Get your Shrimp here

Überleben Schnecken den "Peak"???

Silence

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.598
Hallo Zusammen.

Hab da mal ein paar Fragen zu Schnecken.

Also, mein Becken läuft jetzt seit 2 Wochen. Warte auch immer noch auf meinen "Peak" der so wie es aussieht noch ewig brauchen wird. Messe zur Zeit noch gar keinen Nitritwert. :heul2:

Meine Aktuellen Werte:
Temp: 22°
pH: 7
KH: 4° dKH
Fe: 0,1 mg/l
NO2:<0,01 mg/l
NO3:<0,5 mg/l

Jetzt hab ich aber so weiß/durchsichtige Schnecken im Aquarium, ich nehme an mit den Pflanzen eingeschleppt. Überleben die diesen "Nitritpeak"??? Wenn ja, könnte ich mir nicht ein paar Geweihschnecken einsetzen??? Das würde doch auch den "Peak" beschleunigen, oder???

Liebe Grüße,

Christian

P.S.: Sollte man in der Einlaufphase häufiger oder weniger häufig Wasserwechsel machen??? Mache jetzt einmal die Woche ca. 50%.
 
Hi,

nicht immer kommt überhaupt ein Peak, ab und an passiert es das der Nitrat-Wert gar nicht steigt.
Bei einem wöchentlichen Wasserwechsel von 50% wundert mich das auch nicht, du trägst damit ja regelmäßig die Stoffe aus.
Was du machen kannst ist ein wenig Futter ins Becken zu geben, wenn das umgesetzt wird und kein Anstieg des Nitrat-Wertes festzustellen ist, dann sind genügend Abbaubakterien vorhanden.
Die Bakterien benötigen ja auch Nahrung, wenn die nicht da ist teilen sie sich auch nicht, oder sterben schlimmstenfalls sogar ab.
Also beim Einfahren sollte man eigentlich so Wasserwechseln wie man es später auch machen würde, ich halte es so das ich öfter kleine Mengen wechsle, wobei es da auch drauf ankommt wie groß das Becken ist, je kleiner desto mehr wechsle ich.
Und man sollte den Bakterien Nahrung zuführen, wen im Ausgangswasser nicht genügend Stickstoffe vorhanden sind dann gibt man einfach etwas Futter bei, das zersetzt sich, wird zu Nitrat und dann kommt auch ein Peak, der abfällt sobald sich genügend Bakterien gebildet haben.
Da dein Becken aber erst seit 2 Wochen läuft ist es eh zu früh um daran zu denken Tiere absichtlich einzusetzen, zufällig rein gekommene Schnecken dürften jetzt noch keine Probleme haben.
Geweihschnecken sollten da aber gar nicht rein, die sind Nahrungsspezialisten und benötigen Algen und die sind in einem erst 2 Wochen alten Becken sicher noch nicht ausreichend vorhanden das die Tiere genug zu fressen finden.
 
Hi,
also was ich bisher so gelesen habe überleben die das durchaus. Manch einer setzt die Schnecken ja z. B. auch schon nach ein paar Tagen rein. Wie das mit den Geweihschnecken aussieht weiß ich nicht, denke aber schon dass die gehen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes dazu:o
 
Das PRoblem mit den Geweihschnecken ist folgendes: klar kannst Du sie nach 2 Wochen Einfahrzeit einsetzen, allerdings werden sie Dir wohl verhungern, da sich Geweihschnecken hauptsächlich von Algen ernähren, die nach 2 Wochen wohl kaum en masse im Aquarium vorkommen ;)
Also lieber noch etwas warten, bis Du an Clithons denkst :)
& außerdem weiß ich garnicht, ob die den Peak überleben...
Blasenschnecken (wohl die, die Du hast) & PHS tun es jedenfalls, hatte meine auch von Anfang an mit drin, ohne auch nur einen einzigen Ausfall!
 
Hmm, hab jetzt auch erst einmal letzte Woche Freitag 50% WW gemacht. Das Wasser ist jetzt leicht bräunlich verfärbt. Ich nehme an das es durch die Wurzel kommt, die "Brühe" sah beim auskochen auch so aus, nur extremer...
Also sollte ich erstmal gar keine WW machen??? Gebe übrigens alle 2 Tage 2 zerriebene Futterperlen "CrustaGran" mit ins Wasser. Zuviel oder zuwenig??
Habe übrigens den 30er NanoCube...

@ ironshrimp: ich meinte den Nitritwert den ich noch nicht messe. Nicht den Nitratwert...
Grüße,

Christian
 
Die Umwandlung von Nitrit zu Nitrat ist aber das was du und alle haben wollen, wenn die nicht stattfinden würde ging Aquaristik gar nicht.
Der ablauf ist wie folgt: Ammoniak -> Nitrit -> Nitrat
Der Zeitraum zwischen der Umwandlung von Nitrit zu Nitrat ist das was wir Peak nennen, der kommt aber eben nur wenn entweder keine Nitrifikationsbakterien vorhanden sind oder aber gar kein Ammoniak entsteht, dann läuft die Nitrifikation auch nicht ab.

Das zugeben von 1 bis 2 Futterperlen reicht völlig, achte aber drauf das du nicht zu viel rein gibst, sollten sich übermäßig Algen entwickeln dann stell das zugeben von Futter vorübergehend ein.
Den Wasserwechsel würde ich an einem 30er Cube auf etwa 10 Liter alle 4 Tage setzen.
 
Das Nitrit sollten die Überleben, da sie kein Hämoglobin haben sondern Hämocyanin. Nur satt werden wollen die ;)
 
Hey Leute,

das mit den Schnecken hat sich wohl erstmal erledigt. Ich hab mittlerweile soviele von den Blasenschnecken drin (das sind doch diese weiß/durchsichtigen, oder?), die haben mir schon schön die Saugnäpfe von der Heizung "geputzt" und nicht nur da... :D

Morgen werd ich wieder mal Wasserwerte messen. Bin mal gespannt ob ich dann mal einen Nitritwert messen kann. Falls ja, sollte es wohl langsam auf den "Peak" zugehen und wenn der sich dann abbaut kann ich endlich meine Nelen besorgen. :hurray::punk:

Ich gehöre übrigens zu denjenigen die den "DeponitMix" mit drin haben...:whistling: Sollte ich mir evtl. ein paar TDS besorgen die mir den Bodengrund vorsorglich ein wenig durchforsten???

Viele Grüße,

Christian.:danke:
 
Hatte noch nie Probleme mit dem Peak, vorallem mit Schnecken und Fischen ist das bisher immer sehr unproblematisch gelaufen.
 
Also mir sind 2 von 3 gekauften Geweihnschnecken verstorben. Die dritte lebt noch, die habe ich in ein größeres Becken umgesetzt für alle Fälle wo sie mehr zu futtern haben wird.
Das was ich hier schon fleissig gelernt habe ist, dass ich keine Geweih oder Rennschnecken mehr kaufen werde.
Diese brauchen wirklich spezielle Bedingungen die sie in "normalen" Cubes nicht finden, bzw. nach einer zeit alles sauber bekommen und verhungern einfach.
Ich werde schauen, wie lange ichmich an der letzten Geweihschnecke noch erfreuen kann... vielleicht wird sie sich ja halten... wer weiss.
PHS und Blasis sind da viel weniger anspruchsvoll.
 
Ich habe seit zig Monaten 10 Rennschnecken im 60L Becken, alles ist blitzblank und verhungern tun sie mir nicht. Für die geleistet Arbeit gibt's immer mal ein wenig Gemüse in Form von Gurken, Möhren, etc. als Leckerli - war eigentlich ursprünglich mal für die Nelis gedacht, aber die Schnecken finden das auch klasse.
Gruss
Jojo
 
Zurück
Oben