Get your Shrimp here

Katzenflöhe, wie loswerden? Umgebungsspray schädlich für Garnelen?

Maria.F

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
1.281
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
10.799
Hallo zusammen,
meine Katze hat leider Flöhe angeschleppt. Nun Frage ich mich wie ich diese Plagegeister wieder loswerde. Da ich im Wohnzimmer mein 60l Garnelenbecken und mein 94l Meerwasserbecken stehen habe, traue ich mich irgendwie nicht ein herrkömmliches Umgebungsspray zu verwenden.
Hat jemand von euch diesbezüglich Efahrung?
Die Katzen habe ich nun erstmal mit Flohhalsbändern versorgt und alles was in meiner Wohnung waschbar ist wurde bereits gewaschen um Flöhe und Larven aus der Umgebung abzutöten, aber reicht das?
Hoffe auf einige Hinweise.

Viele Grüße
Maria
 
Hi, du kannst auch alles was besprüht werden müsste in ein anderes Zimmer bringen und es dort behandeln. Danach ein bis zwei Tage gut lüften lassen, dann sollte das eigentlich in Ordnung sein. So kann man vorallem Katzenkissen und Kuscheldecken behndeln.

Flöhen bekommt man auch sehr gut mit täglichem saugen in den Griff. Vorallem die Polster und in den Ecken und Ritzen richtig ordentlich saugen - jeden Tag, je öfter desto besser ! - da man die frisch geschlüpften Flöhe so einsaugt und damit die Vermehrung stoppt.

Wichtig wäre noch, je anchdem was für Flohhalsbänder das sind, nach dem Streicheln der Katzen nicht ins Aquarium zu fassen oder Aquariengegenstände nicht anzufassen.
 
Hallo Lyra, danke für den Hinweis. Kissen ud CO hab ich bei 60° gewaschen, geht mit mit dem Umgebungsspray eher um die Couch, mein Bett und den Boden, weil die biester wohl i den kleinsten ritzen larven legen...

Bekomme nachher noch nen Dampfreiniger gebracht, wollte damit dann auch nochmal über alles rüber gehen.

Ins Aquarium fasse ich eh nie ohne mir vorher die Hände zu waschen.

Gruß
Maria
 
Haben wir auch hinter uns!

Wir haben unsere Aquarien für die Zeit des besprühens mit gelben Säcken abgedichtet. Danach noch ca. eine Stunde warten und dann wieder abgemacht. Lüften nicht vergessen.
 
Hi Lyra,
habs seinerzeit auch mit Umgebungssprays versucht. Alles was es so im freien Handel gibt kannst Du getrost dort lassen. Besser direkt zur Apotheke und dort was wirksames kaufen. Ich hab meinen Katzen damals ein Spot on von Bayer aufgetragen. Die Flöhe waren innerhalb eines Monats Geschichte. Man sagt zwar, dass die Umgebung mit versorgt werden muss, wenn der Befall aber noch nicht ganz so stark ist reicht wohl auch das Spot on.
 
Wir haben ganz gute Erfahrungen zusätzlich mit Program gemacht. Durch das Mittel können sich die Flöhe nicht fortpflanzen.
 
Danke für die Hinweise, glaub meine Kater werd ich auch Spot on gönnen. bei der Katze scheint das Halsband auszureichen, hat keine Krusten im Fell und auch keinen Kot.

Könnte so kotzen mit dem scheiß.... dummerweise gehöre ich zu den Menschen die von den Biestern auch gern mal gebissen werden... aber seit der riesen wasch und saug aktion hats mich zum Glück auch nicht mehr getroffen.

Den Tipp mit den gelben Säcken finde ich gut, glaub werd das auch tun, die Biester sollen sich angeblich bis zu einem Jahr ohne Wirtstier halten können.

Gruß
Maria
 
Hallo Maria,

keine Panik :)

Die Viecher wird mn wirklich gut wieder los. Wir haben hier regelmäßig mal nen Befall trotzdem die KAtzen nicht nach draußen gehen. Aber der Hund aus der Nachbarwohnung ist anscheinend dauerhaft verfloht und verteilt das dann im ganzen Hausflur und zack ... da ham wa sie wieder ...

Unsere Katzen bekommen mitlerweile dauerhaft SPOT Ons und wenns dann doch mal wieder ausgebrochen ist sugen wir besonders die Polster ect. häufig und grüdlich. Damit bekommen wir es eigentlich immer ordentlich weg. Was man nicht vergessen sollte, ist unter dem Bett zu saugen ... also nach dem Matratze absaugen diese aus dem Bettgestell nehmen und auch darunter alles gründlich saugen.
Wir haben so nen Staubsauger mit durchsichtigen Staub-Sammel-Fach ... als wir da unten gesaugt haben konnte man die Flöhe in dem Fach springen und wuseln sehen >.> . Daher auf jeden Fll nach dem saugen immer das Fach bzw. den Beutel leeren. Sonst krabbeln die da einfach wieder raus.
 
Schinen schon durch die Floh Halsbänder zu sterben. Hab seit gestern fast 10 Tote Flöhe gefunden... Also bin sehr zuversichtlich das ich die Biester bald los bin...
 
So dem Flohkot auf meinem Kater werde ich nun mit Katzenshampoo zu leibe rücken... und auch wenn bei der Katze nichts sichtbar is, muss sie auch dran glauben, ist sie immer die einzige die rausgeht von den beiden und hat die viecher wohl angeschleppt... Das wird ein Spaß werden...
 
Zurück
Oben