Get your Shrimp here

*ärger* w/wasserwerten

L

LaStrega

Guest
hallo an niemand bestimmten, denn ich habe keine frage.
ich möchte mir einfach mal luft machen.

inzwischen habe ich die genauen wasseranalysen meiner beiden zuständigen wasserwerke in Frankfurt und Alzey vorliegen. sehr detailliert - kann man nicht meckern.

WO man allerdings drüber meckern kann, sind die daten.

jetzt weiß ich auch, warum es so wenig garnelenhalter/innen dort gibt, wo ich lebe.

kleine kostprobe?

Alzey - Leitwert 617 ........ohne Manado-einsatz kommt das SO aus der wand.

Frankfurt - PH-wert 7,5 bis 7,9 - aus der wand. (Alzey 7,28, auned SO prickelnd)

da macht der Alzeyer GH-wert von 18,6/ KH 11,i-was auch nix mehr aus...

da kommt doch bei der garnelenhalterin freude auf. gut, dass ich nicht vorhabe, ewig hier in der gegend zu leben.

übrigens sind in Alzey die Phosphatwerte auch ziemlich hoch. wir leben mitten in einem bearbeitungsintensiven landwirtschaftlichen (ballungs)raum.

ich muss meine haltungswünsche nochmal neu ordnen.

:censored:
 
Das schreit doch geradzu nach Krebsen oder den Sulawesibewohnern ;-)
Grüße, Sindy
 
jup, Sindy, und die standen erst als mittelfristiger plan bei mir auf der rechnung. ich sag ja.. umdenken!
 
Hey Heike,

ach, es geht noch schlimmer :) Wir haben nen Leitwert von 772. Und trotzdem geht es den Garnelen gut.
Must halt ein wenig dein Wasser verschneiden, dann klappt das auch bei dir :)

Grüße

Sven
 
Wir haben zwar traumhafte Härtewerte: Gh 6-7, Kh 4-5, aber der Ph liegt auch um die 8, für Bienen also auch nicht direkt aus der Leitung ggeignet. Und für meine Krebse hat es damals auch nicht gepasst. Erst als ich original Jenaer Betonwasser (schleppe jede Woche Kanister nach Hause) verwendet habe, klappt das plötzlich: keine Toten und Nachwuchs.
Nichts Halbes und nichts Ganzes. Werde es aber im nächsten Jahr vllt auch mal mit den Kardinälen probieren.
LG, Sindy
 
Sven, genau das wollte ich vermeiden...

es is doch wirklich ZU ärgerlich. lieber richte ich meinen besatz nach den ww statt die ww nach dem besatz.

@Sindy, ich mach mich grad bei Procambrien schlau.gefallen haben sie mir eh immer.
 
Also ich muss ja sagen, dass die Cheraxe echt was fürs Auge sind, sollen auch nicht ganz so pflanzenfeindlich eingestellt sein, wenn du also noch was Grünes im Aqua haben willst Heike ;-)
 
Hallo Heike,

hier mal meine Wasserwerte aus der Leitung:

PH: 7,5
GH: °dH 18,2 - 20,5
KH: °dH 8 - 12
Nitrat: mg/l 25-30
Chlorid mg/l 15-20
Leitwert: μS/cm 570 -600
Kupfer: < 0,032
Nitrit: < 0,04

Die komplette Wasseranalyse ist schon klasse und gibts hier: http://www.ewb-duderstadt.de/ewb/downloads/_TrinkwV_Maerz_2009.pdf

Trotz dieser Werte haben wir sehr viele Garnelenarten und möchten noch mehr ;).
Da kommt man nicht an diversen Geräten vorbei um das Wasser Tierfreundlich zu machen.
 
ach - meinetwegen sollen sie doch die pflanzen auffressen. ich mach dann ein extra pflanzen-nachzuchtbecken :-)
 
Martin, da müssen wir wohl auswürfeln, wer die schlechteren hat *grml*

meinen Alzeyer Nitratwert möcht ich garned erst posten.
 
Hallo Heike,

wir können uns ja treffen und unser Wasser mischen :D.

Es kann nichts passieren, es bleibt der gleiche Sche.....ß:censored:!!!!

In den Becken bei mir habe ich einen Leitwert von etwa 350. Der PH liegt etwa bei 7,5. Die GH müßte bei 8 und die KH bei 4-5 liegen.
Mein Wasser lasse ich vorher durch einen Karbonit-Wasserfilter laufen. Dahinter habe ich einen Mischbett Vollentsalzer. So bekomme ich meine Wasserwerte in etwa wie ich sie möchte
 
ich denke vorerst mal an eine einfache torfkanone. damit der ph-wert nicht mal i-wann über 8 steigt.

noch sind meine becken ja nicht so riesig, dass ich zuviel wechselwasser bräuchte.
 
Da haben wir ja Glück in Bergedorf/Hamburg

Mittelwert*

Leitfähigkeit μS/cm 410
pH-Wert 7,6
Gesamthärte °dH - 9,5
Karbonathärte °dH - 9,4
Ammonium mg/l n.n.
Nitrat mg/l 1,8
Nitrit mg/l n.n

Organische Umweltchemikalien, wie z.B. Pestizide, organische Chlorverbindungen und polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, auf dieregelmäßig untersucht wurde, waren nicht nachweisbar. Darüberhinaus entsprach das abgegebene Reinwasser stets den mikrobiologischen
Anforderungen der TrinkwV.
 
Jan, wart mal ab, was ich eines tages für ein glück auf Eiderstedt habe!!!
 
Zurück
Oben