Get your Shrimp here

Heute 50 tote Red Fire im Becken!

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
27.214
Hallo liebe Garnelenfreunde,


nachdem es nun ein halbes Jahr lang in allen Becken richtig rund lief,
habe ich seit heute mal wieder ein ganz massives Problem,
nämlich ein Massensterben meiner Red Fire im 60 Liter Becken!


Ich fand heute morgen ca. 30 tote Garnelen im Aquarium! :-(
(Nachmittags nach der Arbeit weitere 20)


Schon seit ca. 3-4 Wochen muss ich Folgendes beobachten:
1.
Jeden 2. bis 4. Morgen ist eine tote Garnele im Becken.
2.
Keine Garnele ist auf dem Boden, alle hängen oben am Froschbiss oder an den obersten Blattspitzen der beiden Echinodoruspflanzen.
Das ändert sich erst, wenn ich den Sprudelstein einschalte, dann verteilen sich alle innerhalb von ca. einer Stunde wieder ganz normal im Becken.
Ich lasse den Sprudelstein nun schon seit 3 Wochen immer von spätnachmittags ab die ganze Nacht durchlaufen. Das habe ich gestern Abend vergessen.



So sieht es ohne Sprudelstein im Aquarium aus.

Unten:

60liter-174.jpg



Oben:

60liter-173.jpg





-----------------------------------------------------------
FRAGEBOGEN:
- Was ist genau das Problem?
Heute morgen um 6:30 Uhr ca. 30 tote Red Fire im Becken,
nach dem Heimkommen um 16:00 Uhr weitere 20 tote Tiere gefunden

- Seit wann tritt es auf?
Seit heute

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Morgens Sprudelstein mit Sauerstoff angeschaltet und seitdem laufen lassen.
Vorhin beim Heimkommen nach der Arbeit aber wieder 15 tote Garnelen aus dem Becken gefischt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. einem halben Jahr

- Wie groß ist das Becken?
60 Liter (Tetra AquaArt)

- Wie wird es gefiltert?
Außenfilter JBL Cristal Profi Greenline 701
Letzte (natürlich ganz mäßige) Reinigung ist Monate her.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Colorstone Nano Bodengrund Garnelenkies, Körnung 0,8-1,2,
wie auch im Cube und den beiden 12er Becken

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche
Sind alle schon von Beginn an im Becken!
2 Morkienwurzeln, Flusssteine aus dem Lech, Javamoos, Valisneria, Echinodorus, Wassernabel, Alternanthera reinecklii, Lobelia
Siehe Foto oben...

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Vor ca. 2 Stunden gemessen:
PH: ca. 7,5
GH: 9
KH: 7
Leitfähigkeit: k.A.
Nitrit: >0,01
Nitrat :15
Ammoniak: k.A.
Kupfer: k.A.
O2: 8mg/l

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jedes Wochenende 15-30 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 120 Red Fire, 12 rote Neons, 4 Perlhuhnbärblinge und 2-4 Otocinglus


- Was wird gefüttert? Wie oft und wie viel?
Jeden Abend Fischfutter (verschiedene Tetraflockenfutter), gelegentlich mal Frostfutter für die Fische.
Dazu wöchentlich 1-2 getrocknete Brennnesselblätter und im Becken sind immer 1-2 Seemandelbaumblätter.
Gestern Abend das erste mal wieder speziell Garnelenfutter ins Becken gegeben.
Ein paar zerkrümelte Körner Dennerle CrustaGran (Ist noch haltbar und wird regelmäßig in den kleinen Becken verfüttert.)


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein


- Wurden im Raum, in dem das Becken steht, irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

-----------------------------------------------------------





Ach ja:

1.
Am Sonntag habe ich massiv gegärtnert und die Pflanzen gestutzt.
Das Massensterben fand aber erst von Dienstag auf Mittwoch Nacht statt.

2.
Seit 2 Wochen versuche ich meine Pinselalgen mit "Easy Carbo" in den Griff zu kriegen.
(50-75% der empfohlenen Dosis)

3.
So einen hohen Nitratwert hatte ich noch nie.
Habe schon lange nicht mehr gemessen,
aber, als ich das noch regelmäßig tat, war er nie höher als max. 10mg/l.




Gruß, Tim


PS: Wie geschrieben läuft der Sauerstoffsprudelstein seit heute Morgen nonstop.
Als ich nachmittags heim kam, waren zwar wieder 20 tote Nelchen im Becken, aber ich denke, die starben am Morgen, nachdem ich aus dem haus ging.
Denn fast alle Anderen waren schon am Nachmittag wieder auf dem Boden auf Futtersuche.
 
Kann es sein, dass Deine Wasseroberfläche fast vollständig mit Wasserpflanzen bedeckt ist und damit kein Gasaustausch stattfinden kann??
dieses Problem hatte ich einma - alle Wasserlinsen aus dem Becken verbannt und das Problem war beseitigt!
Sorge auch für Oberflächenbewegung!
 
Kann es sein, dass Deine Wasseroberfläche fast vollständig mit Wasserpflanzen bedeckt ist und damit kein Gasaustausch stattfinden kann??
dieses Problem hatte ich einma - alle Wasserlinsen aus dem Becken verbannt und das Problem war beseitigt!
Sorge auch für Oberflächenbewegung!

Hallo Martin,

nein, ich habe seit Wochen nur noch ca. 10x10cm in einer Ecke Froschbiss als einzige Schwimmpflanzen an der Oberfläche.
Oberflächenbewegung ist durch den Filter gegeben und (z.B. beim Füttern) auch mit bloßen Auge sichtbar.

Wie gesagt habe ich (außer Wasserwechsel und Pflanzenstutzen am Sonntag) zuletzt nichts im Becken gemacht oder verändert.

Gruß, Tim
 
Als erstes würde ich dann einen großen WW von ca. 80% empfehlen, damit eventuelle Keime oder Giftstoffe reduziert werden.
 
Uff!

Großer Wasserwechsel ist wohl doch keine so gute Idee:



Habe gerade mal den NO3-Wert des Leitungswassers, das ich ja fürs Aquarium benutze, gemessen:
20mg/l!!!
(Letzter Wasserwechsel war am Sonntag, ca.25 Liter)

Toll!
Laut Anbieter-Website (Augsburger Stadtwerke) beträgt der Nitratwert im Leitungswasser 5,4!)
Habe nun blöderweise kein destilliertes Wasser daheim und komme auch heute nirgends mehr hin.


Gruß, Tim

PS: Es gab in den letzten 2 Stunden keine weiteren Todesfälle
(Vermutlich schon seit dem Vormittag, aber es war eben niemand daheim, um es zu beobachten.)
und alle Garnelen verhalten sich normal..
Treibt der Sprudelstein Nitrat aus?
 
Hallo,
Kupfer und Ammoniak würde ich mal testen. Das Wasser würde ich vorher aufbereiten. Easy Carbo weglassen. Ich habe mal gelesen (ob es stimmt, kann ich nicht sagen), dass die Wasserwerke zur kalten Jahreszeit, Zusätze dem Wasser beimischen, um Korrosionen der Rohre zu vermeiden. Das Easy Carbo erhöht wohl den CO2 gehalt. Der Sprudelstein treibt C02 wieder aus. Hört sich ja irgendwie nach Sauerstoffmangel an. Wenn du die Fische fütterst, brauchst du die Garnelen nicht extra zu füttern. Das belastet das Wasser auch. Evtl. zu viel Futter, welches im Bodengrund gammelt und durchs Aufwirbeln dir das Wasser versaut. Fütter mal nur jeden 2. Tag und weniger. Die Fische machen das locker mit. Mulm absaugen. Und mache mal einen großen Wasserwechsel (über 50%). Benutze evtl. mal Easy Life. Messe auch mal den Phosphatgehalt.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Gruß
Jens
 
Hallo Tim,

Keine Garnele ist auf dem Boden, alle hängen oben am Froschbiss oder an den obersten Blattspitzen der beiden Echinodoruspflanzen.
Das ändert sich erst, wenn ich den Sprudelstein einschalte, dann verteilen sich alle innerhalb von ca. einer Stunde wieder ganz normal im Becken.
Das klingt für mich ziemlich eindeutig nach Sauerstoffmangel :?: Einen Oxydator hast du aber im Becken oder? Ich meine, im Hintergrund so etwas zu erkennen.

20 mg/l Nitrat sind nach meinen Informationen vielleicht nicht ideal, aber dürften eigentlich bei Red Fire nicht zu so einem Massensterben führen und erklärt nicht das Sammeln an der Wasseroberfläche?
 
Nachtrag:
NO3 kommt bei mir auch mit 20 aus der Leitung. Hatte aber meinen Red Fire nie was ausgemacht.
Sofortmaßnahmen sind immer großer Wasserwechsel und alle Mittelchen, wie Dünger usw. weglassen. Sehr wenig füttern. Wasser würde ich immer aufbereiten, z.B. Tetra, JBL, oder andere Hersteller. Filtere auch mal über Zeolith.
 
Du kannst auch das FFM von Easy Life bei jedem WW einsetzen - das bindet auch sehr viele Schadstoffe

20mg Nitrat hauen noch keine Red Fire aus den Socken.....
 
Hallo Tim,

Keine Garnele ist auf dem Boden, alle hängen oben am Froschbiss oder an den obersten Blattspitzen der beiden Echinodoruspflanzen.
Das ändert sich erst, wenn ich den Sprudelstein einschalte, dann verteilen sich alle innerhalb von ca. einer Stunde wieder ganz normal im Becken.
Das klingt für mich ziemlich eindeutig nach Sauerstoffmangel :?: Einen Oxydator hast du aber im Becken oder? Ich meine, im Hintergrund so etwas zu erkennen.

20 mg/l Nitrat sind nach meinen Informationen vielleicht nicht ideal, aber dürften eigentlich bei Red Fire nicht zu so einem Massensterben führen und erklärt nicht das Sammeln an der Wasseroberfläche?

Ja, Oxydator ist im Becken und O2 war nachmittags beim Messen bei 8,
also i.O.
 
Hallo Martin und Jens,

danke für Eure Postings.


Der Sprudelstein lief bis vor einer Stunde ohne Unterbrechung und es gab keine weiteren Ausfälle.
Leitungswasser habe ich heute auf Kupfer testen lassen.
Es ist kein Kupfer nachweisbar.

Benutze evtl. mal Easy Life.
Dieses "flüssige Filtermedium" habe ich heute gekauft und vorhin ins Becken gegeben.
Die Beschreibung auf der Website und der Verpackung hört sich ja nach einem wahren Wundermittel an.
Das hilft ja angeblich gegen ALLES und ist komplett unschädlich.
(Wahrscheinlich aber nur flüssiges Zeolith, oder?)

Jedenfalls scheint es eine Art Koks, Speed oder Aphrodisiaka für Garnelen und Fische zu sein! :-)
Seitdem ich es ins Aquarium gekippt habe, veranstalten bei mir ca. 30 Red Fire Männchen ein extremes Paarungsschwimmen und die Neons jagen sich durchs Becken!
Wow!

Gruß, Tim
 
Das FFM ist wirklich ein super Zeug. Nutze es nur noch :)
Hoffentlich war es das jetzt mit dem Massensterben!
 
kupfertest hättest du dir sparen können,garnelen kippen schon bei werten um die diese tests garnicht anzeigen können,
bester und genauester kupfertester ist die Zunge wenn man raucher ist,mit Leitungswasser mund ausspülen,dann nen zug von der zigarette nehmen.
schmeckts dann süsslich auf der Zunge ist definitv kupfer drin.
wer nicht glaubt kann es sich von jedem gas-wasser installateur bestätigen lassen,

ffm ist ne gute Wahl,drücke die Daumen.

andy
 
20mg nitrat ist im optimalbereich. Erst ab 50mg wird's so langsam zu viel. Mir ist aufgefallen, dass dein becken sehr schwach beleuchtet scheint. Täuscht der eindruck oder sind nur 15w t8 im einsatz? Das licht reicht für einen optimalen Photosyntheseprozess dann nicht aus. Schadstoffe und co2 werden dann nicht ausreichend verstoffwechselt und es fehlt dann an o2 was gerade in der nacht deutlich wird wenn auch die pflanzen Sauerstoff verbrauchen. An deiner stelle würde ich diesen wert mal nachts überprüfen. Auf jeden fall wöchentlich 50% tww mit frischwasser. Dein leitungswasser ist völlig ok. Du hälst ja keine hochzuchtbienen
 
Ich habe mal eine doofe Frage...
Ich bin kein Freund von Wasseraufbereitern...eigentlich...
Aber- ich habe mit anderen Easy life Produkten gute Erfahrungen gemacht, und nun mal ffm im Auktionhaus angeschaut.
In der Artikelbeschreibung steht, 100% natürlich. Aber was ist es? Dieses scheinbare Zaubermittel... weiß das jemand?
Katzenpipi ist ja auch natürlich ...:o Kleiner Scherz im ernsten Thema :)

Viele Grüßlis
Melli
 
hi.
ich weiß jetzt nicht ob dir das viel weiter hilft aber bei meinen beiden becken ist alles in ordnung. (ich schreib das jetzt da ich ja auch in augsburg wohne).
Ich muss auch mal nitrat messen, wenn da wirklich 20mg drin sind müsst ich nichtmehr soviel nachdüngen :D.
Hast du TDS im becken bzw. überhaupt schnecken die sich vielleicht auffällig verhalten?
 
Sooo genau konnte ich das auch nicht raus finden, aber ich denke auch, dass Zeolith enthalten ist.
Irgendwo hab ich was von "Ton-Partikeln" gelesen, die einen Ionenaustausch mit dem Wasser betreiben...aber ich bin kein Fachmann :o
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für alle Eure Antworten.
Zweitens muss ich Euch gestehen, dass ich noch immer keinen Wasserwechsel gemacht habe.
Und drittens kann ich berichten, dass es gottseidank keine weiteren toten Garnelen im Becken gab.


bester und genauester kupfertester ist die Zunge wenn man raucher ist,mit Leitungswasser mund ausspülen,dann nen zug von der zigarette nehmen.
schmeckts dann süsslich auf der Zunge ist definitv kupfer drin.

Danke für den unorthodoxen Tipp. Ich konnte da keinen süßlichen Geschmack fest stellen.
Aber vielleicht sind meine Geschmacksnerven als starker und langjähriger Raucher ja auch schon zu kaputt.^^


20mg nitrat ist im optimalbereich. Erst ab 50mg wird's so langsam zu viel.beleuchtet scheint.

Okay,
ich dachte höher als 15 oder max 20mg/l soll der NO3-Wert nicht liegen.
Aber ich glaube Dir das und stelle mal wieder fest, dass ich auch nach 2 Jahren hier im Forum noch immer wöchentlich dazu lerne.


Mir ist aufgefallen, dass dein becken sehr schwach beleuchtet scheint. Täuscht der eindruck oder sind nur 15w t8 im einsatz?

Es ist in Natura nicht so dunkel, wie es auf den Fotos scheint.
Ist eine 13W T5 Röhre mit Reflektor.
Da ich nur wenig dünge und dennoch alle 2 Wochen die Pflanzen stutzen muss und jedes mal 3 Handvoll überschüssige Pflanzen aus dem Becken hole, gehe ich davon aus, dass das Licht für meine Pflanzen ausreicht.
Klar, für Kubaperlenkraut wäre es zu wenig Licht, aber ich habe ja keine extrem anspruchsvollen Pflanzen.
btw:
Nach 5 Wochen ohne Gärtnern sieht das Becken so aus: Mein 60-Liter Tagebuch


Schadstoffe und co2 werden dann nicht ausreichend verstoffwechselt und es fehlt dann an o2 was gerade in der nacht deutlich wird wenn auch die pflanzen Sauerstoff verbrauchen.

Diese These taucht immer wieder auf.
Und ehrlich, ich zweifle sie an.
Natürlich ist ein Aquarium ein (fast) heschlossenes winzig kleines Mikro-Universum,
aber das ändert ja nichts an generellen Naturgesetzen bez. Stoffwechselmechanismen.
Und würden Pflanzen tatsächlich nachts mehr O2 verbrauchen als sie tagsüber produzieren, sehe es auf unserem Planeten traurig aus.^^

Nichtsdestotrotz soll das keine Besserwisserei sein und ich halte ich es auch nicht für komplett abwegig und lasse ja vorsichtshalber schon seit einiger Zeit nachts den Sprudelstein laufen.
(Ganz egal, wessen Theorie stimmt. Den Tieren wird das zusätzliche O2 auf keinen Fall schaden.)


ich weiß jetzt nicht ob dir das viel weiter hilft aber bei meinen beiden becken ist alles in ordnung. (ich schreib das jetzt da ich ja auch in augsburg wohne).

Danke für den Hinweis.
Wenn Du in Augsburg wohnst, hast Du ja sicherlich das Thema auch in der AZ verfolgt.
Innerhalb der letzten Wochen gab es gleich in 4 Gegenden Legionellen im Wasser. (z.B. in Kissing und in Meitingen) und danach wird von den Stadtwerken wochenlang Chlor ins Trinkwasser beigemengt.
Habe das Thema gestern, als ich wegen des Kupfertests im Fressnapf XXL war, auch angesprochen.
Die hatten tatsächlich in den letzten Wochen zahlreiche Kunden, bei denen nach einem Wasserwechsel der komplette Fischbesatz starb.

Ich muss auch mal nitrat messen, wenn da wirklich 20mg drin sind müsst ich nichtmehr soviel nachdüngen :D .

Habe heute eine Antwort auf meine Email an die Augsburger Stadtwerke bekommen.
Auszug:
"...unser Nitratgehalt schwankt im Jahresverlauf ein wenig. Jedoch nie so stark. Im Jahr 2012 hatten wir einen maximalen Nitratwert von 10 mg/l.
Wir haben die Online-Aufzeichnungen zur Qualitätsmessung unserer Hochbehälter sowie aller unserer Übergabestationen überprüft. Der Nitratwert lag in dem von Ihnen beschriebenen Zeitraum bei etwa 7 mg/l.
Der von Ihnen gemessene hohe Nitratgehalt kann also nicht von unserem Trinkwasser kommen...
Für den Fall, dass eine Aufbereitungsanlage im Haus ist, könnten Sie noch überprüfen, ob diese richtig angeschlossen ist bzw. richtig funktioniert. Vielleicht liegt da die Ursache für die erhöhten Nitratwerte.
Des Weiteren ist zu sagen, dass die handelsüblichen Tests (wie der Tröpfchentest) leider sehr ungenau sind. Vielleicht liegt die Ursache auch nicht am Nitratwert sondern woanders."

Hmmmm...
Also, wenn die Tröpfchentests zu ungenau sind, auf was soll man sich denn dann verlassen???
(Ich lagere meine Testchemikalien im Kühlschrank und sie sind auch nicht 10 Jahre alt.)


Hast du TDS im becken bzw. überhaupt schnecken die sich vielleicht auffällig verhalten?

Ja, ich habe jede Menge Turmdeckelchen im Becken und die verhalten sich ganz normal.






Erklären kann ich mir dieses einmalige Massensterben noch immer nicht und hoffe mal, dass es sich nicht wiederholen wird.

Auf alle Fälle werde ich nun (noch) weniger füttern und mein Wechselwasser ab sofort immer mit Easy Life FFM aufbereiten.




Danke für alle Eure Antworten, Tipps und Hinweise.

Gruß, Tim
 
Hallo, ich glaub ich sollte dann nochmal erklären was es mit dem O2-Haushalt zu tun hat:
1. Nur tagsüber produzieren Pflanzen O2. Sie müssen es schaffen eine so große menge zu produzieren, dass dies für pflanzen und tiere die ganze nacht reicht.
2. Pflanzen verbrauchen in der Nacht selbst auch Sauerstoff, aber natürlich nicht soviel wie sie selbst am tag produziert haben. Der uberwiegende teil wird von tieren und vor allem Bakterien verbraucht.
3. Ganz entscheidend für die Produktionsmenge an Sauerstoff sind die Fotosynthesefaktoren. Ein ganz wichtiger Faktor ist das Licht, dass bei dir wie vermutet sehr schwach ist. Daher schaffen es die Pflanzen nicht bei dir genug O2 zu produzieren, so dass es zunächst für Garnelen problematisch wird, da sie höhere Konzentrationen brauchen als Fische.
Zum Vergleich: Bei optimalen Fotosynthesefaktoren sprudeln die Pflanzen jeden Tag. Ich denke, dass dies bei dir nicht zu beobachten ist.
Deine Lösung mit dem Sprudelstein für die Nacht ist somit völlig richtig. Die ander Lösung mit einer besseren Beleuchtung wäre aufwändiger.
 
Hi, ich "klugscheisser" jetzt mal: Es gibt Pflanzen in sehr trockenen und sonnigen Habitaten (zB. Kakteen), die sich Tagsüber "geschlossen" halten, um nicht unnötig Wasser zu verlieren. Damit können sie auch kein CO2 einatmen und fixieren. Das machen sie stattdessen Nachts. Bei regelmäßigen Tag-Nacht-Wechseln haben diese Pflanzen nachts trotzdem CO2-Verbrauch. Die entsprechende O2-Produktion folgt aber erst tags darauf.
Da sich Pflanzen im Aq eher "offen" zeigen und auch keinen Wasserverlust verzeichnen, können Wasserpflanzen nachts (i.A.) nahezu ebenso viel CO2 einatmen wie tagsüber. Einzig die fehlende Beleuchtung erschwert dies. Ergo: Die O2-Produktion fährt lange nicht so krass runter wie bei nicht-Wasser-Pflanzen.
Ergo²: Beleuchtungsphasen in der Nacht wären eine echte Unterstützung. (solange die Pfütze nicht im Schlafzimmer steht) :rolleyes:
:biggrinjester: wuddy
 
Zurück
Oben