Get your Shrimp here

Übersicht in Foren behalten

kasselkrebs

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
1.162
Bewertungen
312
Punkte
10
Garneleneier
14.076
Eigentlich hab ichs für mein Blog geschrieben, aber da das Thema bei Gesprächen oft auftaucht denke ich das Bedarf da ist. Deshalb hier auch mal:

Oder: Wie man in der Informationsflut im Web 2.0 trotzdem den Überblick behält.

Foren und Blogs sind für uns Aquarianer eine tolle Sache.

Laufend interessante Themen und Beiträge.
Aber kaum mal ne Woche nicht rein gesehen kann man mühsam in jedem Forum die neuesten Posts nachlesen, dabei im Kopf behalten wann man zuletzt nach geschaut hat (und einige Themen wiederholen sich leider oft). Viel Disziplin verlangt es auch Blogs die nur alle paar Wochen neue Posts haben im Auge behalten und regelmäßig abzusurfen.
Schon ein paar Seiten (Zwei Foren, drei Blogs, die Tagesschau und 5 Comicstrips) können da viel Zeit verbraten.

Dabei bietet fast jedes Forum oder Blogsystem einen einfachen aber unglaublich praktischen Helfer.
Den RSS-Feed.
RSS steht für Really Simple Syndication und wird seit 2000 eingesetzt.
Anstatt der kompletten Webseite wird bei RSS nur eine kleine Textdatei abgerufen in der die letzten Meldungen aufgelistet sind meist mit dem Anfang oder ganzem Text und einem Link zum eigentlichen Artikel. Aber ohne Bilder, Werbebanner etc. Das spart Bandbreite und Rechenleistung, nicht nur für den Forenbetreiber sondern auch für den Nutzer.
Das Programm oder der Dienst der die RSS-Datei abruft, fischt sich alle neuen Nachrichten heraus und fügt sie als ungelesen in seinen Bestand ein.

Wir nutzen es hier anhand eines Beispieles mit dem Dienst Feedly. (www.feedly.com)
Die Registrierung werde ich hier nicht erklären, wer kein totaler Internetlegasteniker ist, kommt damit schon klar. ;-)
Anstatt von Feedly kann aber auch ein eigenständiges Desktopprogramm oder eine App auf dem Handy genutzt werden.
Vorteile von Webdiensten ist aber, dass sie die Nachrichten auch abrufen ohne dass man persönlich online ist, da viele Seiten nur ihre letzten 10 Meldungen in ihrem (RSS-)Feed bereit stellen.
Zusätzlich haben Webdienste den Vorteil dass sie quasi eine Zentrale sind an der sich mit einigen Ausnahmen die Reader-Apps vom Tablet oder Smartphone synchronisieren und so Neuigkeiten nicht doppelt und dreifach gelesen werden.


rss.png

Ein Beispiel für das orange RSS-Symbol hinter dem sich die Weiterleitung auf den Feed findet.​


feedly.png


Der Rss-Feed des Garnelenforums bei Feedly​
Meine Zeit in der Straßenbahn verbringe ich meistens sinnvoll damit, mit Greader für Android auf dem Handy die Neuigkeiten zu überfliegen und die interessanten zu markieren.
Diese lese ich dann Abends in Ruhe am PC.
 
Hallo :)

ich habe gerade diesen beitrag beim Suchen entdeckt. Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt auch nur spezielle Threads als Feed zu abonieren? Ich finde immer nur die Möglichkeit einen ganzen Unterbereich im Forum zu abonieren.

Dnke für eure Hilfe!
 
Hallo,
in diesem Zusammenhang fällt mir auf,
dass ich keinen Button finde, der mir ermöglicht,
alle Foren als gelesen zu markieren.
So hätte man doch eine gute Möglichkeit, sich nur
das Neueste, was einen wirklich interessiert, anzuschauen.
Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Gruß

Flossi
 
Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt auch nur spezielle Threads als Feed zu abonieren?

Anhang anzeigen 173888

Hallo Wolke,

aber wenn ich eiN Thema auf beobachten setze, bekomme ich davon doch keinen RSS-Feed. Lediglich die Nachrichten im Forum und EMails. Aber ich würde gern die Themen, die mich besonders Interessieren als Feed in meinen Reader integrieren. Oder kann man das dann über die beobachteten Themen irgendwie einbinden?
 
Hi Lyra,

Von RSS, Feed und allem hab ich keine Ahnung, nutze ich nie - da bitte mal die Ahnunghaber anschreiben. :)
 
Ich glaube Xenforo kann das auch nicht so genau, war ja wohl schon schwierig den Text des ersten Posts in den Feed rein zu bekommen.
Wobei es auch verständlich ist. RSS soll ja auch für die Webseiten unnötige Überlastung vermeiden und den Nutzern das manuelle abgrasen der Seiten.
Wenn jetzt aber 500 User alle 15 Minuten 100 Threads abfragen sind das ja allein dafür schon 3333 Abfragen pro Minute. Und hier sind ca 28 000 Mitglieder.
 
Moin,
mir ist aufgefallen, dass auf der Startseite ein blättern in der Seitenansicht nicht möglich ist.
es werden zwar etliche Seiten im Register links angezeigt, aber das blättern mit weiter
oder direkten klick auf das Register bleibt erfolglos.
Ist das nur bei mir soß

Gruß

Flossi
 
Zurück
Oben