Get your Shrimp here

Regenwasser...

Thore2

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
24
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.385
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur Wasseraufbereitung für Garnelen.. und zwar:

Könnte ich anstatt einem Osmoseapperat für die Wasseraufbereitung auch Regenwasser aus der Zisterne benuzen!? oder ist das schädlich, ich hab die Zisterne schon geprüft in der Zisterne ist KEIN Kupfer oder andere Schwermetalle vorhanden leider ist aber die Leitung zum Wasserhahn aus Kupfer reicht das wenn ich das dann mit normalem Wasseraufbereiter das Wasser nochmal aufbereite oder ist das Tötlich für die Garnelen????


MFG Thore
 
Die Wasserwerte des Regenwassers sind:
PH:6
KH:4
Gh:ca.4.5
Nitrit:0
Nitrat: 0,5
 
Hallo Thore,

das wäre mir persönlich zu heikel. Zumal die KH mit 4 nun auch nicht optimal wäre. Wenn man sich eine Osmoseanlage anschafft, möchte man ja in der Regel Weichwassergarnelen halten und die bevorzugen eine KH bei 0. Bei einer Osmoseanlage könntest du dir dann auch direkt den Wasseraufbereiter sparen.
 
Also ich will mir die ''Blue Jelly'' anschaffen da hab ich gelesen das sie auch gut mit kh 0-10 auskommt! Das ist ja jez nicht wiklich eine Weichwassergarnele! oder lieg ich falsch? So hab ich das zumindest gelesen!

LG Thore
 
Also ich will mir die ''Blue Jelly'' anschaffen da hab ich gelesen das sie auch gut mit kh 0-10 auskommt! Das ist ja jez nicht wiklich eine Weichwassergarnele! oder lieg ich falsch? So hab ich das zumindest gelesen!

Nein, da hast du Recht. Blue Jelly sind keine Weichwassergarnelen. Dann wäre das mit dem Regenwasser ja durchaus eine Überlegung wert. Gegebenenfalls müsste es für Blue Jelly vielleicht noch ein bisschen aufgehärtet werden.

Das mit der Wasserleitung aus Kupfer habe ich irgendwie überlesen. Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, ob das ein Problem darstellt bzw. Wasseraufbereiter Kupferrückstände ausreichend binden kann. Jedenfalls sind wohl selbst geringste Mengen Kupfer für Garnelen tödlich.
 
Danke erstmal für deine Antwort! :):)

Das ist das Problem das mit dem Kupfer und mir ist auch bekannt das Kupfer für Garnelen tötlich ist, deshalb frag ich ja ich will nicht das sie mir nach dem ersten Wasserwechsel gleich wegsterben!

Weiß noch jem. nach einem Rat für mich wäre nett!

Lg Thore
 
Ich würde das Wasser aus der Zisterne nicht nehmen.

Sauberes Regenwasser kommt erst vom Dach, wenn es schon längere Zeit geregnet hat und aller Staub und Dreck weggewaschen ist. Bei einer Zisterne hast Du wohl keinen Einfluss daruf, wie drecking das Wasser ist.

Gruß
Hans
 
Okay! Ich werde das Risiko glaub ich lieber nicht eingehen!!! ich finde es jez doch ein bisschen zu risskant!

Danke für die Hinweise!

Gruß Thore
 
Hallo,
Ich benutze bei allen meinen Tieren nur Regenwasser aus der Zisterne. Ich habe Red Bees, Taiwaner, Pander und King Kong. Ich härte das Wasser mit Bienensalz auf einen Leitwert auf 290-320 auf.
 
Okay! und was hast du für Rohre auch aus Kupfer? und aus welche Gegend kommst du? Weil vill hier in BW der Regen saurer ist als in Norddeutschland oder anderst rum!

LG Thore :)
 
Komme aus Osthessen die Rohre sind aus Kupfer ich lasse aber das Wasser wenn ich es für meine Tiere nehme es 2 min laufen. Das Wasser in der Zisterne wird mit einen Tuchfilter gereinigt wenn es vom Dach kommt. Das reine Regenwasser bei mir hat einen Leitwert von ca. 40
 
Oha, warum hast du KH und GH im Regenwasser? Ich denke mal deine Dachziegel sind alt oder du hast irgendwas anderes, was dein Wasser aufsalzt. Mess doch mal den Leitwert wenn möglich ;)

Dein Wasser ist auch ein wenig saurer, solltest du nach frischem Regen immer kontrollieren. Unter einem PH von 6 würde ich es nicht verwenden, sind nicht so dolle Stoffe, die das Wasser ansäuern. Abhilfe bringt da meißt schon ein Sprudelstein, da sich einige dieser Stoffe an der Luft wieder verflüchtigen.

Zu den Kupferrohren.. Ich habe auch Kupferrohre. Frische Kupferrohre geben wesentlich mehr Kupfer ans Wasser ab als alte. Ebenso geben Rohre, in denen das Wasser länger steht logischerweise auch auf die Dauer mehr Kupfer an das Wasser ab.
Daraus folgt, alte Rohre, die regelmäßig benutzt werden geben kaum Kupfer an das Wasser ab.

Ich mache es so, dass ich am Anfang immer erstmal Regenwasser ablaufen lasse, dass ich mir sicher bin, dass kein abgestandenes Wasser in der Leitung ist.
Der Regenwassertank wird mit einem luftbetriebenen, selbstgebastelten Eimerfilter betrieben. So bekomme ich den Leitwert von 30-50 auf unter 20µs.Allerdings hat mein Regenwasser weder KH noch GH nachweisbar und einen PH über 7..

(Eimerfilter ist ein kleiner Eimer also 2,5 - 5L in der Mitte ein Rohr mit silikon eingeklebt. In dem Rohr sind am unteren Ende mehrere Löcher eingebohrt und ein Luftschlauch eingeklebt - Also normales Lufthebersystem. Im Eimer ist dann das Filtermedium. Ich habe so Filterzeugs-Röhrchen genommen, lagen halt noch rum. Als Pumpe dient eine 1Watt Membranpumpe.)
 
hi,
Hatte nur geschrieben das mein Leitwert bei ca. 40 liegt. Auf dem Dach sind neue Ziegel es ist ein Neubau. Hatte in diesen Jahr über 300 Bees abgegeben, also hat es bei mir recht gut gelaufen. Meine F1 Mischlinge haben sich auch schon sehr gut vermehrt nur auf meine Schwarzen Taiwaner warte ich noch bis sie sich vermehren. Ich habe sie aber erst 4 Wochen also muss ich ein bisschen Geduld haben.
 
Also meine Rohre sind jez schon mind. 12 Jahre alt und dürften glaub ich nicht mehr so viel Kupfer abgeben vorallem nicht wenn ich das rest Wasser immer abfliesen lass!? Oder???

Die Dachziegel sind auch 12 Jahre alt und auf ihnen ist etwas Moos gewachsen! Ist das eher schlecht oder funktioniert das Moos ähnlich wie ein Filterschwamm nur natürlich!?

Sry dass ich so viele Fragen hab! Aber ich will auf Nummer sicher gehen!

LG Thore
 
Die Wasser werte wenn ich das Wasser ein bisschen laufen lasse dass das alte Wasser aus den Rohren abfließt lauten:

ph:6.4
kh:3
gh:4.2
Nitrit:0
Nitrat:10
 
Zurück
Oben