und etwas Kleinkram ca 40€

Lg
Dane
 
Moin
ja, hab ich
Und die Idee ist echt super!
Dagegen spricht für mich eigentlich nur, das meine Fassungen halt nicht wie normal drehbar sind, sondern starr.
Somit hätte ich wohl das Problem das die Leisten dann genauso wie meine led Röhren zur Seite Strahlen würden.

Zudem der Preis, wenn ich Adapter, Leiste, netzteil rechne, ca 80€
Evtl noch drehbare Fassungen nochmal 15-20

So hatte ich geplant das Gestell wieder aus alu zu bauen mit Acrylglas als abdeckscheibe
Dazu vier einfache t8 Halter und etwas Kleinkram ca 40€

Lg
Dane

Das stimmt nicht! die alten Fassungen werden nicht benötigt, siehe Beschreibung:

Montageanweisung / Funktion
Die Halterungen werden beidseitig jeweils an den Aufnahmen der LED-Leiste und mit einem zusätzlichen Montageclip befestigt. Dabei werden die Halterungen soweit über das Ende der LED-Leiste hinausgezogen, bis insgesamt die Länge Ihrer ehemaligen Leuchtstoffröhre (ohne Kontaktstifte) erreicht wird. (Bei 438 und 549mm Röhrenlängen dürfen sich die Halterungen mittig etwas überlappen). Nachdem die Länge korrekt eingestellt ist, ziehen Sie die Schraubverbindungen fest und vergewissern Sie sich über den festen Sitz der Halterungen an der LED-Leiste. Stecken Sie die mitgelieferten blauen Schutzhülsen jeweils links und rechts auf die Halterung. Diese verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit und schützen die elektrischen Kontakte Ihrer Röhrenbeleuchtung.
achtung.png
Die bisherige Stromversorgung Ihrer Röhrenbeleuchtung ist nun dauerhaft abzuschalten und wird auch zukünftig nicht mehr benötigt!
Die Stromversorgung erfolgt durch ein externes LED-Netzteil. (siehe Zubehör) Die Röhrenfassungen dienen künftig nur noch als Halterung!
Entfernen Sie nun die Leuchtstoffröhre aus den Fassungen und setzen Sie die vorbereitete LED-Leiste mit Halterungen und Schutzhülsen in die Fassungen. Verwenden Sie dabei auch unbedingt wie üblich die Schutzverschraubungen der Feuchtraumfassung. Richten Sie die LED-Leiste waagerecht aus. Fertig.

Netzteile und Verteilerkabel gibt's übrigens in der Bucht viel günstiger....
 
Hi,
da sollte ja dann eigentlich eine Leiste mittig ( ca 1400 lumen) schon reichen.
Also könnte mir die hintere Röhre praktisch sparen...
Hast selber Erfahrung mit led von LG?
Halten die? Bin bei so passiv gekühlt und Lichtbänder etwas skeptisch.
Meine ersten waren smd 5050, alle nach drei Monaten am Hitzetot gestorben.
Seitdem nutze ich meist von Osram diese Module mit aktiv kühler
 
Ja, ich habe jetzt 4 Becken auf diese LED-Leisten umgerüstet. Wärme ist kein Problem, wenn die Leisten hinten frei sind.
Meine Leisten (bis zu 3 Leisten mit 895mm) sind mit 10mm Luft nach hinten auf Hart-PVC-Platten geschraubt.

Da ich mein Becken reichlich beleuchte, sind auch mindestens 2 Leisten verbaut.
 
Ca 10mm zu jeder Seite hätte ich ja dann auch. Da sitzt ja dann noch der alte Reflektor.

Bis zu drei leisten mit 895???!!!???
Gehe mal von aus ist nen 100er Becken, da müsstest ja dann um 6000 lumen haben?!?
 
Bis zu drei leisten mit 895???!!!???
Gehe mal von aus ist nen 100er Becken, da müsstest ja dann um 6000 lumen haben?!?[/QUOTE]

Die 10 mm sollten reichen, zur Not lässt sich doch sicher auch der Reflektor demontieren.
Stimmt ist ein 100er mit 240l.... Habe gerade nachgesehen, es sind drei Leisten mit 830mm und je ca 2000Lm

240l (1).jpg

Abdeckung 240l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
7500, 6500 und 4500 - diese wurden mir empfohlen, ich würde aber vermutlich anstelle der 7500 eine 5500 nehmen, wenn ich nochmals bauen müsste... Das 7500 ist mir persönlich etwas zu kalt...
 
Zurück
Oben