Get your Shrimp here

10L Nelenbecken mit welcher Filtermethode?

Trasher2000

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.865
Hi,

Betreibe gerade ein 10l cube mit Ca 13 red fire. Momentan ist der Eck Filter drin der mir aber nicht gefällt und oft zusetzt. Wollte deswegen zum luftheber wechseln.
Meine Frage:

Reicht es , wenn ich eine membranpumpe kaufe , daran einen auströmerstein ran und ins Becken hänge? Zwecks Bewegung + Sauerstoff? ist ja auch mega platzsparend..

Oder sollte ich mir einen luftheber mit einem steigrohr kaufen wo noch ein schwamm dran ist? Da würde halt ne Oberflächenbewegung herrschen und der schwamm würde etwas filtern glaub ich. Aber dafür wieder etwas Platz in Anspruch nehmen...
 
Hi,

Der Schwamm dient neben dem Bodengrund als Siedlungsfläche für die nützlichen Bakterien eines AQs. Daher ist so ein Filtermedium eigentlich unverzichtbar. Reine Wasserbewegung reicht als Filterung nicht aus (es sei denn in einer techniklosen Vase). Ich empfehle dir
einen luftheber mit einem steigrohr kaufen wo noch ein schwamm dran ist

...damit fährst du gut.
 
Hallo,
ich möchte erst einmal etwas zum Eckfilter schreiben. Ich habe diesen Filter auch schon über einen längeren Zeitraum benutzt und muss sagen, dass er sich nicht sehr schnell zusetzt. Er kann sich nur schnell zusetzen wenn zuviel gefüttert wird (also das sich Futterreste im Becken befinden) und das vielleicht viele Pflanzenteile angesaugt wurden. Wenn das Becken normal läuft kann der Filter einige Wochen ohne Probleme laufen, ist natürlich von Becken zu Becken unterschiedlich;).

Um alternativ über einen Ausströmerstein zu filtern klappt vom Prinzip her gar nicht, da nur durch die Luftblasen die Wasseroberfläche bewegt wird und keine richtige Filterung dadurch entsteht. Auch wenn es mega platzsparend ist:).
Du nimmst Dir am besten einen Schwammfilter der mit einer Luftpumpe betrieben wird. Und so viel Platz nimmt dieser ja auch nicht ein, da die Garnelen die Oberfläche ja auch gern abweiden;)
 
Hi,

vielleicht wäre für dich auch ein HangOn Filter interessant. Die sind recht kompakt und werden aussen an die Scheibe gehängt. Wenn man dann ins Becken schaut, sieht man nur das Ansaugrohr und den in der Regel recht kleinen Schwamm welcher als Ansaugschutz dient.

Gruß
Markus
 
Hallo! wen du einen anderen Filter "Luftheber" einsetzt bitte den anderen noch so lange laufen lassen bis der neue genug Bio Bakterien angesetzt hat sonst kommt die ganze Wasser Filterung durch einander.
 
Hi,

Der Schwamm dient neben dem Bodengrund als Siedlungsfläche für die nützlichen Bakterien eines AQs. Daher ist so ein Filtermedium eigentlich unverzichtbar. Reine Wasserbewegung reicht als Filterung nicht aus (es sei denn in einer techniklosen Vase). Ich empfehle dir
einen luftheber mit einem steigrohr kaufen wo noch ein schwamm dran ist

...damit fährst du gut.
Oder mit einem HMF, der hat auch genügend Fläche zum Abweiden von leckeren Kleinstlebewesen. ;-) Habe ihn mit Aqua el betrieben, da ich nicht so der Blubberluft-fan bin.
 
Huhu :)

Ich finde alles klasse :) Ich hab von allem etwas und alles ist gut.
Am stabilsten läuft meine filterlose 22l Vase, eine andere gleich große ohne Filter aber nicht sooo gut.
Ein Dennerle Skimfilter im 25er Becken, super leise, gut zu drosseln, merkt man kaum... hab ich so 6 Wochen jetzt und einmal den Schwammaufsatz bisschen sauber gefummelt.
Ein Dennerle Eckfilter im 25er Becken, auch super leise, gut zu verstecken, völlig problemlos (aber mit Babysafe natürlich)
Ein Luftheber-Schwammfilter... ja, da sitzt auch schon mal ne Nele auffm Schwamm... Blubbert gar nicht so schlimm, wie ich immer dachte. Hab den Auslass aber weit unter der Wasseroberfläche.

Lief aber alles vorher ohne Filter genauso gut oder genauso schlecht... die Wasserbewegung ist ganz nett :) Das Wasser ist aber nicht klarer als ohne Filter... also, ich merk jedenfalls keinen Unterschied. Meine Befürchtung, dass sich Algen an den Scheiben bilden könnten, hat sich nicht bewahrheitet. Hab zwar Cladrophora gekriegt in einem Becken, zeitgleich mit der Filterinstallation, aber das muss nicht zusammenhängen.

Kurz: Ich find Filter nett wegen der Wasserbewegung. Welcher, ist egal, find alle völlig okay. Ohne Filter ist aber auch nett :)

Lieben Gruß

Kirsten

Edit; hab noch zwei 12l Becken ohne Filter, aber ziemlich frisch... ich denk aber nicht, dass ich da nen Filter installieren werde.
 
Huhu :)

Ich finde alles klasse :) Ich hab von allem etwas und alles ist gut.
Am stabilsten läuft meine filterlose 22l Vase, eine andere gleich große ohne Filter aber nicht sooo gut.
Ein Dennerle Skimfilter im 25er Becken, super leise, gut zu drosseln, merkt man kaum... hab ich so 6 Wochen jetzt und einmal den Schwammaufsatz bisschen sauber gefummelt.
Ein Dennerle Eckfilter im 25er Becken, auch super leise, gut zu verstecken, völlig problemlos (aber mit Babysafe natürlich)
Ein Luftheber-Schwammfilter... ja, da sitzt auch schon mal ne Nele auffm Schwamm... Blubbert gar nicht so schlimm, wie ich immer dachte. Hab den Auslass aber weit unter der Wasseroberfläche.

Lief aber alles vorher ohne Filter genauso gut oder genauso schlecht... die Wasserbewegung ist ganz nett :) Das Wasser ist aber nicht klarer als ohne Filter... also, ich merk jedenfalls keinen Unterschied. Meine Befürchtung, dass sich Algen an den Scheiben bilden könnten, hat sich nicht bewahrheitet. Hab zwar Cladrophora gekriegt in einem Becken, zeitgleich mit der Filterinstallation, aber das muss nicht zusammenhängen.

Kurz: Ich find Filter nett wegen der Wasserbewegung. Welcher, ist egal, find alle völlig okay. Ohne Filter ist aber auch nett :)

Lieben Gruß

Kirsten

Edit; hab noch zwei 12l Becken ohne Filter, aber ziemlich frisch... ich denk aber nicht, dass ich da nen Filter installieren werde.

Wie lange "fährst" du die Vasen ein, was für ein Bodengrund kommt rein und welche Sorte von Garnelen ? Benutzt du dafür auch Osmosewasser ? Fragen über Fragen, nicht um dich zu überfallen, sondern weils mich interessiert.
 
Zurück
Oben