Get your Shrimp here

Wie oft Frostfutter ?

miribingo

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2013
Beiträge
22
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.029
Hallo,

habe mal eine Frage: meine Rili stürzen sich auf Artemias (Frostfutter). Wie oft darf man eigentlich Artemias füttern ? Ist z.B. 1x in der Woche zu viel ?
Ansonsten bekommen sie die üblichen Garnelenpellets und Hokkaido-Kürbis, ach ja und Catappablätter stehen natürlich auch zur freien Verfügung.
Danke für Eure Antworten und viele Grüße
miribingo
 
Hallo Miri....
meine Nelen bekommmen frisch geschlüpfte Artemia , dann ist 2 mal die Woche
Hasenjagd im Aquarium die Nelen sind dann wie :banghead:
Frisch dürfte immer besser sein wie gefrostet oder getrocknet .
Gruß , Rüdiger
 
Hallo

Meine bekommen 1x die Woche Frostfutter. Weiße Mückenlarven, Daphnien und Artemia.. immer im Wechsel. Konnte bisher nie negatives feststellen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hallo,

also 1-2 mal die Woche ist tierisches Futter vertretbar, wobei ich selber nur einmal die Woche gebe, da ich sehr abwechslungsreich fütter. Ich würde dir aber von Frostfutter abraten und zu Lebendfutter raten, denn mit Frostfutter läufst du Gefahr dir Planarien einzufangen. Ich weiss wovon ich da rede! ;) Seitdem füttere ich Artemia aus eigener Zucht, Nauplien aus eigener Zucht, kleine rote Mücken und Tubifex.
 
Frostfutter kann ich nicht empfehlen. Trotz abspülen kann es das wasser enorm belasten und den Phosphat wert stark erhöhen. Planarien holt man sich so auf kurz oder lang auch...
 
Hallo zusammen,

ich denke wenn man Abwechslungsreich füttert ist Frostfutter hinfällig.
In fast jedem Futterstick ist auch Protein in jeglicher Form enthalten und sollte daher ausreichen.
Wenn man zudem noch Schnecken im Becken hat haben auch da die Garnelen die Möglichkeit sich zu
bedienen. Und das tun sie in der Regel auch.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ich füttere meinen Tieren seit 30 Jahren Frostfutter, konnte aber noch nie beobachten das dadurch Planarien eingeschleppt wurden. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß die bei minus 18° in der Truhe überleben.
Normalerweise achte ich aber dabei auch auf gute Qualität, vielleicht liegt es ja auch daran.

Gruß
Ralf
 
Hallo,
Nach dem Auftauen sollten möglichst ganze Tiere erkennbar sein, kein Matsch.
Das Futter sollte nach Futter riechen und nicht meilenweit stinken. Es sollte nicht vereist sein.
Grössere Tafeln, z.b. 500g, haben meist bessere Qualität als kleinere Blister Packungen.
Die Tafeln sollten nicht aus ueberwiegend Wasser bestehen.
Das Futter möglichst vor dem Verfüttern auftauen lassen und abspülen.
Wenn ich eine Quelle gefunden habe die ein "meiner Meinung nach gutes Futter" hat, kaufe ich wieder dort.
Bislang bin ich damit recht gut zurecht gekommen.
Da ich hauptsächlich mit Frostfutter fütterte ... und das bei recht vielen Becken ... und ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht habe, sollte der Weg nicht gänzlich falsch sein :-)

Gruss
Ralf

Gruss
Ralf
 
Hallo
und danke Euch allen für die vielen Tipps. Früher habe ich Diskusfische gezüchtet und jede Menge Frostfutter in allen möglichen Variationen verfüttert. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht entsinnen, durch Frostfutter je Planarien eingeschleppt zu haben. Trotzdem werde ich eher Artemia selbst ziehen, sicher ist sicher. Die Rilis freuen sich wahnsinnig, wenn sie Artemia kriegen.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben