Zooplus Krüger Aquaristik Ebis Ishi Alex App Garnelenstübchen

+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 91 bis 105 von 105

Thema: Garnele aus Ecosphere ins Aqua umsetzen?

GF-Mitglied LaFleur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Themen Autor
    Zitat Zitat von HansDieterTV Beitrag anzeigen
    mhhm ich finde, dass sie aussehen wie red fire
    Ja, sehen sich schon ähnlich. Vor allem auf den schlechten Bildern Aber in echt sieht man schon, dass es keine Red Fire sind. Vor allem sind Rubra ja mini klein.
    Liebe Grüße Sandra
    54l mit Red Fire, 10 Amano Garnelen und Posthörner
    30l Aquaterrarium mit 3 Vampirkrabben
    10l mit 13 Halocaridina rubra

Freundeskreis minigarneli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von minigarneli
    Hi!,

...auf Fotos sind die Unterschiede von der Hawaiigarnele zur Red Fire kaum zu erkennen. Sieht man jedoch etwas genauer hin, fällt der wesentlich gedrungenere Körperbau sofort auf.

LG

Thomas

Devil-Crusta10
    Gast
    Hi,

wenn man sich nochmal hier http://www.petshrimp.com/hawaiianredshrimp.php die Bilder anschaut, die halocaridinas haben ein kaum vorhandenes Rostrum, der Kopfbrustbereich wirkt viel runder und proportional kürzer im Carapax Abdomen verhältnis als das bei den Red Fire der Fall ist. Auch die Augen sind im Verhältnis zu Kopf viel kleiner als das bei den RF der Fall ist.

Zu den Schnecken, also ich bin mir sicher Blasenschnecken und PHS gehen nicht im Brackwasser. Melanoides gehen wie ja schon gesagt wurde, aber auch Potamopyrgus antipodarum, die neuseeländische Deckelschnecke http://www.allesumdieschneck.de/html...tipodarum.html hat sich in mein kleines Becken eingeschleppt.
    Im 30l Brackbecken halte ich neben den Neritiden noch Pachymelania fusca und Pachymelania byronennsis.

LG

Themen Autor
    Hallo,
    ja, live sieht man den Unterschied schon sehr gut und das nicht nur wegen der Größe. Ich werde morgen nochmal Bilder machen. Habe auch den Fehler gefunden (hatte eine falsche Einstellung an der Kamera), vielleicht klappt es morgen besser. Aber jetzt ist erstmal das Licht aus.

Einige Garnelen haben sich schon sehr schön rot gefärbt. Eine darunter ist knallrot so wie auf den Bilder im Link, den Heike gerade eingestellt hat. Welche nun meine Ecospheregarnele ist kann man jetzt leider nicht mehr feststellen.
    Liebe Grüße Sandra

GF-Mitglied Wurzelwicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Hallo und guten Morgen!

Ich habe mich vor Jahren im Forum angemeldet, aber meinen Zugang vergessen und darüber auch das Forum. Aber jetzt habe ich es beim Stöbern im Internet wieder gefunden.

Also um mich kurz vorzustellen, ich bin die Johanna Kopec, die damals in München wohnte und vor 1,5 Jahren nach Coburg gezogen ist. Ich glaube ein paar Mitglieder im Forum haben auch schon Hawaii-Garnelen von mir und es freut mich zu lesen, dass es ihnen gut geht. Es freut mich, dass die Garnelen immernoch von Interesse sind und keine "Modeerscheinung" waren.

Meinen Garnelen geht es auch gut, den Umzug nach Coburg fanden sie zwar nicht so gut, aber sie haben sich schnell eingelebt und vermehren sich endlich wieder. Das haben sie ein paar Monate lang nicht gemacht.

Ich wünsche allen eine schönes Wochenende und bin gespannt wie das Thema weiter geht und andere Erfahrungsberichte zu lesen.

Johanna

Willkommen! und gleich viele Fragen zu Haltung und Vermehrung

Hallo Johanna,

schön, dass Du Dich als erfahrene Garnelenhalterin meldest.
    Da hab ich gleich viele Fragen an Dich:

Wie stellst Du das mit der Vermehrung an? Hast Du spezielle Wasserbedingungen (Temp., Salzgehalt), schwankst Du mit den Werten und kann man das Geschlecht unterscheiden?
    Hast Du Pflanzen im Becken - wenn ja welche? Wie sieht es sonst mit der Ausstattung Deines AQ aus? Fütterung?

Ich hab 3 Garnelen in einem 30l Cube und mittlerweile einige Algen, trotz wöchtenlichem WW und sehr sparsamer Fütterung (etwa 1x pro Woche eine Spirulinaflocke oder 1 Crustagran), hab aber zu anfang (seit Februar 2010 läuft das Becken) wohl zu viel gefüttert, wie mir schon Linda gesagt hat.

Hast Du sonst noch Informationen, bzw. Linktipps oder Literatur, die Du mir empfehlen, bzw. weitergeben kannst?

Ich möchte nämlich möglichst viel über die Halocaridinas in Erfahrung bringen und träume mittlerweile natürlich auch von Nachwuchs....

Viel auf einmal, aber ich freue mich so über jede Info, die ich kriegen kann

liebe Grüße und ein großes Dankeschön im vorhinein,

Evelyne

Hallo Evelyne!

Ich mache äußerst selten Wasserwechsel. Wenn Wasser verdunstet, fülle ich es wieder auf, messe aber vorher die Dichte. Und je nach dem fülle ich einfach nur Wasser oder eben etwas mit Salz versetztes Wasser auf.
    Meine Erfahrung hat ergeben, dass sich die Garnelen bei einer Dichte von 1,012 am wohlsten fühlen und bei dieser Dichte auch mehr vermehren. Ist das Wasser zu salzig oder zu süß (das klingt komisch... aber du weißt was ich meine?) stellen sie die Vermehrung ein.
    Pflanzen habe ich keine, aber ich will demnächst mal ausprobieren ob das nicht was für meine Garnelen wäre.

Ich habe keinen Heizer im Becken, die Temperatur schwankt von 20 bis 25 Grad zwischen Winter und Sommer. Wobei ich auch mal einen Sommer mit 27 Grad hatte und da hab ich angefangen mir Sorgen zu machen. Ging aber alles gut.

Wichtig für die Garnelen ist die Gruppe. Je mehr sie sind, desto freudiger vermehren sie sich. Also meine 30 haben lange gebraucht, aber als es dann allmählich mehr wurden, hatte ich bis zu 30 Larven im Becken und dazu noch eiertragende Weibchen. Die Geschlechter kann ich immer noch nicht unterscheiden. Außer eben ein Weibchen trägt Eier mit sich spazieren.

Drei Garnelen seit Februar, da musst Du ihnen noch viel Zeit geben.

Das mit dem Füttern ist so eine Sache, also einen Futterplan habe ich nicht. Ich mache das nach Gefühl. Mal fressen sie mehr und ich füttere sie sogar täglich, aber manchmal nur alle paar Tage. Man merkt wenn sie genug haben, dann kommen sie nicht mehr aus ihren Löchern und man füttert einfach ein paar Tage nichts mehr.
    Allerdings ist das mit 3 Garnelen keine gute Faustregel, denn so offen zeigen sich die drei ehr weniger, oder?

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Sonst einfach noch mal fragen
    Geändert von Wurzelwicht (08.05.2010 um 16:14 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Viele Grüße
    Johanna

Hallo Johanna,

schön, dass du - wieder - da bist!

Und hoffentlich noch viele Freunde der Roten Mininelchen versorgen kannst.

Liebe Grüße aus Wien!
    Linda

Themen Autor
    Hi Johanna,
    schön, dass du auch hier bist. Ich habe ja auch Garnelen von dir. Denen geht es auch noch sehr gut. Vor allem Abends sehe ich sie mittlerweile sehr häufig.
    Mein Becken ist auch sehr veralgt und die meisten Pflanzen gehen mir ein, obwohl es Brackwasserpflanzen sind. Aber das ist mir eigentlich egal, solange es den Garnelen gut geht.

Liebe Grüße Sandra
    Liebe Grüße Sandra

Hallo!

@ Sandra: es freut mich, dass die kleinen langsam auftauen und sich zeigen. Schön zu lesen, dass es ihnen gut geht.

@ Linda: schön wieder hier zu sein. Und ja, wenn sich jemand für die kleinen Hawaii-Garnelen interessiert, es gibt wieder Nachwuchs
    Viele Grüße
    Johanna

Zitat Zitat von Devil-Crusta10 Beitrag anzeigen
    Hi Alice,

Zudem sind die Ecosphere Halocaridina rubra keine Wildfänge, sie werden soweit ich weiß dafür gezüchtet, denn nur so weiß man dort wie alt die Tiere sind die eingesetzt werden.
    Hi Devil-Crusta

die Halocridina in den Kugeln sind durchaus Wildfänge - da sich diese Garnelen in Gefangenschaft nur sehr langsam vermehren, wäre alles andere auch extrem unwirtschaftlich.

Ich hatte vor mehreren Jahren selbst mal 500 Halocaridina rubra direkt aus Hawaii nach Europa importiert, seither wurde diese Art schon von verschiedenen Leuten in Europa nachgezogen und gegenwärtig werden wohl die meisten europäische Zuchtstämme auf meinen Import zurückgehen. An dieser Stelle Grüße ich ganz herzlich Johanna und Thomas die sich seit Jahren hervorragend um diese Tiere gekümmert haben!!! Grüße auch an Linda . Vor einigen Tagen hat mir eine Bekannte mitgeteilt, daß Sie einen Import aus Hawaii durchführt. Dies dürfte der erste größere Halocaridina-Import (außerhalb von Kugeln ) seit Jahren sein. Im Moment halten ja einige Seewasser-Leute Zwergseepferdchen und da passen die Halocaridinas natürlich nett dazu. Insofern gibt es im Moment eher einen Markt als damals. (falls jemand sich für die neuen Importtiere interessiert, bitte per PN anfragen)

Übrigens ist der Verkaufspreis, bei der Firma in Hawaii, über die ich damals die Halocaridina bezogen habe, inzwischen extrem gestiegen. Für den selben Preis für den ich damals 500 Tiere bekommen habe, würde ich heute gerade noch 25 Tiere bekommen. Soviel dazu, wie nachhaltig die natürlichen Vorkommen dieser Garnele bewirtschaftet werden .

Grüsse Martin
    Geändert von seegraswiese (09.05.2010 um 20:40 Uhr) Grund: viel zu wenig Smilies!!

Themen Autor
    Hallo!
    @Martin,
    das ist echt interessant was du schreibst!
    Wahrscheinlich ist der Preis der Hawaiigarnelen auch aufgrund der Ecospheren gestiegen, oder?

Wo du gerade von Seepferdchen schreibst. Ich habe schon ein paar mal gegoogelt, konnte aber nirgens eine Bezugsquelle dieser kleinen Zwergseepferdechen finden. Kann man die in Deutschland überhaupt kaufen?

LG Sandra
    Liebe Grüße Sandra

Hallo Martin,

na, das ist ja toll! Schön, dass auch du dich hier einbringst! Mittlererweile ist die Creme de la Creme der Hawaiigarnelenexperten hier versammelt

In seinem Hawaiigarnelenthread hier hat Thomas ja geschrieben, dass er seine Nelen von dir hat, und von Johanna weiß ich's auch.

Also abgesehen von den bisher gelungenen Befreiungsaktionen werden tatsächlich die meisten Halocaridinas in Deutschland und Österreich von deinen abstammen.

Hallo Sandra,

Nachzuchten von Zwergseepferdchen (Hippocampus zosterae, damit kein Mißverständnis aufkommt) sind in Deutschland schon zu bekommen. Ich kenn in D derzeit 5 Leute, die welche halten, und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Bestände über 50 Stück nicht optimal zu versorgen sind, weil dann die Beschaffung von abwechslungsreichem Futter schwierig bzw. teuer wird. Es gibt deshalb bestimmt auch Züchter, die Überschüsse abgeben. Im deutschen Internethandel sind sie auch immer wieder erhältlich. Eine Stute etwa hab ich voriges Jahr bei ProMarin gekauft.

Als Gesellschaft für Hawaiigarnelen eignen sich die kleinen Seepferdchen schon, nur ist Nelennachwuchs dann kein Thema mehr. Die Pferdchen essen nichts lieber als Garnelenlarven. Und gehört hab ich, dass größere Zostera-Pferdchen sogar adulte Nelen überwältigen können.

In meiner Pferdekoppel wohnen auch ein paar Halocaridinas, aber das Becken bietet so viele Versteckmöglichkeiten, dass ich nur ganz selten mal eine umherflitzen seh.

Liebe Grüße
    Linda
    Geändert von linda winkelhöfer (09.05.2010 um 21:51 Uhr)

GF-Mitglied bewabs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Ein Fachbeitrag zu dem Thema Halocaridina rubra aus:

Pacific Science Volume 47, Number 4, 1993

Feeding, Reproduction, and Sense Organs of the Hawaiian Anchialine Shrimp Halocaridina rubra (Atyidae)

http://scholarspace.manoa.hawaii.edu...n4-338-355.pdf

Den Link habe ich in diesem Forum noch nicht gesehen (oder habe nur schlecht gesucht?) und wollte ihn euch nicht vorenthalten.

Unidentifizierte Tiere im Brackwasserbecken

Liebe Halolocaridina-Fans,
    ich melde ich mal wieder - mit einer Frage.

In meinem Becken treiben sich winzig kleine, weiße, punktförmige Wesen herum. Ich würde sagen, fast kleiner als ein Bleistiftpunkt, mit freiem Auge sichtbar. Sie schwimmen in Zickzackbewegungen durchs Becken.
    (ich seh die deshalb so gut, weil ich nur 3 Garnelen hab und oft suchen muss, um überhaupt nur 1 zu entdecken - da entwickelt man ein scharfes Auge )

Ich habe ein Javamoos, das ich sehr sehr lange gewässert habe, in mein 30l-Brackwasser-Hawaiigarnelenbecken gegeben und noch viel später, nach mindestens 6-wöchiger Quarantäne, 3 TDS.

ich war extra vorsichtig, aber ich glaube, mit den TDS hab ich diese Tiere mitgebracht. Weiß jemand, ob die schädlich sein können für die Garnelen? sind es irgendwelche Parasiten?

Oder kennt Ihr einen Linktipp, wo alle Brackwasserlebewesen (am besten mit Bild) beschrieben sind?

Vielen Dank für alle Hinweise,
    liebe Grüße,
    Evelyne

+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer