Get your Shrimp here

Eichen- und Buchenlaub <-> Walnussbaumblätter

dust

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2007
Beiträge
254
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.147
moin.

nachdem was ich gelesen habe, sollte man eichen- und buchenlaub sammeln, das bereits getrocknet ist, während man walnussbaumblätter wohl grün pflücken und dann selbst trocknen lassen soll.

wieso kann ich mit dieser letzteren methode nicht auch bei eichen- und buchenlaub verfahren?
wo ist der unterschied, ob das blatt auf dem waldboden oder bei mir zu hause trocknet?

mfg
dust
 
der unterschiedliche Vorgang im Blatt.
Ich meine bei Walnuss war es egal.
Andere Bäume entziehen den Blättern bevor sie "welken" gewisse Stoffe, die nicht förderlich sind.
 
Hi zusammen,

bei den Walnussblättern geht es um fungizide und bakterizide Wirkstoffe, die nur im grünen Blatt vorhanden sind. Wenn man diesen Effekt nutzen will, muss man eben notgedrungen die grünen Blätter nehmen.

Sie riechen echt gut, wenn sie trocknen...

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi Dust,

falls du Wallnussblätter auftreiben kannst denk´ bitte an mich - hatte das auch schon mal gelesen und würde ebenfalls gern testen. :D
 
Hallo,

als weiteren Vorteil sehe ich die schnelle Vernichtung der Blätter durch die Garnelen! :) Bei mir sind die Walnussblätter innerhalb 3-4 Tagen vernichtet!
 
Hi,

die grünen Blätter von Eichen- und Buchenlaub enthalten ,soweit ich weiß, ziemlich viel Huminsäure,welche beim trocknen im grünen Zustand auch nicht verloren geht und den Tierchen mehr Schaden als nutzen würde.Während die gute Wirkung von Walnussblättern bei Herbstlaub verloren geht und deshalb nur in grünem Zustand getrocknet werden soll.

Ich weiß nur,das meine Nelchen und Welse wie die Vrrrückten sind und innerhalb kürzester Zeit alles verdrückt haben:D und Walnussblätter sind,wenn man sie selber sammeln kann eine wirklich preisgünstige Alternative zu Seemandelbaum.
 
Hallo,

ich verwende auch nur noch selbst gepflückte Walnussblätter.
Sie sind meistens innerhalb von 2-3 Tagen bis auf das Gerippe komplett gefressen.
So schnell sind meine Garnelen noch NIE bei Laub gewesen. Seemandelbaumblätter liegen meistens erst eine Woche im Becken, bevor die Garnelen sich auf diese stürzen.

Gruß

Ulf
 
Hallo Zusammen,

wie sieht es eigentlich mit der Hygiene der Blätter aus ?
Sprich "tierischer" Befall usw. ?
 
Hallo zusammen,
habe ich das richtig verstanden? Bei den Walnussblätter darf man die grünen Blätter vom Baum sammeln, trocknen und dann in AQ geben? Trocken, heißt einfach im Zimmer trocknen bis man sie brechen kann?

Das würde mein Problem lösen, dass ich bei uns kein braunes Laub finde und meinen Garnelen eigentlich etwas gutes tun wollte. Und Seemandelbaumblätter sind ja nicht gerade preiswert!:o

Änderen die Walnussblätter auch die Wasserwerte und färben das Wasser?

Gruß
Tobi

Wie änderen die
 
Hallo Tobi,

das hast Du richtig verstanden, genau so geht es.

Dass die Walnussblätter das Wasser färben, habe ich noch nicht beobachtet. Wenn sie färben, dann also nur gaaanz leicht.

Eine Veränderung der Wasserwerte konnte ich nicht feststellen (KH und GH messe ich aber nicht oft).

Liebe Grüße
Ulli
 
Garnely schrieb:
wie sieht es eigentlich mit der Hygiene der Blätter aus ?
Sprich "tierischer" Befall usw. ?

Hallo,

die fallen beim trocknen ab und was nicht abfällt,wird gefuttert:D.Ich häng meine immer ungewaschen zum trocknen auf,allerdings sammle ich sie auch meistens erst nach nem kräftigen Regenguß.
 
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, spätestens am 4. Tag sind die Walnußblätter bis aufs Gerippe abgenagt, Seemandelbaumblätter halten teilweise 3 Wochen.
 
Hallo,

gut dass ich diesen Artikel gefunden habe. Vor meinem Fenster steht ein schöner Walnussbaum :)

Viele Grüße
Jana
 
Hey! Na das ist ja klasse. Wie gut, dass wir im Garten einen riesen großen Walnussbaum haben. Da werde ich mich jetzt erstmal fleißig ran machen und pflücken. ;)

Bin gespannt was meine Bewohner dazu sagen.
 
Hallo zusammen,
wie sieht es eigentlich mit braunen Stellen auf den Blätter aus, soll man die entfernen. Mein Walnussbaum hat leider nur solche Blätter...

gruß
tobi
 
Huhu Tobi,

nee,die kannste dran lassen,einfach trocknen fertig.....hab heute auch erst wieder ne Ladung geholt(auch welche mit braunen Flecken).......was für ein Verschleiß :D...bis zum Winter werde ich wohl noch gaaaanz viel sammeln müssen.
 
ich habe einige blätter an der wäscheleine aufgehängt.. aber da sie so groß sind dauert das trocknen ewig. :(

kann man das vielleicht beschleunnigen, indem man sie bei umluft und ca 40-50° in den backofen tut?
oder verlieren die blätter dann ihre inhaltsstoffe?
 
Ich vermute,das sich durch Hitzeeinwirkung die Inhaltsstoffe zum Teil zersetzen....ich weiß nicht,in wie weit das schon getestet und erforscht wurde....aber es wird wohl sein,wie mit den Kräutern ausm Garten...im Schatten möglichst an der frischen Luft trocknen lassen,damit die Wirkstoffe und der Geschmack erhalten bleibt.
 
Hallo,

ich würde mich mal Janas Meinung anschließen.
Ich lasse alle gesammelten Blätter "lufttrocknen", ohne nachzuhelfen.
 
Hallo zusammen!
Mal ne Frage zum Trocknen.
Wie lange dauert das so ungefähr?
lg massi
 
Zurück
Oben