Get your Shrimp here

100l mw becken

simple_man

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2009
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.442
Hallo,
ich bekomm zu meinem geburtstag ein 100l becken von meinem vater geschenkt (50*50*40).
Ich möchte darraus ein nanoriffaquarium gestalten, (weiß nich , kann man das noch nano nennen?)fische sollten auch rein nun die frage welche fische??
kann ich den niag*ra skimmer oder ist der zu klein man hört ja das eiweißabschäumer auch kontraprodukktiv sein können , stimmt das denn überhaupt?
was soll ich für licht nehmen atte vielleicht an eine HQI lampe mmit 70w gedacht kann ich soeine nehmen ??
ich weiß sehr viele fragen aber ich will halt von anfang an nichts falsch machen.
 
Hi

das Thema ist gerade mal 2h alt da kann es schon dauern bis ne Antwort kommt ...

den EA kenne ich nicht ...

70 Watt hatte ich anfänglich auch bin aber recht schnell auf 150 Watt gewechselt (mein AQ 60 x 60 x 60cm) ... dennoch habe ich nur Korallen die mit relativ wenig Licht klar kommen ...

welche Fische kommt auf den Besatz an Korallen an ...

beschreibe doch erstmal was du gerne im AQ halten würdest ...
 
Hi Tobi,

irgendwie fehlt Deine Grundidee und ich habe das Gefühl, dass Du Dich noch fast garnicht mit dem Thema MW beschäftigt hast. Vielleicht haben die User einfach keine Lust Dir ein komplettes System zusammen zu stellen.
Ach ja, vergess den Niagara!
 
hi,

wie kommst du auf Meerwasser!? Ist nichts für nen Anfänger in meinen Augen. Vielleicht solltest dich erstmal am Süßwasser probieren, muß Tizian schon recht geben, das liest sich hier so als hättest dich noch nicht mit dem Thema MW beschäftigt:D

gruß

andre
 
hallo danke für die antwort
anemonen fische,
nymphen zwergbarsch
wächtergrundel,
sexy shrimp
weißband punzergarnele
flammenzwergkaiser geht nicht oder?
schwertgrundel
die sind die die mir gefallen aber es kann natürlich nur ein kleiner teil rein
 
Hi,
okay also nur ne Idee vom Meerwasser und wirklich Meerwasser realisieren...dazwischen liegen Welten!!!!!;)
Meerwasseraquarien sind kein Problem....aber nur wenn du dich Wochenlang ersteinmal durch zahlreiche Foren liest! Ohne das wird der Einstieg ins Meerwasser ziemlich schwer und wahrscheinlich auch ins Wasser gehen!
Also....allein der Besatz kommt mir schon ein bisschen viel vor;)
100l sind beim Meerwasser genau so nano wie 30l bei den Süßwasseraquarianern! Sprich...in 100l kannst du nicht einfach alles halten wie du es möchtest! Allein die Anemonenfische brauchen schon mehr Liter! ;)

Also bei 100l wird das vielleicht was mit den Grundeln-....viel mehr aber auch nicht!
Klar Garnelen gehen auch noch...sexy shrimp sowieso.
Eiweißabschäumer wäre bei fischen ein absolutes MUSS! Ohne den gehts "nicht"...bei kleinem fischbesatz und dezenter fütterung soll es gehen...für anfänger ist das aber nichts;)

Also minimier deine Wünsche oder vergrößer dein Becken;)
 
Hi Tobi,

Du schreibst, daß dir dein Vater ein leeres Glasbecken schenkt. Nunja...in Berücksichtigung deines Alters...weißt du denn, was ein 100l Meerwasserbecken kostet? Alleine mit Technik, Lebendgestein, Korallen und Co (von Fischen mal noch garnicht zu reden) kommst du da sicher auf minimum 500 €.
Und was den Abschäumer angeht...der von dir genannte taugt nicht viel. Ich habe ihn in meinem 30er Becken, nutze ihn aber nur als zusätzliche Strömungsquelle bzw. habe eine "richtigen" Abschäumer eingebaut.
Und wie meine Vorschreiber schon gesagt haben...eine Pauschalantwort a la "was brauche ich für ein meerwasserbecken" ist nicht möglich, da man sonst seitenlange Beiträge verfassen müsste. Ist ben doch ne andere Welt als Süsswasser.
 
Ohja stimmt den Preis habe ich voll vergessen;)!
500 sind bei diesem Becken wirklich minimum! Geh mal von 150€ für die Leuchten aus + Strömungspumpen 60-70€ + Heizer + Abschäumer 30-60€ + LG 10-15kg = 100-200€ + Salz, Sand Wirbellose, Korallen usw.... ab 150€ aufwärts.
Sprich du hast minimal kosten von 550€. Rechne aber mal eher mit 600-1000€!
Für mein 48l Becken muss ich wohl insgesamt 400-500€ locker machen!
 
hab ja auch knapp 100l (112). Und hab eben mal überschlagen, mit dem, was ich bosher bezahlt habe und was noch rein soll, dem Kleinkram nbenher (Tests, Mineralien usw usw) hab ich 1200,- (ok, hab alles im Laden gekauft, also nix von privat. Daher die höheren Preise).

Und dann solltest du mit Deinen Eltern auch drüber reden, dass eim MW Becken Strom braucht. !!
 
hallo
danke für die antworten und ich hab überlet und werde jetzt nur ein 35 l nano becken nehmen wo nur wirbellose reinkommen.
des mit den kosten war mi auch klar da mein dad früher auch eins hatte aba ein großes mit 1400 l
ich hab in gefragt und er geht mir mir auf die aqua fisch und da kaufen mir dann des geschenk.
 
Zurück
Oben