Get your Shrimp here

100 Liter für meine Tiwaner

etel69

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
07. Sep 2014
Beiträge
165
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
15.015
Hier möchte ich Euch gerne mein 100 Ltr Tiwaner - Becken vorstellen ( Becken Nummer 4 )

es läuft schon seid dem 27 November, ich habe auch von Anfang an Bilder gemacht, bin aber bis dato leider nicht dazu gekommen das Thema im Forum zu erstellen, aber ich fange heute damit an....

Kleines Vorwort

ich wollte ja eigentlich mein "ausgemustertes" 60 Ltr. AQ aus dem Keller holen und es für die TiBee´s einrichten... habe auch schon so meine Vorstellung gehabt wie,wo und was ich alles machen werde...
doch dann ......
habe ich "rein zufällig natürlich :D" ein 100 Ltr. Becken gesehen...
was auch noch um fast 100 € runtergesetzt war :hurray:
ich hab nicht lang gefackelt..... ab zu Kasse... rein ins Auto...
und schon war ich um noch ein Becken "reicher" :hehe:
das hieß also... den ganzen Plan, den ich mir für das 60 er ausgedacht habe "verwerfen" und neu planen .... :yes:

also, wohin mit dem 100 er .... :confused: ins Wohnzimmer.... das 60 hätte ja noch Platz gehabt
( es stehen dort ja "erst" mein 150 Ltr und das 112 er) aber das 100 ... :?:

also schaute ich ob es von der Größe ins Nebenzimmer , neben dem 25 Ltr Garnelenbecken passt....
naja, was soll ich sagen.... passt wie angegossen ... :D:D:D .....
ich brauchte nur noch eine "Verstärkung " unter die Becken setzen
( damit der Schrank nicht "zusammenbricht" .... ist Handarbeit, würde sicherlich auch ohne "Verstärkung" halten, aber sicher ist sicher )
die "Verstärkung" ist unter den Becken, links ist das 25 Ltr. Becken wo zur Zeit die 15 Black Panda Garnele, Caridina spec. 'Black Panda' ( Taiwan Bee ) untergebracht sind,sie kommen später dann ins 100 er AQ
Ansonsten verwende ich das 25 er als Quarantäne - Becken ..... dort ziehen die Garnelen ein, die ich neu bekomme ..... ich lasse sie meist so 2 bis 3 Wochen dort und schaue, wie sie sich verhalten .... erst dann setze ich Sie in das für Sie vorgesehene Becken.

hier mal ein Bild
dddd.jpg

und nun zum eigentlichem Thema, dem 100 Ltr. Aquarium

Technische Daten
Glasaquarium (770x380x482 mm), 100 Liter
2 x T5 Leuchtstoffröhren (je 24 Watt)
HT 100 Aquariumheizer
Bio-Schwammfilter mit Pumpe 170l/h max das ganze aber 2x

Bodengrund
grauer Garnelenkies ( 2mm-5mm Körnung )
DeponitMix von DeXXXXX

Bepflanzung
Cryptocoryne usteriana - Riesen-Wasserkelch
Riccia fluitans - Teichlebermoos
Hemianthus callitrichoides - Zwerg-Perlenkraut
Lomariopsis cf. lineata - Süßwassertang
alles inVito - Pflanzen
kommt bestimmt noch was dazu .... :)

Deko
Loch-Gestein
Moorkien Wurzel, bzw. Holz
beides schon 2 Wochen vor dem Einsatz ins Becken gewässert

ich verwende 70 Ltr. Osmosewasser und ca 30 Ltr. Leitungswasser
dieses wird zusätzlich mit Mineralien vermischt.


Fortsetzung Folgt .......
 
Hallo Kerstin,

gratuliere zu deinem neuen Projekt. Allerdings erlaube ich mir, ein paar Anmerkungen zu machen:

1. Lass den Deponit Mix weg.
Das sieht mit der Zeit einfach nicht mehr schön aus und man braucht ihn nicht wirklich. Er ist zwar längst nicht das üble Zeug, wie immer behauptet wird, wenn es Probleme gibt und man zwanghaft nach einem Schuldigen sucht, weil man selbst natürlich keine Haltungsfehler macht, aber Nutzen und Nachteile stehen, meiner Meinung nach, in keinem gesunden Verhältnis zueinander.

2.
ich verwende 70 Ltr. Osmosewasser und ca 30 Ltr. Leitungswasser
dieses wird zusätzlich mit Mineralien vermischt.

Das würde ich nicht machen, denn wenn du Mineralien zugeben willst, dann macht es viel mehr Sinn, wenn du gleich gezielt mit Bienensalz aufhärtest und du darfst sicher sien, dass es funktioniert.
Da kann ich auch wirklich aus eigener Erfahrung sprechen, denn in meinen Anfangstagen habe ich mit Bees auch so gearbeitet, aber so richtig gut lief es dann erst mit Bienensalz. Inzwischen habe ich schon länger Taiwaner und auch schon viele Tiere abgegeben. Aus den Rückmeldungen der neuen Besitzer weiss ich daher, dass diejenigen, welche ein ordentliches Taiwaner-Setup verwenden gut mit Nachwuchs versorgt sind, während die Verschnitt Becken oder wo mit irgendwelchen, für Garnelen exotischen, Aufhärtesalzen gearbeitet wird, das Ergebnis häufiger nicht so wie erhofft ist.
Wenn du sowieso Wasser anrühren musst, dann mach es besser gleich so, dass du nicht drüber nachdenken musst, was neben den Mineralien und Spurenelementen, die die Tiere brauchen, noch so im Wasser rumschwimmen könnte.

3. Die Wahl des Bodengrunds
Auch hier kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ein Soil in der Taiwanerhaltung eine gute Investition ist. Die Tiere profitieren sehr von den "festgemauerten" Wasserwerten und gerade die Soils mit Fulvosäurenzusatz haben sich bei mir sehr bewährt.
Bis jetzt hatten die Soilbecken alle eine Standzeit von 2+ Jahren, und dein Plan Deponit zu verwenden würde ja auch bedeuten, dass dieses irgendwann ausgelutscht ist.
Solange Soil formstabil ist, kann man ihn auch super als "normalen" Bodengrund verwenden, weswegen das Ender der Wirksamkeit nicht automatisch ein Neuaufsetzen des Beckens bedeutet. Allerdings hatte ich bei meinen Nano-Becken noch nie Skrupel zu nem neuen Soilsack zu greifen. :whistling:

VG vom Himalaya
Yeti
 
3. Die Wahl des Bodengrunds
Auch hier kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ein Soil in der Taiwanerhaltung eine gute Investition ist. Die Tiere profitieren sehr von den "festgemauerten" Wasserwerten und gerade die Soils mit Fulvosäurenzusatz haben sich bei mir sehr bewährt.

Hallo und Grüße an den Himalaya :)
danke erst mal für die guten Tipps :yes:

das mit dem Zusatz von Bienensalz anstatt des Mineralienzusatzes und dem "weglassen des DepotMix (den habe ich in 2 gleichgroße Glasgefäße gefüllt , die Pflanzen eingesetzt und etwas Garnelenkies darauf gegeben, kann ihn also gut aus dem AQ nehmen, da ich nicht den ganzen Boden damit befüllt habe ) werde ich so machen.
da das Becken aber schon seid dem 27.11.14 läuft werde ich in Zukunft Wasserwechsel mit 100 % Osmosewasser vornehmen, bis dann reines Osmosewasser im AQ ist.
nur den Garnelenkies..... ich würde Ihn halt gerne drinnen lassen... wäre es ein großes Problem, wenn ich den Soil nicht verwende ?
 
Hier habe ich schon mal einige Bilder vom 27.11.2014

cccccccccccccccc.jpg dddddddddd.jpg eeeeeeeeeeee.jpg fffffffffffffffffff.jpg ggggggggggggggg.jpg

mittlerweile habe ich allerdings das AQ geteilt so das es nun 2 50 Ltr Becken sind und anstatt der blauen Filtermatte sind 2 Bio-Schwammfilter mit Pumpe dazugekommen....
die Bilder kommen noch.....

Fortsetzung folgt .....
 
Hallo...
nach langer,langer Zeit kommt ein aktuelles Update....
Ich habe nun doch die Becken-Teilung raus genommen und noch etwas "umgestaltet"
Meinen Black Panda´s geht es gut ich habe Sie vor ca 2 Wochen in das AQ gesetzt.....

hier mal ein Bild von Zweien die ich "erwischt habe "
Black-Panda 27.01.15 (301 KB).jpg
und so sieht das Becken heute aus.....
27.01.2015 (301 KB).jpg
 
Zurück
Oben