Get your Shrimp here

Taiwaner verzeihen eher welchem Parameter ?

T-R-G

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2007
Beiträge
1.427
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
9.994
Moin

Ich habe eine Frage an die erfahrenen Taiwaner Hobbyzüchter :

Taiwaner verzeihen eher welchem Parameter ?
Ich bekomme heute Blue Bolts und mein GH liegt leider nur bei 4 und mein Leitwert bei 285

Die Tiere kommen aus einer anderen Stadt und leben in GH 5 und Leitwert 250

Wenn ich nun einen höheren GH ( 5-6 ) haben möchte, geht der Leitwert auf ca. 380 bei mir.

Daher meine Frage an die erfahrenen Taiwaner Freunde !

Nitrat liegt übrigens bei 0 , der PH bei 6-6,5 und KH bei 0,5-1

Danke
 
Hallo Timo,

hast du eine Erklärung warum dein Leitwert so hoch ist?
Härtet etwas in deinem Becken auf?
Was für Wasser benutzt du? Osmosewasser?

Lieben Gruß
Kim
 
Ja, Mein Osmosewasser hat Leitwert 20

Wenn ich da auf meinem 20L Kanister einen vollen Löffel von Salty Shrimp GH+ rein gebe, geht der leiwert auf 320 hoch und der GH ist bei 5

Nein, ich habe keine Ahnung. Da die Tiere heute abend aber einziehen möchte ich gerne wissen was ich eher anpassen soll.
 
Hi.
Also meine Wine Red und Red Ruby haben mir den PH nicht verziehen.
Der lag nur bei 5.
Die ersten Tage gings super, auch wenn ich mich wunderte das die Tiere sich nicht im Becken bewegten und nur in einer Ecke des Beckens rumhingen. Oxidator war von Anfang an drin, und aus Verzweiflung hab ich noch einen Sprudelstein reingehängt. Aber keine Besserung.
Dann ging das sterben los.
Nachdem sich mein Bestand halbiert hat, hab ich sie in ein anderes Becken mit höherem PH gesetzt (6,2), und plötzlich tobten sie durchs Becken und das sterben hörte auf.

Der Leitwert liegt auch so bei keinem Züchter im selben Bereich.
Kenne auch Leute die die Tiere bei über 400µs halten, und die haben auch Nachzuchten.

LG Bianca
 
Das tut mir Leid Bianca, bei mir gehts aber um den GH oder den Leitwert den ich anpassen muss ! Nur welcher ist nicht so schlimm für die Blue Bolts !?
 
Ich würde die GH hochfahren.
Der Leitwert kann dann nicht soviel steigen, denn 1GH sind etwa 33µs.
Dieser kleine Unterschied im Leitwert wird durch langsames umgewöhnen leicht verkraftet.
Ausserdem ist Leitwert 250 nur ein Anhaltspunkt, denn je nach Verdunstung und Fütterung kann der auch schnell mal steigen.
Also hast du auch da Toleranzen.

LG Bianca
 
Ich hab mal schnell den Leitwert in dem Becken meiner Taiwaner gemessen, der liegt momentan auch bei 311µs.
Siehst also, alles harmlos.
Daher auch die Erwähnung, das der PH viel wichtiger ist.

Edit:
Hast du mal den GH Test kontrolliert?
Nicht das der zu niedrig anzeigt.
Einfachste Kontrolle ist mit deinem Leitungswasser, und schauen obs mit deinem Wasserversorger hinhaut.
Ich kontrolliere alle Tests vor dem ersten Einsatz mit Referenzflüssigkeiten.
So sehe ich Abweichungen und kann mir die angezeigten Ergebnisse hinrechnen.

LG Bianca
 
Danke für deinen Vorschlag

ja der GH Test ist Ok

haben zwei verschiedene und auch das Wasser im fische Becken getestet
 
Hallo Timo,

ganz so einfach ist die Frage nicht zu beantworten.

Über den Daumen gepeilt entsprechen etwa 33,34 µS einem °GH. Wobei die Leitfähigkeit eine stoffbezogene Größe ist, da unterschiedliche Ionenbeweglichkeiten und unterschiedliche Nettoladungen miteinander in Wechselwirkung treten.
Hier ist das allerdings nicht ganz so gravierend, weil es immer um die gleiche Salzmischung geht.

Was viel interessanter ist, ist die Messgenauigkeit der verwendeten Messsysteme:

Ein normales Leitwertmessgerät für den Hobbygebrauch hat normalerweise einen Messfehler von 2-3%. Gehen wir vom ungünstigsten Fall aus, dann haben wir bei einer Anzeige von 250µS die Chance, dass der reale Wert irgendwo zwischen 242,5µS und 257,5µS liegt. Klingt ja eigentlich ganz gut. Macht aber eine mögliche Abweichung von rechnerisch 0,22° GH.

Jetzt der Tröpfchentest: Wenn ich die GH mit einem Tröpfchentest bestimme, habe ich immer einen relativ großen Fehlerspielraum in der Messung. Das liegt einfach daran, dass der Test nur ganzzahlige Werte liefert.

Eine GH von 5,25° wird z.B. mit GH 6 angezeigt, weil der Umschlag erst mit dem 6. Tropfen sichtbar wird, aber 0,75° GH nicht wirklich vorhanden sind.
Das bedeutet aber, dass man, immer im Bezug auf das Bienensalz gesehen,einen um etwa 25µS höheren Leitwert erwartet, als in Wirklichkeit vorhanden ist. Umgekehrt zeigt ein korrekter GH-Test aber auch nicht zu niedrig an, weil der Farbumschlag bei einer zu geringen Zugabe von Reagenz einfach ausbleibt

Addieren sich beide Fehler, dann ist ein Fehler von +1 °GH durchaus möglich.

Warum schreibe ich das Ganze? Ganz einfach: Jeder Messwert bekommt erst durch seine korrekte Interpretation überhaupt Aussagekraft, und es ist sinnlos sich an absolute Zahlenwerte zu klammern, wenn man nicht ausreichend genaue Messapparaturen hat. Das nur so zum Nachdenken, wenn mal wieder von absolut einzuhaltenden Wasserwerten gesprochen wird.

Aber nun zu deinem Problem:
Mir erscheint es logisch, dem Leitwert bedingt zu misstrauen: Wenn man davon ausgeht, dass das Aufhärtesalz korrekt hergestellt wurde, und du korrekt dosiert hast, was mit dem Messlöffel nicht so einfach ist, dann würde ich sagen, dass die Anzeige des Leitwertmessgerätes nicht stimmt.

Als Lösung bietet sich daher nur an "blind" aufzusalzen und sich am GH-Test zu orientieren. Im ungünstigsten Fall hast du bei einer gemessenen GH von 6° eine wirkliche GH von etwas über 5° im Wasser. Bei 20 Litern Wasser könnte man dann noch eine Messerspitze Salz zugeben. Dann sollte man auf jeden Fall näher an 6 als an 5 aber noch unter 7° GH liegen. Also alles im Toleranzbereich, denn so ein Taiwaner ist im Endeffekt auch nur ne Art Bienengarnele. Und eine Abweichung von 1° GH sollte nun wirklich kein Problem darstellen, solange man sicherstellen kann, dass man über 5° GH bleibt, weil alles unter 5° GH zu Häutungsproblemen führen kann.


VG vom Himalaya

Yeti
 
Man sollte auch nie vergessen, dass es sich bei den optimalen Wasserparametern für Taiwaner auch nur um Richtwerte handelt.
Um den GH-Tröpfchentest genauer zu bestimmen, könnte man auch die 4-fache Menge an Aquarienwasser nehmen und mit einem Tropfen, jeweils GH0,25 rechnen, aber das halte ich für übertrieben - die Lösungen sind schon teuer genug...

Aber soviel zu meiner Meinung :)
 
Ja, Mein Osmosewasser hat Leitwert 20



Wenn ich da auf meinem 20L Kanister einen vollen Löffel von Salty Shrimp GH+ rein gebe, geht der leiwert auf 320 hoch und der GH ist bei 5
Ich muss mal kurz zwischenfragen:

Den Leitwert habe ich, wenn ich einen vollen Löffel Salty Shrimp GH+ in meinen 10l (!) Kanister gebe. Mein Osmosewasser hat LW 14. Kann das daran liegen, dass das Döschen mal über Nacht offen stand? Nimmt das Salz dann so viel Volumen zu und gibt es trotz des Silica-Gels in der Verpackung nicht wieder ab?
 
ein voller Löffel ist auf 20l gerechnet.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe jetzt nachgesalzt !

GH ist nun 5, mein LW ist nun 350 im Becken
 
Nun habe ich den Fehlerteufel ausfindig machen können!

Das Salty Shrimp GH+ ist wohl der Übeltäter und somit vermutlich ein Produktionsfehler

Habe was von nem Kollegen bekommen und es in der selben Dosis auf die gleiche Wassermenge der eigentlich erwartete Wert, so wie auch auf der dose angegeben, dabei raus gekommen!

Darauf muss man erstmal kommen
 
Nur gut das du einen Kollegen um die Ecke da hattest.

Also nun den Hersteller anschreiben und auf Antwort warten.
Ich bin mal gespannt was der dazu sagt.

Lieben Gruß
Kim
 
Nun habe ich den Fehlerteufel ausfindig machen können!

Das Salty Shrimp GH+ ist wohl der Übeltäter und somit vermutlich ein Produktionsfehler

Habe was von nem Kollegen bekommen und es in der selben Dosis auf die gleiche Wassermenge der eigentlich erwartete Wert, so wie auch auf der dose angegeben, dabei raus gekommen!

Darauf muss man erstmal kommen

Gut zu wissen das sowas auch vorkommen kann.
Dem kann man ja dann vorbeugen mit einer Testmischung.
Danke für deinen Hinweis.
Von wann ist deine Dose? und bis wann Haltbar?
Damit evtl. andere ihre mit der deinigen vergleichen können.
Vielleicht gibt es auch Leute mit ähnlicher Erfahrung.

Lieben Gruß
Kim
 
Da steht keine Haltbarkeit drauf!
 
Irgendetwas anderes vielleicht?

Produktionsdatum oder sowas?

Lieben Gruß
Kim

Hast du dich mal an den Hersteller gewandt?
 
Wird eingeschickt, bisher war dem Hersteller nichts bekannt !
 
Zurück
Oben