Get your Shrimp here

Projekt 20 Liter Dennerle "Enie" Design Cube

Radelka_Styles

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
2.082
Bewertungen
656
Punkte
10
Garneleneier
27.080
Hallo liebe Garnelenforumianer,

ich hatte schon seit längerem nach einem kleinen Becken für mein Schlafzimmer gesucht.
Nun habe ich mich eher spontan für einen Dennerle "Enie" Design Cube entschieden.
Dieser ist limitiert auf 2.500 Stück und somit ja schon irgendwie was besonderes.. :D



Was ich vor habe ist das Becken für ein paar Spotteds fertig machen.
Auf meiner Bestellliste steht aktuell folgendes:

-Nano Marinus Blue / White 11W um die Farben der Tiere hervor zu hebenhttp://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Nano-Marinus-Blue-White-11W
-Resun, Airlift (nur Steigrohr) da Bodenfilterplatten ausreichend vorhanden sind
-Aquael Circulator 500 Strömungspumpe
-H.E.L.P. Advanced Soil für Pflanzen/Garnelen (3 Liter), hoffe das reicht von der Menge?!
-Shrimp Playground - Keramik Würfel
-Söchting Oxydator Mini

Bepflanzungstechnisch hätte ich an ein Scape gedacht.

Soviel erstmal zur Theorie.. xD

Gruß
Micha
 
Da fehlt mir die co2anlage, wenn du mit den pflanzen scapen möchtest. Ansonsten hört sich dein Projekt sehr interessant an! Willst du zusätzlich 11w marine blue schalten, oder die standardbeleuchtung ersetzen?
 
Da geb ich dir recht, Bio CO2 ist bei mir sowieso Standart geworden.. ;)
Ich ersetze das original Leuchtmittel
 
Moin,
Dieser ist limitiert auf 2.500 Stück und somit ja schon irgendwie was besonderes.. :D
...ja, ein besonderer Ladenhüter :banghead:
Hast Du Dir auch die tollen Glitzer, blingbling Glasdiamanten dazugeholt? ;)

Wärst der erste der den Eniecube vernünftig einrichten will. Ich bin gespannt. Vor allem wie Du ein Scape hinbekommst welches auf die Gucklöcher zugeschnitten ist. Es nutzt ja nix wenn man erstmal suchen muß um die Landschaft zu finden. Schon Ideen?
 
Ja alles doof alles schlecht und morgen geht die welt unter. Zurück zum thema. Kann es sein, dass das leuchtmittel wenn es für meerwasser gedacht ist auch einen uv-anteil hat? Super zur Geltung kommen die tiere sicher auch unter den leds von ada.
 
Vielen Dank.
Ich habs mir gedacht, wollte es mal lieber nicht schreiben.
Ich ignoriere solche Leute lieber.. ;)

Soviel wie ich weiß ist da kein UV-Anteil mit drin.
In der Beschreibung bei Tom steht nur: Frisches, lebendiges 10.000 Kelvin Licht plus aktinisch blaues Licht.
So wie ich mit bekommen habe findet die Leuchte immer mehr Verwendung, da das weiß der Tiere einfach super zum strahlen gebracht wird.
Ich würde halt gern die weiße Dennerle Lampe behalten, mir gefällt die besser als die normalen grauen
 
Ich frage mich nur gerade ob das für die pflanzen ausreicht. Bis jetzt hab ich ähnliche kelvin Bereiche nur als zusatz im Einsatz. Unter höheren kelvin bereichen wachsen wohl rote pflanzen ziemlich gut und färben sich toll aus. Wenn es kein uv licht abgibt ist jedenfalls kein massives algenwachstum zu befürchten. Wenn doch würde ich es mir nochmal uberlegen. Aber ich habe als zusatz auch 12000kelvin LEDs im einsatz, die kein uv-licht abgebeb und dein beschriebener effekt tritt tatsächlich ein. Das blaustichige licht gefällt mir auch sehr gut.
 
Hi Micha,
Ob die 3 Liter advanced soil reichen kannst du doch ausrechnen. ;-)
Ich bin gespannt wie es nachher aussieht.
Thema abonniert.

Gruß
Jo

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Mein 20L Betta Cube ist auch ein Enie Cube.
Die normalen waren aus und es gab nur noch den. Mit dem Kommentar: "Der sieht ja total schwul aus!" hab ich das Ding komplett für
60 Euro bekommen. Die eklige Folie kann man übrigens wunderbar spurlos abziehen, genauso den Aufkleber auf der Lampe und schon hat
man einen Dennerle 20l Standard Cube.
 
So schlimm find ich den Cube jetzt auch nicht... hat was Maritimes mit Bullaugen Optik halt, kann man aber bestimmt
was draus machen. Ich würde vielleicht die Ecke mit mehr Soil versehen und Pflanzen setzen die hoch wachsen und an der Wasseroberfläche treiben und das Licht einwenig dämpfen, die Mitte die ja dann tiefer liegt würde ich nur mit einwenig Holz oder Steinen bestücken, irgendwas was nicht viel Licht braucht...
Denke so wurde man nicht alles sofort sehen, es würde eher einen Einblick geben.. ist aber alles Geschmackssache ;)
Bin mal gespannt wie es weiter geht ;)

Grüße...
 
Moinsen Micha,

der Cube passt ja auch recht gut auf dein Sideboard. Ich glaube auch kaum, dass du diese bunten Glassteine, die zum Cube gehören, verwenden wirst......oder? Und wenn auch, ist halt Geschmackssache. Mich würden halt diese " Enie van de Meiklokjes-Aufkleber" stören ......obwohl das Mädel ja selber ganz lekker ist :yes: :D
 
Ich werde mir die Tage ein Dennerle Jenny Cube machen.... Ist fast genau so wie deiner... Nur hat er Dreiecke anstatt der Kreise.... :hehe:

Im ernst.. Ist es einfach Folie die da aufgeklebt worden ist ???
 
Also erstmal vorab, der Spielkram ist gleich in die Tonne geflogen, braucht kein Mensch.
Ich hätte jetzt aber nicht mit soviel negativer Resonanz gerechnet.. ;)
Mir gings eigentlich nur um das "weiße" Design, ob da jetzt "Enie" oder "Karl-Gustav" drauf steht, ist mir ziemlich egal.

Dank so einiger posts habe ich jetzt umso mehr Lust dieses Becken in etwas ganz besonderes zu verwandeln.. :P :D
Einfach um zu beweisen dass man(n) auch aus dem Teil noch was schickes basteln kann.. :P :D

Gruß
Micha
 
Nächsten monat bringt dennerle den MERKEL-CUBE. Da guckt man durch die merkelraute
Ich glaub da guckt man dann für doppeltes Geld in die Röhre :p

@Micha: das hätte Dir eigentlich doch klar sein sollen. Der Enie cube ist für viele hier der Inbegriff von unnützem Kitsch! Was hat die Basteltante Enie denn mit Aquarien zu tun?

Dennoch sind sicher alle neugierig was man aus dem Ding rausholen kann.
Also: Mach Dir paar Gedanken und präsentier uns den Eniekitsch als feinstes Sahne Design will haben Objekt! ;)
 
Ich weiß auch nicht was die Alle meckern, sieht doch schick aus!

Zu deinem Plan mit der Meerwasselampe. Ich kann aus Erfahrung sagen, daß das Weiß der Garnelen auch nicht viel besser aussieht als unter normalen Licht. Habe ja ein geteiltes Becken mit einer Meer- und Süßwasserseite und somit strahlt das Licht von der Meerwasserlampe auch in das Garnelbecken.
Wo das Weiß etwas besser zur Geltung kommt ist, wenn das Mondlicht an ist.

Bin aber gespannt was du aus dem Becken machst! Werd auf alle Fälle öfters hier reingucken.
 
So die Bestellung der Einzelteile ist raus, nu hängts von Tom ab wann es los geht.. ;) :D
 
Und heute kamen dann die ersten Teile an:

Das wichtigste für einen Taiwanernerd auf einem Haufen.. xD

Aufgrund der "Bastellfreuden" habe ich ganz vergessen, Stück für Stück den Aufbau zu fotografieren.
Hat einfach mal wieder Spaß gemacht alles aufzubauen.
Die Bodenfilterplatten verlegt und das Steigrohr extrem verkürzt.. :D
Den Aquael Circulator installiert und dann begonnen den Advanced Soil durch zu sieben.
Das Grobe über die Bodenfilterplatten und darüber dann das Feine.

Dann hab ich ca. 10 Liter Wasser aus meinen Taiwanerbecken abgezapft und den Rest mit frisch angesetztem VE-Wasser+Bee Salt aufgefüllt.
Der Circulator 500 ist ja mal derbst stark!! Kurz mal angemacht und überall flog der Soil.. xD
Also erstmal mit Filterwatte gedrosselt, gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Bissl enttäuscht war ich von den Shrimp Playground - Keramik Würfeln, irgendwie hatte ich mir die größer vorgestellt.. :D
Wirkten halt auf den Fotos immer so groß, aber man kann was mit anfangen.. ;)

Hab die jetzt erstmal in der Mitte positioniert, wird aber noch bissl verändert, bzw. noch ein paar mehr bestellt.. :D

Hier noch eins von der Seite:

Wer noch meinen "Shrimp Tower" kennt, wird im Hintergrund etwas Bekanntes erkennen.. :D :D :D


Noch bissl trüb, aber es legt sich langsam.

Den genauen Aufbau plane ich jetzt in Ruhe, muß erstmal alle Pflanzen zusammen sammeln.. ^^
Technikmäßig fehlt mir noch ne passende Nano Heizung, die Bio CO2 Anlage und die Beleuchtung.
Nach ein paar Schriftwechseln bekomm ich nächste Woche die neue Dennerle LED Leuchte, mal schauen was die drauf hat.
Das wars dann erstmal für heute.

Gruß
Micha
 
Bin gespannt, finde die Möglichkeiten/Einschränkungen/Herausforderungen bei den Gucklöchern recht interessant.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zurück
Oben