Get your Shrimp here

10 l-Laborglas-Vase

LucieLu

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
207
Bewertungen
97
Punkte
10
Garneleneier
3.599
So... ein Anfang ist gemacht :)

Hier nun meine "Vase" - naja, eine richtige Vase ist es nicht ganz. Es handelt sich um ein altes Laborglas, welches für diesen Anlass aber sehr zweckdienlich war...

Im Grunde habe ich versucht "low-budget" mäßig das Glas/die Vase einzurichten:

- Pflanzen aus privaten Ankäufen oder geklaut aus dem Cube
- Stöcker aus dem Wald
- zerschlagene Tontopfe als Unterlage für die Moose und zum Aufbinden des kleinen Javafarns

Was soll noch rein:
- Mini Oxidator
- ggf. Bio-Co2
- LED vom Schweden
- ein paar Steinchen zum Auflockern der Unterwasserlandschaft
- Tierchen ;)

Das Glasel steht schon seit gut 1,5 Wochen mit dem Wassernabel und dem Bodengrund auf dem Schreibtisch und wurde nach und nach ergänzt (u.a. zum Schluß mit 3 oder 4 Posthörnchen, die aber wohl leider - trotz der kurzen Reise- nicht mehr zu sich kommen - das werd ich morgen mal noch weiter beobachten...)

Rein sollen dann (wieder):

- Posthörchen
- und vielleicht ganz, ganz wenig Nelchen (?) o_O


Leider verzerrt die Form des Glases doch recht stark die Optik (ist auch schwer zu fotografieren).
Insgesamt gefällt sie (die "Vase") mir aber schon sehr gut und kommt nun auf´s Fensterbrett :D
Vase.jpg

... etwas mehr Wasser kommt dann natürlich auch noch rein ;)
 
Ujiii, die Vase, oder das Glas ist echt schöne geworden :)
Wo hast du das den her? NEIN, sagst mir lieber nicht, sonst hol ich mir auch noch sowas :faint:

Bin auf die weiter Entwicklung und das Eingewöhnen der zukünftigen Bewohner gespannt!
Was für Posthörnchen ziehen denn ein? o_O

Gruß Nina
:)
 
Sieht echt toll aus. Gut gemacht
 
...das Glas stammt aus der Lehrlingszeit meiner Mutter aus einem Labor (ist auch schon ein wenig oben angeschlagen) - gibt es bestimmt auf´m Trödel ab und an ;)

Gedacht waren rosa Posthörnchen, die, die da schon sind, liegen halt auf der Seite und rühren sich nicht mehr... muss ich wohl Ausschau nach Neuen halten... aber vielleicht flitzen die ja morgen durch den "Wassergarten" und wollten mich heute nur ein wenig täuschen o_O
 
Denk ich mir. Das Problem hab ich ja schon bei meiner
 
Wie hübsch! :) auch wenn es etwas verzerrt ist.. sieht trotzdem hübsch aus und das zählt doch :) das mit den Schnecks tut mir leid! :(
 
Sieht toll aus, Andrea :)
 
Sieht toll aus, Andrea :)
danke!

Aber ich komme nicht wirklich weiter, weil irgendwas stimmt da nicht....:mad: hab mir neue Posthörnchen besorgt und auch diese düsen nicht durch´s Glas, sondern liegen auch nur wieder rum :confused: Nitrit noch mal gemessen = 0. Die neuen stammten auch aus einem Berliner Leitungswasserbecken = also ähnliche Wasserverhältnisse (um nicht zu sagen gleich hartes Wasser). Ich verstehe das nicht!? Ich dachte, die PHS sind so robust?
 
Hallo Andrea,

leider kann ich Dir bei Deinen PHS nicht helfen, weil ich mit diesen Tieren noch keine Erfahrung habe. Trotzdem wollte ich Dir sagen, dass mir Deine Vase gefällt. Besonders die Pflanze mit den Seerosenblatt ähnlichen Blättern finde ich schön. Ich würde mich freuen, wenn Du hier weiterschreibst, wie sich die Pflanze in einer Vase entwickelt.

Wie groß ist das Laborglas eigentlich?
 
Wann hast du sie denn eingesetzt? Meine waren auch zuerst etwas zurückhaltend, bis sie sich gewöhnt haben, jetzt sind sie nicht die schnellsten, aber schon lebendiger. versuch mal, sie mit futter milde zu stimmen, ein salatblatt oder so, sieht noch nicht so algig aus bei dir.
 
Hallo Andrea,

leider kann ich Dir bei Deinen PHS nicht helfen, weil ich mit diesen Tieren noch keine Erfahrung habe. Trotzdem wollte ich Dir sagen, dass mir Deine Vase gefällt. Besonders die Pflanze mit den Seerosenblatt ähnlichen Blättern finde ich schön. Ich würde mich freuen, wenn Du hier weiterschreibst, wie sich die Pflanze in einer Vase entwickelt.

Wie groß ist das Laborglas eigentlich?

... also das Glas ist 10 l groß (ich habs ausgerechnet und als ich fertig mit dem Rechnen war, hab ich am Glas einen Aufdruck entdeckt"Jena Therm 10 L" ;) na wenigstens richtig gerechnet! :cheers2:

das Seerosenähnliche Gewächs ist Wassernabel.

@ Rotschopf: stimmt: Algen hatte ich bislang wenig, aber jetzt definitiv ;) Salatblatt hab ich schon reingelegt... leider keine Chance...nix Bewegung; sie schauen max. kurz raus und verschwinden gleich wieder im Häuschen.
Eigentlich wollte ich heute mal ne Wasserprobe professionell analysieren lassen, dann hat mich aber irgendwie die Wut gepackt... nein, ich hab nix weggeschmissen :arrgw: hab aber meine 7 liter Wasserpfütze ausgeräumt.... ich war so sauer...sprich - die Pflanzen wurden tw. ins Cube bzw. auch noch ins Glas gegeben und die Orange Sakura, die da übergangsweise drin waren, weil sie sonst der Filter im Cube verschluckt hätte, wurden ins Cube umgesiedelt und der Filter endlich garnelensicher gemacht.
So - die Garnelen fühlen sich im Cube (endlich) sauwohl - so sollte es ja auch sein und die Pfütze war ja nur eine NOTLÖSUNG!

Nun werd ich mich die nächsten Tage nur wenig mit dem Glas weiter beschäftigen, aber zum Wochenende zeigen, was sich ggf. getan hat.
bin die nächsten Tage beruflich viel unterwegs, so dass ich das Glas jetzt einfach mal dem Lauf der Natur überlasse :cool:
 
....ein salatblatt oder so...

bitte kein Salatblatt füttern, die könnte gespritzt sein.... viele haben damit ihre Garnelen und Schnecken angehimmelt :faint: Hokkaido Chips, Brenneselblatt oder Garnelenfutter wäre gut... oder irgendwas mit Bio!

LG
 
...das Salatblatt stammt vom eigenen Balkonkastenanbau und ist definitiv nicht gespritzt ;)Und Bio-Hokkaido-Chips wie auch eigens gerupfte Brennnesseln... alles schon probiert...
also heute morgen vor dem Weg ins Büro noch einmal schnell Wasserwechsel gemacht und die Schneckis auf ein überbrühtes Paprikastück gesetzt und ihnen direkt vor die Nase eine halbe Welsfuttertablette gepackt. Sie beäugten alles und ich werde sehen, was sich bis heute Abend getan hat. Ich lasse sie einfach mal in Ruhe...
 
Guten Morgen,

schmerzvoll muss ich hier verkünden, dass ich meine Vase zu Gunsten eines neuen kleinen 25 l-Beckens aufgelöst habe.

Ich werde die Vasen hier trotzdem weiter verfolgen und wer weiß, vielleicht läuft mir mal wieder eine schöne Vase über den Weg... ich war zwar Donnerstag bei Ikea, aber irgendwie ist die Bladet dann doch nicht im Korb gelandet, dafür tausend andere Dinge... naja, was soll´s...:cool2:
 
Zurück
Oben