Get your Shrimp here

Feuersalmler/Tetrasalmler Zucht

Also, da ich meine Salmler vermehren möchte und auch die boraras würdde ich gerne noch ein paar Tipps haben....
Meine Wassertemperatur liegt momentan immer bei 25,5 Grad! Außer der Kardinalfisch vertragen das ja alle Fische! Soll ich die Temperatur noch ein wenig weiter hochschrauben??? Und was passiert dem Kardinalfisch bei zu hohen Temperaturen?
Kann mir jemand erklären, wie ich die Weibchen zum Eier tragen bringe?
Ich wechsle das Wasser 2 Mal pro Woche je so ca. 5-10 Liter von den 45! Ich muss 2 Mal die Woche Mulm absaugen, da ich einen leichten Überbesatz habe! Eines meiner Weibchen ist sehr dick trägt aber keine Eier, 2 andere sind nur etwas größer als die anderen! Überfütterung kann es aber nicht sein da ich nur jeden Tag ein wenig füttere und 1-2 Mal die Woche nichts gebe!
Habt ihr noch Tipps?
 
Hallo,
Naja Härte ist mittel ist etwas schwammig.. aber auf jedenfall wäre es zu hart. Ein Teststäbchen würde ja schon reichen. Sollte das Wasser so sein, wie du angibst, ist es auf jedenfall zu hart und sollte sauerer sein.
Da haben wir ja mal wieder einen richtigen Experten am Start! :)
Wie kommst du auf die Idee, dass das zu hart ist für die Nachzucht?



Das Wasser mit destiliertem Wasser, Osmosewasser, oder (wie ich es mache) mit Regenwasser aufweichen, dann ein wenig braunes Eichenlaub und Erlenzapfen rein um den PH zu senken. Alternativ kann man mit Torffasern auch den PH Wert senken und es gleichzeitig als Laichsubstrat verwenden. Das Wasser sollte ruhig Bernsteinfarben sein.
Alles gut und schön, aber für die hier behandelte Art überhaupt nicht notwendig, die laichen auch in seinem Leitungswasser.

Im Gesellschaftsbecken mit Boraras und Amanogarnelen werden, wenn überhaupt, nur ab und zu Jungfische hochkommen.
Da wird überhaupt nix hochkommen, denn die Art ist ein heftiger Laichräuber und macht auch vor den eigenen Larven keinen halt.

@Tim:
Separates Becken, Laichrost, dick Moos/SW Tang drüber, die Tiere eine Weile mit ordentlich Lebendfutter anfüttern und dann ein paar Tage ansetzen.
Danach die adulten rausfangen und einfach ein paar Tage warten, dann sind i.d.R. die ersten kleinen Larven zu sehen.
Die sind für die größe der Salmler gar nicht mals so richtig winzig und können relativ gut mit Artemia Nauplien aufgezogen werden.
Die ersten Tage finden die ggf auch noch genug Gedöns im Grünzeug.
 
Hallo Blaubarsch Bube,
erstmal danke für diesen sehr informativen Beitrag von dir! :)
Freut mich das du dein Wissen mit uns tauschst...
Mein Becken sieht nun etwas anders aus, es gibt viel mehr Roccia also es ist ordentlich gewachsen! Könnten sich darin nicht junge verstecken?? Und mit Lebendfutter meinst du damit auch Frostfutter? Denn rote Mülas bekommen meine jede Woche einmal!

Danke schonmal! :)
 
Hallo Tim,
Mein Becken sieht nun etwas anders aus, es gibt viel mehr Roccia also es ist ordentlich gewachsen! Könnten sich darin nicht junge verstecken??
Die Wahrscheinlichkeit das so irgendwas an Nachwuchs hochkommt ist trotzdem minimal, denn die Larven zeigten sich mit wenigen mm Länge bei mir das erste mal im oberen Beckendrittel. Da wären sie für die Eltern schon Futter gewesen, wenn die noch drin gewesen wären.
Die Adulten stöbern auch gerne im Grünzeug und erwischen da wirklich alles.
Ich würde es, wenn es dir mit der NZ ernst ist, auf jeden Fall ein separates Becken einrichten.

Und mit Lebendfutter meinst du damit auch Frostfutter? Denn rote Mülas bekommen meine jede Woche einmal!
Nein.
Lebendfutter ist Lebendfutter.
Im besten Fall schwarze Mückenlarven, damit setzen Salmler eigentlich recht zuverlässig Laich an.
Das ist nur grade auf Grund der Jahreszeit etwas blöd.
Gutes Frostfutter tut es natürlich auch, aber da dann bitte deutlich öfter und auch mit etwas Abwechslung.

Gibts bei dir im Handel kein Lebendfutter?
Grade bei den kleinen Salmlern kommt man mit einem Beutel doch locker eine Woche hin...

Gerne :)
 
Zurück
Oben