Get your Shrimp here

10l einrichten, was bauche ich

kelso

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
188
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
128.838
Hey Leute,

habe hier im Forum neuerdings ganz viele Cubes mit Meerwasser gesehen, finde die super cool!

Nun habe ich mir gedacht ich hätte auch gerne so etwas. Um genauer zu sein einen 10l cube. Allerdings nur mit LG und evtl. später noch zoanthus da mir diese sehr gut gefallen und anscheinend ja sehr anspruchslos sind, sowie ich das gelsen habe. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

Also was brauche ich?

  • Nen Cube ist klar
  • Eine Pumpe. Habe noche einen Aquael Turbo 350, geht der auch?
  • Dann Bodengrund, was ist da am besten?
  • Lebendgestein. 1KG für 10l
  • was für eine Lampe?
sonst noch was? nen Abschäumer? Habe es so rausgelesen dass er bei so einer Größe unnötig wäre und weil ich nicht füttere.

Bin für alles offen! Danke euch schonmal für die Hilfe

LG Tammo
 
Hi,
also ich weiss nciht ob der Aquael Meerwasserresistent (geiles Wort) ist.
Wenn nciht schau dich nach einer kleinen Strömungspumpe um.
Als Bodengrund würde ich Korallensand empfehlen.
Beim Lebendgestein würde ich beim Händler nachsehen was gut in den Cube passt es darf sicher auch mehr als 1 KG sein.
Lampentechnisch würd eich dir eine 13 Watt Lampe empfehlen. In Blau/Weiss.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
P.S.: Abschäumer brauchste wirklich nicht.
 
Tue dir selber nen gefallen und nehm ein ganz normales 60l Becken nanos sind im allgemeinen eher was für Leute die mit Meerwasser bereits Erfahrung haben (bevor wieder irgendwelche Leute meinen "ehhh mein 30l Becken läuft aber Klasse!" sage ich es mal so 10 Jahre Meerwasser aquaristik haben mir gezeigt nano aquarianer haben schnell die Schnauze voll und erst wenn ein Becken mindestens 4 Jahre oder länger steht kann man von gut laufen reden) am besten Du besorgst dir in 60l Becken haußt da 10kg LG rein darauf live Sand oder korallenbruch, nen aquaclear 50 oder 70 als Rucksack dran dort dann nen piccolo Sander abschäumer rein und nen heizstab. Als Beleuchtung würde ich 3x24 Watt t5 empfehlen 2blau 1weiss. Und wenn geht noch ne koralia nano als zusätzliche Strömung. Das ist ein gutes Paket und du kannst zumindest ein wenig Meerwasser Feeling haben mit ein paar einsiedlern und ner Grundel z.b ne nematodes mit passendem randalli. Alles was kleiner als 60l ist macht meinesachtens weniger sind ist dann wie ein goldfischglas mit Steinen und man verliert schnell das interesse glaub mir. Und wichtig : gib dem Becken Zeit das heißt Technik plus Steine und Sand lange genug "einfahren" auch wenn ich das Wort hasse aber zum Anfang soll ja bei dir nichts schief gehen also lass dem becken diese Zeit min 5-7 Wochen!
 
Eine Pumpe. Habe noche einen Aquael Turbo 350, geht der auch?

Zitat der Aquael HP:
Strömungs- und Tauchpumpen, die zur Zirkulation und Sauerstoffanreicherung des Wassers verwendet werden. Für Süß- und Meerwasser geeignet. Die durch sie entstandene Wasserbewegung gewährleistet eine gleichmäßige Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff. Der CIRCULATOR ist in drei Leistungsstufen erhältlich.

Sollte also kein Problem sein.

mfg, Martin
 
Zitat der Aquael HP:
Strömungs- und Tauchpumpen, die zur Zirkulation und Sauerstoffanreicherung des Wassers verwendet werden. Für Süß- und Meerwasser geeignet. Die durch sie entstandene Wasserbewegung gewährleistet eine gleichmäßige Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff. Der CIRCULATOR ist in drei Leistungsstufen erhältlich.

Sollte also kein Problem sein.

mfg, Martin


das sind ja schonaml sehr gute nachrichten:D ich danke dir!
hätte ich ja auch selber drauf kommen können;)


also ich will wirklich nur etwas kleines haben mit LG und zoanthu.
werde es dann in meinem arbeitszimmer aufstellen und soll halt den tristen tag mit den umwerfenden farben erfreuen!

achja ich habe nich nen älterne heizstab von meinem damaligen 54l aq. den kann ich wahrscheinlich auch einfach nehmen oder?

und was für eine lampe würdet ihr denn empfehlen? die von dennerle für die cubes wären ja schon passend.
 
Zurück
Oben