Get your Shrimp here

Mein Zuchtraum...fast vollautomatisch =D

Soo...ein kleines Update:

Die Aquarienunterlagen sind angekommen. Ich habe gleich mal drei Becken in das Regal gestellt. Ganz schön anstrengend!

sorry für schlechte Bildqualität
image002.jpg


Probehalber mal kurz ein Überlauf montiert. Darüber kommt dann jeweils einen Schwamm, damit keine Garnelen runter-gespült werden. Und so schauts aus:

image006.jpgimage001.jpg

Noch ne Kiste voll Schwammfilter gekommen =D

image003.jpg

und einige Kescher:

image005.jpg


Der Soil und Aussenfilter erwarte ich nun definitiv nächste Woche. Dann kanns ans einrichten gehen. Bis dann habe ich viel Zeit um das PVC zu verlegen und Stromleisten zu montieren.

Die Beleuchtung wird leider am längsten auf sich warten lassen...Das kann Ende Dezember werden.

Grüsse Hannes
 
Ach Du Schande... Ihr Schweizer macht auch echt keine halben Sachen^^
Werd' es interessiert aus dem hohen Norden weiter verfolgen ;)
 
Hallo Hannes,
tolles Projekt. Den Raum hätte ich auch gerne. Bezüglich der Bretter gab es schon einen Beitrag.
Ich habe bei meinem Regal diese 1 cm Sperrholz Brettchen garnicht erst ins Haus getragen.
Das Sperrholz ist nicht versiegelt, über kurz oder lang kann es feucht werden und bröseln.
Bezüglich der Statik sieht es so aus, als ob die seitlichen Kanten Deiner Becken nicht auf den Rahmen liegen.
Ich hätte das kein gutes Gefühl was die Statik/Spannung der Becken angeht. Es gibt reltiv günstige Tischlerplatten, 22mm Stärke,
beide Seiten sind wasserfest versiegelt. Diese habe ich verwendet. Just my 2 cents.

Bin gespannt wie es weitergeht und freue mich auf weitere Berichte, besonders in Bezug auf die Technik.
Mario
 
Ich habe bei meinem jetzigen Zuchtregal auch Sperrholzböden drin und habe da null Probleme..

Ich geh das Risiko ein. Bin mir zu 99% sicher, dass es kein Problem darstellen wird. =)

Kurz zum Ablauf:

-Becken einrichten, einlaufen lassen
-Umzug Tiere von jetziger Anlage in die Neue
-Umzug alte Anlage in neue Räumlichkeit
-Automatisieren des Wasserwechsels
-Aufbau Amano Garnelen Zuchtregal

Grüsse
 
Die Beleuchtung ist in Produktion.

Es handelt sich um Aqualighter Sonderanfertigungen für Verkaufs oder Zuchtregale

*Bilder entfernt*


Für die Automatisierung konnte ich mich noch nicht entscheiden, ob GHL oder IKS. Ich werde mich da noch ein wenig genauer informieren.

Grüsse Hannes
 
Was meinst du mit ghl und iks?
 
Was meinst du mit ghl und iks?

Einer von beiden werde ich verwenden für die Automatisierung des Wasserwechsels und der Wasseraufbereitung. Seit heute weiss ich es wird IKS (made in Germany!) =D

Heute war ich bei nem grossen Koi Händler. Zufälligerweise kannte ich den Verkäufer, bzw. Techniker dieser Zucht. Dieser hat mich gleich mal auf ne Führung rund durch das riesige Gelände eingeladen. Nach dieser Koi Show haben wir uns um eine Druckdose und nen Zulauf fürs Frischwasser gekümmert.

Um genügend Luft zu haben, habe ich noch einen zweiten Kompressor gekauft. Eine Alita AL-60. http://www.alita.com/airpump/pi_040u_en.php
Eine Secoh Hi-Blow SLL-30 (60L/min) habe ich noch. Zusammen gibt es dann 128L/min. Ich mache diesmal keine Ringleitung, sondern eine Druckdose. Bei beiden Enden kommt dann jeweils eine Luftpumpe hin.

26.11.002.jpg
26.11.003.jpg

Ich hoffe ich denk mal dran ne richtige Kamera mitzunehmen =D Sorry für die Bildqualität!

Grüsse Hannes
 
Hi Leute

Kurze Frage: Wie bringt ihr die Metall Lufthähnchen mit Gewinde in das PVC Rohr? Habe zuerst mit dem 5mm Bohrer gebohrt und den Lufthahn versucht rein zudrehen, keine Chance! Danach mit nem 6mm Bohrer versucht, nach 15min. vollem Körpereinsatz war der erste Lufthahn drin! Die Finger Wund! :cheers2:

Muss ich nach dem 5mm Bohrer erst noch mit nem Absenkbohrer arbeiten? Sonstige Tipps?



Vielen Dank im Voraus! :)
 
Das kenne ich :) Habe auch mit 6mm gearbeitet und ganz leicht angesenkt. Nach 8 Hähnchen in 2 Tagen war ich auch froh das es geschafft war ;) Im einem Shop habe ich Einschraubhilfen gesehen. Sollte ich das jemals wieder machen müssen/wollen werde ich mir das auf jeden Fall leisten.
 
So weiter gehts! =D

Nach dem ich gestern damit begonnen habe die Druckdose zu bauen und mir dabei die Hände geschlissen habe, habe ich heute nach einer anderen Lösung gesucht ...und Eine gefunden.

27.11.001.jpg

5mm Loch gebohrt, anschliessend mit dem 6mm Gewindebohrer ein Gewinde geschraubt und die Bohrung leicht angesenkt.

Dann habe ich versucht den Lufthahn von Hand da rein zu schrauben. Und wieder gings nicht! Kurzerhand den Lufthahn in die Bohrmaschiene eingespannt und siehe da, es funktionierte!

27.11.002.jpg

So sah dann die Druckdose fast fertig aus:

27.11.003.jpg

Heute habe ich noch viel vermessen, zugesägt, gebohrt und geplant. Am Freitag sollten dann mal alle Becken in den Regalen stehen.

Glaubt mir, das ganze gibt viel viel mehr Arbeit, als ich mir jemals gedacht hätte !!! =D

Fortsetzung folgt.. :P

Grüsse Hannes
 
Hallo Hannes,

auch wenn Du es nicht nochmal hören möchtest, sage ich es trotzdem, weil Du da, wie viele von uns, einiges in Deine Anlage investierst. Ich habe die gleichen Regale wie Du und sie sind der Grund, warum ich auf Kanthölzer umgestiegen bin. Die langen Blechstreben, auf denen die Bretter aufliegen, haben sich bei mir nach etwa zwei, drei Jahren im unteren Bereich ganz leicht nach vorne gebogen. Der Stabilität tut das keinen Abbruch, die dünnen Sperrholzbretter jedoch biegen sich. Nicht viel, aber genug um ein Becken platzen zu lassen. Ein solides Brett und 2cm Styropor als Unterlage sollten hier Abhilfe schaffen.

Zeitaufwendig ist so ein Unterfangen absolut, wenn ich allein an die Luftheber denke...;)

MfG

Haiko
 
Hi Haiko

Wie ich aus einem deiner Beiträge raus gelesen habe, hast du hauptsächlich 54 Liter Aquarien?! Kannst du mir bitte mal ein Bild einstellen?

Wisst ihr, der Grund weshalb ich diesen Regalen derart Vertrauen schenke, ist die Tatsache, dass ich bereits ein Zuchtregal habe und sich dort überhaupt nichts biegt oder zerplatzt. =)

Grüsse Hannes
 
Zurück
Oben