Get your Shrimp here

Überlaufschutz/Sensor für Kanister?

ScorpAeon

WM2014 Tipp Meister
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
02. Apr 2013
Beiträge
776
Bewertungen
571
Punkte
10
Garneleneier
231.755
Hey Garnelenfreunde! Gerade ist es mir wieder passiert, Kanister mit Osmosewasser fertig gemacht, nicht mehr daran gedacht dass er noch am einlaufen ist und Geistesblitz zu spät bekommen. Natürlich stand jetzt zum 5. oder noch mehr Male das Bad unter Wasser.

Kennt ihr einen guten Sensor oder Überlaufschutz für Wasserkanister? Denn da ich den Kanister im Badezimmer befülle über den Waschmaschinenanschluss (Y-Anschluss) habe ich im Wohnzimmer oft kein Auge mehr darauf und einen Wecker vergesse ich zu stellen oder habe keine Lust :(

Liebe Grüße ans Forum
 
Wie wäre es den kanister einfach in die Badewanne oder dusche zu stellen. ;-) hast du eine mit druckerhöhungspumpe? dann könntest du ja noch eine mechanische zeitschaltuhr anschließen. Wo du ca. Die zeit einstellst bis der kanister voll ist.

Lg Florian
 
Die müsste dann noch an den Y-Verteiler ran. Nur da könnte ich mir auch eine Eieruhr stellen und dann immer auf 30 Minuten stellen am Anfang und dann immer kürzere Abstände wählen. Oder einmal bei 0 Stoppuhr starten und wenn der Kanister voll ist stoppen, das ist dann ja immer die ungefähre Einlaufphase. Am Besten wäre halt ein Sensor gewesen den man reinhängt und der bei Wasserkontakt laut piept oder pfeift.

@ Florian: Leider ist der Schlauch bzw die Schläuche zu kurz. Wäre eine Möglichkeit sie zu verlängern aber dann stört sich meine Freundin wenn das quer durch das Badezimmer geht. Die Dusche ist auf der anderen Seite vom Bad :( Sonst wäre das aber denke ich eine Lösung die ginge.

Edit: Sowas wie den Indexa Wassermelder z. B. (beim Onlinehändler mit der schlechten Mitarbeiterbezahlung). In den Kanister hängen und dann passt das, aber obs klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt auch mit den wassermelder.;-) gibt es auch in fast jedem Baumarkt
 
Oder du stellst ihn einfach in eine wäschewanne. Gibt viele Möglichkeiten. ;-)
 
Der ist gut vor allem kann der nicht nur einen nervigen Piepton sondern such eine Melodie
 
So eine Meldung ist ja schön und gut.
Ich habe aber auch schon des öfteren vergessen, dass die Osmoseanlage läuft.
Der Kanister steht dann zwar in der Badewanne, aber innerhalb der gut drei Stunden bin ich dann auch schon mal weg, weil ich nicht mehr dran dachte.
Für mich ist die automatische Abschaltung nach eingestellter Zeit optimaler.

LG
Lars
 
Ich befülle meinen Kanister nur wenn ich zuhause bin. Die Gefahr ist denke ich zu groß dass es eine Sintflut gibt. Dann ist für dich die Gardena-Lösung die bessere, das ist klar. Nur hoffentlich ist diese Zeitabschaltung zuverlässig und nicht irgendwann kaputt wenn du dich drauf verlässt und eventuell dann mal für 5-6 Stunden oder einen Tag weg bist.
 
Na das die Dinger funktionieren erwartet man ja.
Bei mir gibt es ja zum Glück keine Überschwemmung, alles in der Badewanne, aber es ärgert mich schon, wenn der Kanister stundenlang überläuft.

LG
Lars
 
Moin Dennis,

das passiert mir auch andauernd. Deswegen liebäugle ich hier mit:
http://www.gardena.com/de/bewasserung/bewasserungssteuerung/bewasserungsuhr/
Die sollte dieses Problem ein für alle Male beheben.

LG
Lars

Huhu zusammen,

diese habe ich im Einsatz. Bin absolut zufrieden damit. Mir ist sozusagen "regelmäßig" der Kanister übergelaufen. Der Stand zwar in nem Mörtelkübel als gedachte Sicherheit, aber der ist dann auch einmal übergelaufen... Dann habe ich die Gardena Uhr installiert und seitdem ist Ruhe und es funktioniert absolut Spitze :thumbup:
 
Moin Jens,
setzt Du die schon länger ein?
Druck nimmt sie nicht, oder?

LG
Lars
 
Huhu Lars,

ich habe die jetzt ca. 6 Wochen im Einsatz. An der Menge des Osmosewasser, in der gleichen Zeit, hat sich nichts geändert, daher gehe ich davon aus, dass kein Druck reduziert wird.
 
Danke!
Dann werde ich sie wohl bestellen.

LG
Lars
 
den Indexa Wassermelder hab ich auch
leider funktioniert er über den leitwert und reagiert nicht auf "nass"
da mein osmosewasser einen leitwert von 0µs hat, signalisiert er natürlich NICHT das mein kanister voll ist... ich hab ihn getestet mit leitungswasser, funktioniert.
sowie ich ihn in osmose halte, geht er aus.

keller nass, gleiches problem wie vorher....
 
Zurück
Oben