Zooplus Krüger Aquaristik Ebis Ishi Garnelio Garnelenstübchen

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Brennesselblätter aus der Apotheke

Brennesselblätter aus der Apotheke

Hallo,
    ich hab gelesen das man auch getrocknete Brennesselblätter aus der Apotheke füttern kann.
    Für was werden die eigentlich verwendet?
    Und hat jemand Erfahrung wie gut sie Red-Fire schmecken?
    Viele Grüße Garnele05
    240l Tanganjika
    54l Gesellschaft (Guppys u. Platys)
    20l Rotes Feuer

GF-Mitglied momoline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von momoline
    Hi,
    Brennesseltee wird wohl meistens zum Entwässern verwendet,
    schmecken tut der Tee auch gut(wenn man Kräutertee mag) und auch als Gemüse ist die Brennessel sehr lecker.(aus jungen Blättern zubereitet wie Spinat)

Edit:
    Efahrungsgemäß werden Brennesseln von allen Garnelen gerne angenommen.

Hier ein Auszug aus Wikipedia

Die Brennnessel enthält als wirksame Bestandteile viel Vitamin C und Provitamin A, Caffeoyl-Chinasäuren, beispielsweise Caffeoyl-Äpfelsäure, Mineralsalze, besonders Kalzium- und Kaliumsalze, Gerbstoffe wie Kiesel- und Ameisensäure, Magnesium, Eisen, Chlorophyll, Schleim, Acetylcholin, Wachs und ätherische Öle sowie biogene Amine wie Histamin und Serotonin als Bestandteil des Nesselgiftes. Sie wirkt blutreinigend, blutbildend und harntreibend.

Die Caffeoyl-Chinasäuren wirken schmerzlindernd, adstringierend und entzündungshemmend, was die Medizin vor allem zur Linderung von Arthroseschmerzen und Gelenkrheumatismus nutzt; außerdem werden Brennnesseln therapeutisch eingesetzt bei Erkrankungen der Atmungsorgane und Magen-Darm-Katarrh mit Kolikschmerzen.

Für die harntreibende Wirkung sind vor allem die Kaliumsalze verantwortlich. Besonders die Wurzel gilt als wichtiges Mittel bei Prostatabeschwerden, da sie die Prostata entstaut, wodurch das Urinieren leichter fällt. Auch andere Erkrankungen der Harnorgane werden mit Brennnesselpräparaten behandelt. Bei Blutarmut soll die kurmäßige Einnahme von Brennnesselsaft helfen.

Daneben setzt die Volksmedizin die Brennnessel zur Anregung des Milchflusses bei Stillenden, bei Haarausfall, Hautausschlägen, Allergien, Osteoporose und Wechseljahrsbeschwerden sowie bei Blutarmut und Erschöpfung ein. In Milch gekochte Wurzeln werden gegen Ruhr und Durchfall empfohlen. Früher kam die Brennnessel auch zur Bekämpfung und Vorbeugung von Skorbut zum Einsatz.

Noch im Zweiten Weltkrieg sollen Brennnesseln zum Verbinden infizierter Wunden verwendet worden sein, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Die Heilpflanze wird in Form von Kapseln, Dragées, Presssäften und Tees angeboten. Gesammelt wird das ganze Kraut (Herb. Urticae).

Warnhinweis: Bei eingeschränkter Herz- und Nierentätigkeit sollte eine Durchspülungstherapie nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen!
    Quelle:

wikipedia
    Geändert von momoline (13.03.2010 um 08:26 Uhr) Grund: hatte was vergessen
    Bilder meiner Tiere
    Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.
    Johann Nestroy

GF-Mitglied Garnele05 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Themen Autor
    Hi,
    hast du sie schonmal verfüttert?
    Und gibt es nur so zerstückelten Tee oder auch ganze blätter?
    Viele Grüße Garnele05
    240l Tanganjika
    20l Rotes Feuer

GF-Mitglied momoline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von momoline
    Hi,
    das ist das Hauptfuter für meine Garnelen und Schnecken.

Die Blätter sind im gekauften Tee fast immer geschnitten,was aber nichts macht.
    Ich gieße mir immer den Tee auf,trinke ihn und die Garnelen bekommen die Blätter.

LG Steffi
    Bilder meiner Tiere
    Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.
    Johann Nestroy

Hallo.
    Ich hab auch noch Brennesseltee zu Hause in Teebeutelchen. Wie kann ich den verfüttern? Hab gehört, mancher soll nicht gut sein???

LG Christina
    180l Becken(Leb.g.,EndlerGuppys,Ancistrus,2ZKF)
    54 l Red Fire
    54 l Marmorpanzerwelse,2 cambarellus texanus
    54 l blaue tiger (OE)

GF-Mitglied Garnele05 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Themen Autor
    Hi,
    hab grad auch geguckt hab auch noch welchen aber da ist Süßholzwurzel und Fenchel drin!
    Den werde ich nicht verfüttern.
    Viele Grüße Garnele05
    240l Tanganjika
    20l Rotes Feuer

ich hab das problem das mein brennesseltee trotz wässern nicht zu boden sinkt und somit den krebsen nicht direkt zur verfügung steht....
    Liebe Grüsse Manuel

GF-Mitglied Kadettcab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Gier, Allerheiligen, Neuss, NRW, Deutschland, Erde
    Hallo Zusammen,
    hab mir gestern auch mal Brennesselblätter aus der Apotheke gegönnt.
    Ist geschnitten und gekostet hats 69Cent für 15g. Ich denke da ist die Verpackung im Einkauf teurer als der Inhalt ^^
    Hab die Blätter kurz überbrüht. Alle Blätter sind im Becken dann sofort bgesunken.
    Meine Tigergarnelen sind direkt wie verrückt drauf und haben angefangen zu speisen.
    Die in der Apotheke gekauften Blätter sind laut der Apothekerin übrigens absolut aus biologischem Anbau und 100% Pestizidfrei.
    es grüßt
    der Micha
    ****** auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser!!!

Hallo,

vielleicht wäre das ja noch eine Alternative?

Geändert von Tobias Giesert (21.03.2010 um 15:17 Uhr) Grund: Shoplink entfernt
    LG

Sabrina

GF-Mitglied bredi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von bredi
    Hallo Sabrina

Wowh die haben ja echt ein geiles Angebot.
    Klasse Danke.

Gruß

Christian

GF-Mitglied solutanio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von solutanio
    Ich habe auch den gekauften Tee aus der Apotheke und der wird gern genommen.
    Ich überbrüh den kurz und steck dann die nasse Pampe in ein kleines Röhrchen. Dieses hab ich noch mit der VA-Schraube beschwert sodass, das ganze schön am Boden liegen bleibt.
    Gruß Daniel

GF-Mitglied Nemo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Nemo
    Mal wieder das alte "Problem" mit dem Verfüttern. Hier meine bewährte Lösung, funktioniert blendend:
    http://www.garnelenforum.de/board/sh...n+getrockneter
    LG Dani

84l Endler,C. Julii,YF.84l Endler,Leuchtaugen, Sakuras,CPOs. 20l Sulawesi, 30l Nudelwasser: http://www.garnelenforum.de/board/sh...=138892&page=3

Zitat Zitat von bredi Beitrag anzeigen
    Hallo Sabrina

Wowh die haben ja echt ein geiles Angebot.
    Klasse Danke.

Gruß

Christian
    Hallo Christian

Kein Problem Als Degu und Hamsterhalter fällt einem sowas schon mal eher auf.
    LG

Sabrina

GF-Mitglied Luna05 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Luna05
    Hallo,
    also ich habe Brennessel Sticks von Dennerle gekauft. Sind zwar teuer, aber meine Garnelen + Cpo's stürzen sich regelrecht darauf, sie streiten sich regelrecht darum. Und die Sticks schwimmen nicht.

Stimmt es eigentlich das Brennesseln das Paarungsverhalten steigern/anregen sollen?
    LG
    Evelyn

GF-Mitglied Kadettcab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Gier, Allerheiligen, Neuss, NRW, Deutschland, Erde
    Zitat Zitat von Luna05 Beitrag anzeigen
    Stimmt es eigentlich das Brennesseln das Paarungsverhalten steigern/anregen sollen?
    Probier sie doch mal *duckundweg*
    es grüßt
    der Micha
    ****** auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser!!!

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer