Get your Shrimp here

Gebrauchter ADA Bodengrung- Ja oder Nein?

Enru

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.759
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe vor, mir ein 30 Liter NanoCube einzurichten und würde gerne eine schöne Aquascaping Landschafft aufbauen wollen. Nun hat sich ergeben, dass ich den ADA Boden einer Freundin haben dürfte, der nun allerdings schon länger (etwa 1,5 Jahre) in gebrauch war, haben darf.
Nun wäre meine Frage, ob ich den gebrauchten ADA Boden nutzen kann, oder bereits alle benötigten Nährstoffe weg sind und ich doch lieber neuen kaufen sollte?

Über euren Rat und allgemeine Tipps würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Enru:D
 
Es kommt drauf an für was du ihn nutzen willst. Du kannst ihn womöglich auch mit nähsrtoffhaltigen Tonkugeln wieder etwas aufrischen, was für Pflanzen genügen sollte.
Wenn du Bienen halten willst musst du dein Wasser dann eben von Beginn an richtig einstellen und nicht auf eine enthärtende Wirkung des Bodengrundes hoffen.
Müll ist es jedenfalls nicht.
 
Ada selbst empfiehlt den Boden nicht mehr zu benutzen da es sein kann das der Soil vermatscht.Erfahrungswerte dazu habe ich leider nicht.Habe es nur bei meinem Soil in der beigelegten Broschüre gelesen.
 
wie kai schon schrieb, würde ich es auch nicht empfehlen. 1. vermatscht ein relativ großer Teil beim entnehmen und 2. ist da auch jede Menge Dreck drin.

Wenn du schon ein neues Becken machst, dann sollte es doch nicht an 40 € für den Bodengrund scheitern.
Ansonsten nimm normalen Sand den bekommst du fast umsonst.
 
Zurück
Oben