Get your Shrimp here

Frage zu "Pinto-Zeichnungen"

eurohelmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
126
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
5.153
Hallo an alle und an die Spezialist(innen):cheers2:

Ich lese immer so viel von "Pintos".
Jetzt meine Frage: wie sieht eigentlich echte "Pintos" aus.
Ich habe da schon jede Menge verschiedene Meinungen gelesen-kann mir da jedoch nicht so recht einen Reim darauf machen.
...und aus welcher Verpaarung entstehen diese-mit Tiger oder ohne,...etc.

Vielen Dank
LG
Helmi
 
Also Pinto Zeichnungen gibt es aktuell die Spooted Head, den Multistripe und de Skunk.
Die wenigen die genau wissen wie du verpaaren musst um am ende auf eine echte Pinto zu kommen werden das hier kaum breittreten. Das haben diejenigen meist über viele Zuchtversuche selber herausgefunden, also warum sollten sie es ausgerechnet dir mal eben so erzählen?
Ließ im Forum, da findest du einige grobe Ansätze wie es funktioniert und auch wie lange es dauert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei den aktuellen Preisen für Pintos noch lohnt diesen Weg zu gehen, oder ob eine Reinverpaarung nicht langsam in rechenbare Gegenden kommt.
 
...und wie schauts mit Pintomischern aus? Ist da ein Erfolg mittelfristig möglich?

LG
Helmi
 
Da es aktuell noch einen ziemlichen Hype gibt, ist es schon sehr häufig vorgekommen, dass normale Mischer als Pintomischer verkauft wurden und dementsprechend nie eine Pinto gefallen ist. Von daher solltest du dir einen wirklich vertrauenswürdigen Züchter suchen von dem du dir Pintomischer holst und selbst da sollte dir klar sein, dass er dir nicht seine besten Tiere verkauft. Wenn du echte Pintomischer hast, dann fallen auch irgendwo in den Nachkommen Pintos, ob aber die statistische Quote von 1:4 wirklich fällt ist eine andere Sache, zumal 1:4 nur bei den F1ern gilt und du also erstmal sicher sein musst, dass du wirklich F1er kaufst..... Wie du siehst ist es etwas schwierig.
Was du machen kannst ist natürlich versuchen F1er, oder F2er von einem vertrauenswürdigen Züchter zu bekommen und von dort dir eine Pinto mitzukaufen und dann selber eine R1 Generation aufzubauen. Diese hätte dann defintivi wieder einen sicheren guten Genpool der mit 1:4 auch einige Erfolge bringen kann.
Du solltest dir aber im klaren sein, dass du keine Pinto-Gold-Mach-Machine hast. Bendenke dass Bees und Taiwaner etwa nur 20 Eier tragen. Rein statistisch hieße das, dass du nach 3 Monaten von einem Weibchen 5 Pintos bekommst. Geht man von einer Startgruppe von 10 Tieren aus und stellt mal anheim dass es wirklich 50% Weibchen enthält, dann kannst du bei Kauf in Normalgröße etwa 4 Wochen bis zur Geschlechtsreife rechnen. Dann der 3 Monatsrhytmus, was bedeutet, dass du nach 4 Monaten theoretisch 25 Pintos hast und 75 Tiere mit anderem Genpool. Wenn du Pech hast, dann gleicht sich aber die Statistik erst nach der zehnten Tragzeit aus und du hast 3 Jahre gebraucht um den statistischen Wert von 1:4 zu erreichen und davor nur mal eine oder zwei pintos in den Würfen gehabt. Auch hier kann man wieder auf das Forum verweisen und dir nahe legen mal einige Berichte zu lesen von anderen und ihren Mischern und dem Verhältnis der gefallenen Tiere.
Die Frage ob man sich über Mischer einen schönen Pintostamm aufbauen kann hat also ein paar wichtige Faktoren. Der wichtigste ist einen guten Genpool von "echten" Pintomischern zu erwischen. Der zweite ist das die Tiere sich gut vermehren und das Glück einem beim Wurfverhältnis hold ist.
Die Frage ist, worum es dir geht. Willst du mit Pintos Geld verdienen? Dann investiere vernünftig und kaufe dir reine Pintos, denn über die Mischer einen Stamm aufbauen und dann daraus verkaufsfähige Jungtiere zu ziehen kann so lange dauern, dass die Preise so weit unten sind, dass der Pinto nur noch das kostet was du für deine Mischer bezahlt hast.
Geht es dir um den Spass an der Zucht und der Vererbung und darum dir langfristig deinen eigenen Stamm zu bauen, dann sind Mischer etwas tolles.
 
Wow!!!!
Das nenn ich mal eine erschöpfende Antwort!!!:punk:
Vielen Dank für deine Mühe,Georg!

Ich hätte nur einmal gerne gesehen wie ein echter "Pinto"-egal ob spottet Head oder andere-eigentlich aussieht.
Was macht einen Taiwaner zum "Pinto".

Ich habe mir 20 Stück "F2 Pintomischer und einen "F2 Spottet Head-Pintomischer" besorgt.
Wird also noch länger dauern, bis bei meinen echte Pintos fallen.

Verzeihung für die blöde Frage- woran erkenn ich dann einen "echten Pinto"? (schön wären Beispielfotos von echten Pintos.)

LG
Helmi
 
Also Fotos findest du wenn du bei Google nach Multistripe-Pinto, oder Spotted-Head Pinto suchst ausreichend.
Erkennen tust du sie am Zeichnungsmuster. Und ein Pinto ist dann ein Pinto, wenn er das richtige Zeichnungsmuster in einer unglaublichen Brillianz hat. Sonst ist es ein Taiwaner.
 
Danke Georg und Johannes!
Jetzt sehe ich schon "Licht am Ende des Tunnels".
Ausschlaggebend ist also die Brillanz und Klarheit der Zeichnung!


Vielen Dank
LG
Helmi
 
Zurück
Oben