Get your Shrimp here

Überfütterung bei neu eingesetzten Garnelen?!

Blackrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
173
Bewertungen
97
Punkte
10
Garneleneier
8.636
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir gestern ein paar Garnelen in mein Becken gesetzt und bin gerade ziemlich verunsichert, weil irgendein Halbwissen in meinem Kopf spukt.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass frisch eingesetzte Garnelen sterben können, wenn man sie überfüttert. Was ist aber mit überfüttern gemeint? Und ist da überhaupt etwas dran?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüße
Corinna
 
Was ist aber mit überfüttern gemeint? Und ist da überhaupt etwas dran?

Wegen zuviel Nahrung/Futter stirbt keine Garnele.Zumindest nicht von dem Futter was sich im Becken selber bildet vorhanden ist.
Wenn man zufüttert und das in zu großen Mengen bleibt das Futter liegen und es kommt dann immer wieder was dazu was auch wieder liegen bleibt.
Und irgendwann fängt das an zu gammeln und dann fangen die Probleme an.

Must du dir so vorstellen :ein Mensch kann von guter Nahrung nicht krank werden egal wieviel. aber wenn der Mensch viel zu viel gute Nahrung hat die er nie schafft zu essen und es täglich mehr wird was nicht gegessen wird dann liegen irgendwann unmengen von Essen rum die schimmeln usw. und wenn das dann alles in der Wohnung liegen bleibt dann wird der Mensch davon irgendwann erkranken.
 
Hallo Corinna,

wie lange läuft das Becken schon? Ist es ein reines Garnelenbecken oder lebt dort noch was anderes drin? Wie viele Garnelen hast du eingesetzt?

Ein häufiger Anfängerfehler ist zu viel Futter. Zuviel Futter kann die Wasserqualität verschlechtern, vor allem wenn es liegen bleibt und nicht gefressen wird. Wenn ein Aquarium lange genug eingefahren ist, finden die Garnelen meist genug Aufwuchs zu fressen. Je nach Garnelenart kann man gut am gefüllten Darm erkennen ob genug Futter vorhanden ist. Außerdem sind hunrige Garnelen viel schneller am bereitgestellten Futter, als Garnelen die genug woanders finden.
Du kannst es auch einmal ausprobieren, ich gebe am Anfang gerne Pudding weil es sich so gut portionieren lässt. Ich streiche einfach eine kleine Menge in eine Futterschüssel. Dann kann man beobachten ob die Garnelen interesse zeigen oder nicht.Geht nach einer halben Stunde noch immer keine Garnele an die Futterschüssel kann man sie wieder raus nehmen. Ansonsten drin lassen bis es aufgefressen wurde oder aber nach 12-24 Std. die Reste wieder entfernen.
 
Am Mittwoch kommen ja endlich - YEEEEEEEAH!!!!! - meine Garnelen.
Ich denke mal die kann ich dann doch erst mal ohne zusätzliches Futter rumwuseln lassen, es haben sich nach 7 Wochen Einlaufzeit sicher genug fressbare Algen gebildet.
Das mit dem Pudding werde ich aber auch mal ausprobieren. Erst mal beobachten wie sich die kleinen Racker so verhalten.
Ich bin jetzt langsam echt aufgeregt... :hurray:
 
Hei Keksdose,

mein AQ hatte (nur) eine Einfahrzeit von 2 Wochen, angeimpft und ordentlich bepflanzt, Schnecken gleich von Anfang an mit drin.
Habe 54l jetzt mit 10 Garnelen besetzt für den Anfang. Eine Babygarnele hatte sich gleich beim Aufsetzen mit eingeschlichen.

Wegen der Wasserqualität kann ich mir denken. Aber das sollte eigentlich so passen. Habe nur ein bisschen rein und die Schnecken vergehen sich auch ordentlich daran.
Verhungern werden sie wohl keinesfalls. Seemandelbaumblatt und Bakterienrasen an der Wurzel hat es zu Genüge.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Liebe Grüße
Corinna
 
Hallo Corinna,

bei uns werden die Garnelen von Anfang an gefüttert, egal ob die Aquarien frisch aufgesetzt oder eingefahren ist. Sollte etwas nicht gefressen werden, freuen sich die Schnecken in den Becken, da bleiben keine Reste liegen, auch wenn ich mal zu viel füttere. Ohne Schnecken im Becken sollte man mit der Futtermenge vorsichtiger sein, siehe den Beitrag von Tommy (Heizung).
 
Super, dann bin ich beruhigt.
Eine Woche ohne mich sollten die Neelchen ja auch überstehen. Finden werden sie immer was.
 
Eine Woche ohne mich sollten die Neelchen ja auch überstehen. Finden werden sie immer was.

Die 10 Stück ganz locker.

Und lieber etwas weniger geben als am Ende zuviel.
Auch wenn die Schnecken sicher dankbar sind für zuviel
Futter so sollte man auch bedenken das die Population dann
ungewollt in die Höhe schnellen kann.

Lieben Gruß
Kim
 
Naja wegen mir darf sich das alles da drin vermehren, ist ja nicht so dass ich nicht mehr schncken da drin gebrauchen könnte..oder Garnelen
 
Zurück
Oben