Get your Shrimp here

Nachträgliche Nachwuchssicherung HMF

Hellman

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2007
Beiträge
140
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.334
Hallo zusammen,

länger nicht mehr hier gewesen und mal gleich mit einem Problem nerven :D

Und zwar hab ich ein kleines Problem mit meinem HMF, für das ich mal kreative Ideen bräuchte.
In meinem 25l Becken hab ich einen HMF verbaut - Kabelkanäle eingeklebt und Schaumstoff reingeklemmt. Hatte damals schon den feinsten Schaumstoff genommen den es bei uns in der Zoohandlung gab, doch reicht das anscheinend nicht, da ich immer wieder Nachwuchs aus dem HMF befreien darf. Das ist zum Einen nervig und zum Anderen werde ich nie alle rechtzeitig erwischen so dass wohl einige durch die Pumpe den Weg alles irdischen gehen.

Soweit das Problem. Folgende Sachen hatte ich mir schon überlegt, gehen aber aus gewissen Gründen oder funktionieren nicht:

- Matte durch eine feinere ersetzen. Liegt nahe, nur hab ich den Bodengrund hinten relativ hoch angeschüttet. Wenn ich die Matte ziehe endet das in einer Riesensauerei und die neue bekomme ich nicht vernünftig rein, da der nachgerutschte Bodengrund im Weg ist.

- Pumpe sichern. Habe ich mal probiert indem ich feinen Schaumstoff drumgewickelt habe. Ende vom Lied war, das die spätestens nach einem Tag zu saß. Außerdem kann der Nachwuchs weiterhin hinter den HMF und wenn ich ehrlich bin möchte ich mir auf Dauer die Fummelei mit dem Kescher in der kleinen Ecke sparen.

- Pumpe raus Membranpumpe rein. Mein Schlaf ist mir heilig und jetzt dürft ihr mal raten wo das Becken steht :D Selbst wenn ich die Membranpumpe so leise bekomme, dass sie nicht stört, ohne Blubbern wirds wohl nix. Und der Nachwuchs ist zudem wieder dahinter es sei denn die fahren Achterbahn im Steigrohr.

- Neues Becken anschaffen, feinere Matte für den HMF nehmen, einfahren lassen, alles umsiedeln und glücklich sein. Von neuen Becken anschaffen bin ich schonmal ein Riesenfan. Von der Seite also schonmal grünes Licht. Nur hab ich absolut keinen Platz wo ich das neue Becken auch nur provisorisch stellen könnte, bis es mal eingefahren ist. Da ich nächster Zeit auch keinen Umzug geplant habe fällt das also auch flach.

- Feinere Matte hinter die grobe stecken. Ist etwas, was ich noch ausprobieren muss. Bisher hab ich noch keine passende Matte für die Idee gefunden. Müßte halt feiner Schaumstoff sein und relativ dünn, da ich nicht viel Platz in der Ecke habe und die Pumpe auch noch irgendwo hin muss. Das einzige Bedenken was ich hierbei habe ist, ob ich die wirklich so eingebaut bekomme, dass keine größeren Lücken entstehen wo der Nachwuchs wieder durch kann, bzw. das der Nachwusch den Rückweg aus der groben Matte nicht findet.


So, dass waren meine bisherigen Überlegungen. Wenn ihr noch Ideen oder Anmerkungen habt immer her damit, ich bin für jeden Vorschlag dankbar, da ich mal wieder freuen würde, wenn etwas mehr Nachwuchs hoch kommen würde.

Danke und beste Grüße,

Stephan
 
Hallo,

was wäre denn mit einer Aqauel Mini Pat?
Das ist eine Pumpe mit Schwammfilter.
Die könntest du als Antrieb nehme und die Nelen wären sicher.

Bist du dir sicher das die Nelen durch die MAtte gehen?
Oder kommen sie evtl durch das Loch durch das der Filterauslass läuft?

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

das die Kleinen durch das Loch durchgehen halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Hatte das damals recht sparsam los geschnitten, so dass das Rohr da sehr stramm drin sitzt und man schon ziemlich quetschen muss. Wenn man mal eine kleine auf dem Schaumstoff sitzen sieht, dann passt das von Größe der Poren auf jeden Fall locker. Oben drüber können die auch nicht, da meine Abdeckscheibe bündig mit dem Schaumstoff abschliesst.

So einen Schwammfilter hatte ich auch schon im Hinterkopf. Deshalb auch der Versuch die Pumpe mit feinerem Schaumstoff zu sichern. Nur ist da halt wieder das Problem, dass die zumindest in die HMF Kammer kommen und man wieder mit dem Kescher nachhelfen muss. Wenn's eben geht würde ich das halt ganz gerne vermeiden. Den Schaumstoff komplett rausnehmen und nur den Schwammfilter nutzen wäre natürlich auch möglich nur sieht das dann wieder etwas bescheiden mit den eingeklebten Kabelkanälen aus. Wenn ich keine andere Lösung finde würde ich das wohl so machen aber dann muss ich mir was überlegen wie ich die Kabelkanäle kaschiert bekomme, rausschneiden ist ohne Größere Umräumaktion und damit verbundener Dreckmacherei nämlich nicht möglich.

Alles ein bisschen kompliziert bei mir, wie man sieht :D

Beste Grüße,

Stephan
 
Also wenn du einen sicheren Filter dahinter hast.
Dann kommen die Nelen rein und auch wieder raus.
Das fände ich nicht weiter tragisch.

Hinter meinen HMF verirren sich auch mal Garnelen.
Allerdings die großen. Und die klettern über die Matte hinweg.
Oder quetschen sich durch die Öffnung am Auslass.
Du glaubst ganicht wie klein sich so einen Nele machen kann.

Aber sie sind auch immer wieder herausgekommen.
Ohne Nachhilfe. Übrigens hinter meinem HMF sitzt eine Mebranpumpe mit TLH.

Zum Kaschieren der Kabelkanäle würde sich evtl Moos anbieten.
Die Kabelkanäle mit Filtermatte asustopfen und Moss in die Matte stecken.
Das dürfte dann nach einiger Zeit ganz nett aussehen.
Am Anfang natürlich bescheiden.

Lieben Gruß
Kim

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

also wie dick ist denn Deine Matte ?
Weil selbst wenn die so klein sind, dass sie "durch" eine Pore passen, ist es eigentlich doch so, dass die Porenversetzt zueinander sind, oder täusche ich mich da gerade ?
 
Nein da hast du recht.
Deswegen denke ich ja auch das sich die kleinen entweder durch einen Spalt zwischen Scheibe und Matte ziehen.
Oder durch das Loch was für den Auslass ist zwengen.
Alles andere halte ich für unwahrscheinlich.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

naja stimmt eigentlich. Wenn die rein finden werden die wohl auch wieder raus finden. Hab leider kein gescheites Makro Objektiv sonst würde ich das mal knipsen, wenn eine auf dem Filter sitzt, damit die Größenverhätnisse klarer werden. Die kommen definitiv durch die Poren. Hab noch was von dem Schaumstoff liegen und wenn man den gegen das Licht hät kann man durchschauen. Ohne Permeabilität würde es ja nunmal auch nicht funktionieren. Wie gesagt war damals das feinste Zeug was die Zoohandlung da hatte. Jetzt bin ich da auch was schlauer. Leider etwas zu spät. Werd die Idee mit den Schwammfilter mal weiter verfolgen.
Aber vielleicht kommen hier ja noch andere Vorschläge.

Danke und Gruß,

Stephan
 
Achso sorry, die Matte hat ca. 4cm oder so. Müsste ich mal nachmessen, hab das grad nicht so auf dem Schirm.
 
wenn du die Möglichkeit hast dann schau doch mal im Internet nach einer feinporigeren Matte.
Die alte schneidest du dann im unteren Bereich kurz vor dem Bodengrund ab.
Und setzt die neue feine Matte darüber.
So habe ich bei mir immer dem Wechsel der Matte vorgebeugt.
Habe die Matten getrennt eingebaut und das klappte wunderbar.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich denke eher 30 oder 50mm.

Lieben Gruß
Kim
 
Die alte schneidest du dann im unteren Bereich kurz vor dem Bodengrund ab.
Und setzt die neue feine Matte darüber.

Auch eine gute Idee. Da wird das Problem nur sein, dass der Bodengrund nach hinten ansteigt. Das Becken hat im hinteren Drittel eine Steinterrasse und dahinter ist der Bodengrund etwa dreimal so hoch wie vorne. Das ganze liegt am HMF an. Wenn ich jetzt die alte Matte gerade abschneiden will, dann muss ich das von der höchsten Stelle aus machen. Hab dann vorne das Problem, dass da ein ganzes Stück von der alten Matte überbleiben wird. Schräg schneiden wird schwierig wenn die neue Matte mit der alten bündig abschließen soll. Hätte man sich da von vornherein mal etwas mehr Gedanken zu gemacht wäre das jetzt alles kein Problem, aber hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer :rolleyes:

Ich denke eher 30 oder 50mm

Dann wohl eher 50 mm. Aber wie gesagt so sicher bin ich mir da grad nicht.

Hatte mal beim großen Fluss wegen den Mini-Pad-Filter geschaut. Angeblich weicht da aber wohl die Abbildung vom Inhalt ab. Laut einer Rezi liegt da ein gröberer Schwamm bei als abgebildet. Wie sind da euere Erfahrungen? Muss mal schauen wann ich das nächste Mal hier zum Zooladen komme, vielleicht haben die ja was ähnliches im Angebot.

Gruß,

Stephan
 
Soweit ich weiß ist der Mini Pat
Garnelensicher.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey,

ich hab mal eine Matte so ausgetauscht, ich hab vorne vor die alte Matte ein biegsames Plastik ( war so eine Tellerunterlage für den Tisch, etwas zurechgeschnitten) reingeschoben, dahinter die alte Matte raus und die neue feinere rein. Allerdings setzen sich feiner Matten auch schneller zu..

Liebe Grüße
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn das nur nicht immer so eine tierische Fummelei in den kleinen Becken wäre :rolleyes:

Das feinere Matten sich schneller zusetzen ist mir klar. Nur ist mir das dann aber auch den Aufwand wert wenn mal wieder ein paar Garnelen mehr hoch kommen.

Werd mir mal überlegen wie man das in dem Becken durchziehen könnte, bzw. muss ich mir erstmal eine feiner Matte besorgen.

Danke und Gruß,

Stephan
 
Das feinere Matten sich schneller zusetzen ist mir klar. Nur ist mir das dann aber auch den Aufwand wert wenn mal wieder ein paar Garnelen mehr hoch kommen
Wenn sie sich zusetzen bei Wasserwechsel einfach die Matte mit dem Schlauch absaugen, dann läuft wieder alles. Ich finde es immer intressant, wenn hinter der Matte ein niedrigerer Wasserstand ist als davor :hehe:
 
Hallo!

Man könnte auch ein Edelstahlgewebe (Maschenweite maximal 0,5 mm) zurechschneiden und vor die Matte klemmen.

Gruss
Silvio
 
Zurück
Oben