Get your Shrimp here

kann mir das einer erklären

Andy160471

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
203
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
3.485
hallo mitforisten,
es geht um folgendes...
ich habe zwei becken(160 und 240 Liter)
gleicher bodengrund,gleiche pflanzen ,nahezu identische Parameter.

160 Liter ist ein reines Garnelen(redfire) becken und wird dementsprechen mit garnelentauglichem futter versehen,brennessel,laub,prawn und crabs...
läuft problemlos,gute Vermehrung,gute Färbung.

240 Liter beheimatet endler guppys.
vor einiger zeit haben sich einige redfire mit pflanzen in das becken eingeschlichen,
so 4-5 stück.ja und nun explodieren die gradezu und haben eine viel stärkere Färbung als im anderen becken.dabei gibt's in dem becken nur fisch flockenfutter.

also entweder ist das Fischfutter besser,als gedacht,für nelen geeignet oder ????

andy
 
Ich schätze, dass in dem 240l Becken einfach noch genügend Mikrofauna vorhanden ist, welche die Garnelen im 160l Becken schon zusammengefuttert haben.

Ich habe auch erst kürzlich Garnelen in ein Becken mit Schwarzbarschen gesetzt. Diese waren eigentlich nur ein paar blasse Exemplare, da sie sich in dem Becken sowieso nicht vermehren. Jetzt sind sie von den Farben her fast die schönsten Red Fire. Am Fockenfutter kann es nicht liegen, da ich ausschließlich Lebendfutter füttere. Das Lebendfutter lebt auch solange, bis es gegessen ist. Daher dürften die Garnelen nichts abbekommen.

Ich gebe in dem Becken nichts extra für die Garnelen zu, trotzdem sind sie sehr gut genährt und alle Weibchen tragen schon wieder Eier mit sich rum.
 
mhhh,durchaus möglich....
allerdings kommen die nelen da sogar zum futterring geschwommen und holen sich ihren teil vom Fischfutter.
sieht schon komisch aus wenn da nelen zwischen den endlern auf "beute fang" gehen.
die weiden sogar Methusalem(meinen uralten panzerwels) ab.den juckts nich...als ich es das erstemal gesehen habe ,
dachte ich:na nu is er wohl doch gestorben...so still hat der gehalten.

andy
 
Hast du immer Laub im Becken? Ich finde es immer wieder schön, wie sie das Laub abweiden, bis nurnoch das Gerippe übrig ist. Brennesseln werden bis auf den Stiel abgefressen. Im übrigen sind Brennesseln auch sehr Nährreich für Garnelen. An Fischfutter gehen meine auch, allerdings eher, wenn sie es finden. Sind wohl immer schön satt :D
 
ja ,im 160 ist immer laub drin,walnuss und eiche...jeweils in unterschiedlichen Stadien wobei die eichenblätter doch eher ignoriert werden...Walnuss ist dagegen der renner und brennessel wird innerhalb kürzester zeit so umlagert das davon nix mehr zu sehen ist,nur noch eine rötliche wogende masse.
ich sag immer...einmal füttern und öko tv schauen,da sitze ich auch ohne ard und zdf in der ersten reihe,lol

andy
 
Ja Eichenlaub liegt lange im Becken bis es angerührt wird. Ist aber nicht schlimm, hat ja eine ähnliche Wirkung wie Erlenzapfen. Wenn es dann schön durchgeweicht ist wird es auch schön fachgerecht zerlegt :D Dauert bei mir so ca 2-3 Wochen, bei etwas dickeren Blättern auch gern über 4 Wochen.
 
Hallo Andy,

manchmal ist es uns allen ein Rätsel, warum das eine besser läuft, obwohl eigentlich alle Parameter gleich sind.

Bei dir erkläre ich mir das folgendermaßen:

- Garnelen sollen angeblich deutlich bessere Farben zeigen, wenn es potentielle Fressfeinde gibt und auch schneller wachsen (um nicht mehr in die Mäuler zu passen)
- Fischfutter hat einen höheren Proteinanteil und kann somit Wachstum, Tragzeit und vielleicht sogar Geschlechtsreife beeinflussen ( bedingt durch das schnellere Wachstum)
- es muss eine andere Mikrobiologie in dem Becken geben, allein schon wegen der Ausscheidungen der Fische, die es in dem reinen Garnelenbecken nicht gibt
- vielleicht fummelst du auch weniger in diesem Becken rum

Und wenn man sich das dann in Summe betrachtet, kann das eine Erklärung sein.

Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.
Erfreue dich an deinen Tieren und genieße einfach, dass es läuft.


LG
 
Zurück
Oben