Get your Shrimp here

1 Jahr Vasaquarium

neleneuling

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
194
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
3.428
Hallo,

heute will ich mein Vasaquarium vorstellen, dass nun seit einem Jahr steht.


Vase: Volumen 2,5 Liter

Technik: keine

Standort: Südfenster Wohnzimmer

Bodengrund: schwarzer Kies

Dauerbewohner (geplant): Quellblasenschnecken, Turmdeckelschnecken, Blaue Posthornschnecken

Dauerbewohner (ungeplant): Muschelkrebse, Hüpferlinge, hauchfeine weisse Würmchen im Bodengrund, werden selten gesichtet

Gäste: diverse Garnelendamen zum Entlassen ihrer Kleinen, deren Junge zum Aufziehen. Als Notquartier auch mal für ca. 2 Wochen einen Kampffisch (Betta Splendens). Zur Zeit Nachwuchs von 6 Yellow Fire High Quality Weibchen im Alter von 4-20 Tagen

Bepflanzung aktuell: Wasserpest (Egeria densa); Hornkraut; Stengelpflanze (als Sternpflanze/Eusteralis stellata gekauft, ist es aber nicht..), Wasserlinsen, Froschbiss

Düngung: keine

Wasserwechsel: schwer zu bestimmen, 2 Katzen nutzen es als Trinkgelegenheit, ich füll meist mit Regenwasser wieder auf, manchmal auch mit Leitungswasser. Halber Liter in 4 Tagen dürfte in etwa hinkommen, also ein Liter pro Woche was annähernd 50% WW die Woche bedeutet.

Sonstige Einrichtung: Eichenblätter


Die Idee dazu kam mir, als ich der Freundin meiner Tochter ein Miniaquarium im Marmeladenglas eingerichtet hab, da sie kein richtiges Aquarium besitzen darf. Gebrauchter Kies, Kieselstein, Wasserplanze und als Bewohner eine junge TDS, eine kleine Blasenschnecke sowie ein Wasserfloh:

DSCI0491_1200x900_360x270.jpgDSCI0490_1200x900_360x270.jpg

So sah das Vasaquarium nach ein paar Wochen aus:

DSCI0553_778x583.jpg

und so heute:

P1040379_768x576.jpgP1040378_768x576.jpg

Die rote Pflanze sowie das Javafarn sind leider eingegangen, dafür gedeihen die andern Pflanzen umso besser:D.

Auf dem Bodengrund hat sich nach einigen Wochen eine Art Fadenalgenschicht gebildet, die aber nur dort vorkommt, an den Pflanzen ist nichts davon. Es sieht aus, wie ein loser, grüner Teppich^^, der weder die Tiere, noch die Pflanzen stört. Zur Zeit ist dieser Teppich recht klein.

Scheiben muss ich nicht reinigen, dass erledigen die fleissigen Blasenschnecken. Nur aussen muss ich ran;).

Gefüttert wird auch, zur Zeit etwa 10 Körnchen Garnelenfutter pro Tag, auf zweimal verteilt.

Ich hab nun schon ein Jahr Freude an meinem kleinsten Aquarium und wollte es nicht mehr missen.



Grüßle

Anja
 
*Jubel*

Hallo Anja!!!!

Mensch, ein Jahr Erfahrung mit Südfenster!!!! Das ist ja GOLD wert!!!

Erzähl doch bitte mal: Wie ist es im Hochsommer? Besonders wenn Tiere drin sind... wird es nicht zu heiß?

Ich hab schon ein bisschen Panik davor...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

im Hochsommer hab ich oft die Rolläden halb, oder auch mal ganz unten an dem Fenster. Schon, damit sich das Zimmer nicht so aufheizt. Wenn ich das mal vergessen hab, wurde es gut warm, zum Glück haben die Tiere das weggesteckt.

Eine Garantie kann ich Dir aber nicht geben, dass sowas immer gutgeht.....;).

Aber wird schon:D.


Weiterhin viel Spaß mit Deinen Vasen.



Grüßle

Anja
 
Zurück
Oben