Get your Shrimp here

1. Garnelenbecken Dennerle 60l Soil oder Kies?

crxtuner

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.628
Guten Tag, ich besitze ein Dennerle Nano cube 60l, ich würde es gerne schön bepflanzen , hauptsächlich mit Bodendeckern und Moos. Sollte ich z.b Ada AMAZONIA soil nehmen oder Bee soil? LAls Besatz ware gedacht blue bolt bee´s und yellow Fire. Kies oder lieber Soil?

Vielen Dank
 
Also wenn das becken schon in richtung awuascape gehrn soll auf jedenfall soil. Der vorteil bei soil ist halt kh <0 und das ist gerafe für bienen ne feine sache. Der nachteil bei soil ist die längete einlaufphase. Der vorteil bei kies ist halt der das man ihn nicht nach z.B. einem jahr wechseln muss und dieser das wasser immer die gleichen werte hat.
Lg. Knud
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal.
Bei dem Soil muss ich regelmäßig die Werte überprüfen und nach einem Jahr es erneuern? Mein Leitungswasser ist hart, sollte ich besser doch Kies nehmen? Um wieviel Länger wäre denn die Einlaufphase? Hatte eh vor zuerst ein kleines Aquascape zu machen und nächsten Monat erst die Garnelen einsetzen.
 
ich sag mal so es schadet nicht 1 mal im monat seine wasserwerte zu prüfen egal ob jetzt soil oder kies. Das soil musst du nicht jedes jahr tauschen wenn du osmosewasser nimmst und dieses aufhärtest. Alein wenn du Bienen halten willst baruchst du weiches wasser oder halt osmose, da sich die tiere sonst nach jedem wasserwechsel an neue wasserwerte gewöhnen müssen und das zu stress und auch schließlich zum tode der tiere führen kann. Wenn du scapen möchtest empfehle ich dir auf jeden fall soil und osmosewasser, da die pflanzen es auch gerne leicht sauer mögen, kommt aber auch darauf an was du halten willst. Bei soil sollte die einlaufphase schon 5 wochen betragen, da stark gedüngte soils wie z.B. Ada amazoin soil gut gedüngt sind und man gerade in den ersten wochen bzw. Tagen viel wasser wechsel sollte.
LG. Knud
 
Ok, welche Werte sollte ich denn unbedingt monatlich testen? Osmosewasser unbedingt sinnvoll? Habe momentan kein Auto, wäre schwer Osmosewasser zu kaufen. Dies sind meine Leitungswasserwerte :
Härte mmol/L 3,90
Härte °dH 21,8
Härtebereich 3 (hart)
Summe LHKW 10 µg/L <BG
Summe Trihalogenmethane 50 * µg/L <BG
Summe PAK 0,1 µg/L <BG
Pestizide 0,1 / 0,5 ** µg/L <BG
Arsen 0,01 mg/L <BG
Blei 0,025 mg/L <BG
Cadmium 0,005 mg/L <BG
Chrom 0,05 mg/L <BG
Nickel 0,02 mg/L <BG
Quecksilber 0,001 mg/L <BG
Antimon 0,005 mg/L <BG
Selen 0,01 mg/L >BG
Nitrat 50 mg/L 33
Nitrit 0,5 mg/L <BG
Fluorid 1,5 mg/L <BG
Cyanid, gesamt 0,05 mg/L <BG
Färbung, 436 nm 0,5 1/m 0,06
Trübung, quantitativ 1,0 FNU 0,10
Leitfähigkeit (bei 20 °C) 2500 µS/cm 783
pH-Wert bei Fassungstemperatur - 7,35
Säurekapazität bis pH 4,3 mmol/L 4,62
Basekapazität bis pH 8,2 mmol/L 0,48
Ammonium 0,5 mg/L <BG
Chlorid 250 mg/L 67
Sulfat 240 mg/L 120
Phosphat, gesamt mg/L 0,6
Calcitlösekapazität 5,0 mg/L -11,6
Calcium mg/L 124
Magnesium mg/L 19,5
Natrium 200 mg/L 28
Kalium mg/L 3,6
Eisen 0,2 mg/L <BG
Mangan 0,05 mg/L <BG
Bor 1 mg/L <BG
Kupfer 2 mg/L <BG
Bromat 10 µg/L <BG
Benzol 1 µg/L <BG
TOC mg/L 0,9
Uran µg/L 2,8


Würde gerne Soil benutzen, wegen den Pflanzen, wäre Shirakura besser als das Ada? ODER Environment Soil?

*Shoplinks entfernt*
 
Moderiert:
Hallo!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hast du dich schon über die Lebensgewohnheiten und Anforderungen der von dir gewünschten Garnelenarten informiert?
Du versuchst, Neocaridina mit Caridina in extrem hartem Wasser zu mischen. Das ist grundsätzlich mal eine GANZ schlechte Idee.
Auch Soil wird dir mit diesem Leitungswasser nicht wirklich weiterhelfen da dieser sich in kürzester Zeit verbrauchen würde. Außerdem hättest du bei jedem Wasserwechsel sehr schwankende Wasserwerte im Becken.

Wenn du wirklich bei deinem Plan bleiben willst sehe ich Osmosewasser als unbedingt erforderlich an. Ist zwar auch nicht perfekt für die Neocaridina aber es sollte mit einer langen Eingewöhnungsphase gehen.
 
Eigentlich schon, deswegen wollte ich eigentlich ungern mein Leitungswasser benutzen, da es extrem hart ist. Ich würde mir eine Osmoseanlage kaufen und warten mit den Garnelen. Reicht z.b die Profi Osmoseanlage von Filterzentrale für 59€ oder doch lieber die europe mit seperaten Tank und Hahn? Die Neocaridina sind kein muss, die blue bolt bee wären mir aber wichtig.
 
Eine einfache hobby osmoseanlagereicht völlig aus. Wenn dir die blue bolts wichtig sind informiere dich bitte über diese Tiere ( egal ob forum oder buch etc.), denn es ist nicht die einfachste art zu halten. Zur einrichtung du hattest ja geschrieben du willst scapen, ich würde versuchen moos in das scape mit einzubringen, da sich die junggarnelen dort wunderbar verstecken können. Nochmal zurück zur Osmoseanlage, es ist wichtig, das das Osmosewasser hinterher aufgesalzen wird, die gänigste methode ist, das wasser mit Bee Shrimp mineral gh+ aufzusalzen. Zu der frage mit dem soil, ich kann nur soviel sagen, das Ada soil (zumindest die die gedüngt sind) eine längere einlaufphase brauchen. Genau das selbe wie bei dem Environment soil. Ich glaube was bodengrund angeht bin ich kein experte aber ich glaube Yeti kann dir dazu mal auskunft geben tat er nämlich auch bei mir.
"Wenn du gesteigert Wert auf einen ausgewiesenen Soil legst, so würden mir 2 Möglichkeiten einfallen:

1. 2L Fluval Stratum für etwa 9€
Der ist ungedüngt und hat den Vorteil, dass man sich wg. Nährstoffüberschuss in der Einfahrzeit keine Gedanken machen muss.
2. 4 L Environment Soil für ca. 17€
Environment ist maßvoll gedüngt und mit Fulvosäuren angereichert. Mein persönlicher Lieblingssoil.

Wenn es richtig aufs Budget ankommt, so ist Akadama Ibaraki hart in 1-5mm Körnung noch eine Option. Das ist zwar eine Art Bonsaierde, macht aber freundlicherweise weiches Bienenwasser.
Da bekommt man 2L schon für 2,95€ in der Bucht.

Soil macht natürlich nur Sinn, wenn du konsequent mit aufgesalzenem Osmosewasser arbeitest, Leitungswasser führt da nur zu Werteschwankungen und verbraucht den Soil vorzeitig."
ich hoffe das es okay ist yeti deinen text zu kopieren weil besser könnte ich es nicht ausdrücken.

ich hoffe ich konnte weiter helfen
LG Knud
 
Vielen Dank,
die Osmoseanlage steht fest, bin nur am überlegen welche.
Moose kommen definitiv , es waren Bodendeckerpflanzen und Moose angedacht, dazu Steine.
Danke für den Tipp , ich nehme dann das Environment Soil.
Die Garnelen ziehen erst später ein, wenn die ganzen Pflanzen/Moose richtig gewachsen sind und die Werte stimmen.
Als Filter hatte ich an einen Jbl e401 gedacht, ist dieser geeignet?evtl +Bodenfilter?
 
Als Filter hatte ich an einen Jbl e401 gedacht, ist dieser geeignet?evtl +Bodenfilter?
hattest du vor das ansaugrohr auf den bodenfilter zu stecken? oder willst du beides einzeln betreiben? ein bodenfilter ist nicht schlecht, aber wenn du richtig scapen willst kann er die optik des aquariums natürlich negativ beeinflussen. fals du die filter getrennt betreibst empfehle ich dir noch einen ansaugschutz zu basteln z.B. mit einer filtermatte oder halt einen zu kaufen.

LG. kNud
 
Ich würde den Bodenfilter zsm mit dem Außenfilter betreiben, nicht einzeln. Über die Optik mache ich mir gerade Gedanken, denke ich würde ihn gerne weglassen,allerdings halte ich den Bodenfilter eigentlich für sinnvoll wegen der Zirkulation im Bodengrund, Ist ein Außenfilter (selbstverständlich mit Schutz im Ansaugrohr) alleine ausreichend? Ich denke ich werde die blue bolts erst mal lassen und erst normale bee`s nehmen.
 
Zurück
Oben