Get your Shrimp here

Zuchtanlage mit permanentem Frischwasserwechsel!

teichschulze

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.959
Hallo Garnelenfreaks,

ich habe eine kleine Zuchtanlage mit 6 Becken a 50 Liter brutto Volumen.
Nun möchte ich einen permanenten Wasserwechsel (vollautomatisch) realisieren.+

Meine Idee ist in jedem Becken inerhalb von 24 Stunden 1 Liter Wasser zu wechseln.
Dieses soll wie folgt aussehen: Will einen Mischbettfilter hinter die Wasserleitung klemmen und von diesem das VE-Wasser direkt (tropfenweise) in die Becken leiten. Es wird dann täglich der Leitwert
in den Becken gemessen und gegebenfalls mit einem flüssigen Bienensalz aufgesalzen. Das Abwasser wird dann via Überläufe ins Abwasssernetz geleitet.

Vorteile: -ständig frisches Wasser und Mineralien.
- das Wassergepansche hört endlich auf.

Nachteile: ???????????????????????????

Was meint Ihr dazu???????

MfG Teichschulze
 
Hallo,
soll der Leitwert händisch gemessen werden? Wie oft wird der Leitwert gemessen?
Wie soll die Zugabe des Bienesalzwassers erfolgen? Dauert ja auch etwas, bis sich alles im Becken verteilt hat. Sind die Vollentsalzer dafür ausgelegt, ständig unter Druck zu stehen? Stelle ich mir alles etwas umständlich vor.
Aber guter Ansatz.
Würde es wie GarnelenTom machen. Findest ein sehr gut erklärtes Video bei YouTube. Einfach Garnelen Tom eingeben. Und versucht, dass Ganze automatisiert mit Zeitsteuerung hinzubekommen.
Gruß
Jens
 
Leitwertmessung erfolgt einmal täglich. Zugabe erfolgt via shikura liquid. Wasserdruck wird vor ve geregelt.
 
n den Becken wird über Bodenfilter mit luftheber gefiltert. Ordentlich Strömung zum verteilen des Bienensalzes ist vorhanden.
 
Hmm, ich kenn jemanden der Macht das bei seinen Aquarien, aber das Wasser was in die Becken kommt ist in einem vorbereiteten Wassertank, mit den gewünschten Werten. Das tropfen macht er mittels eine Dosierpumpe, da kann man auf ein paar ml genau einstellen, was am Tag rein soll. Einmal die Woche schaltet dann ein Extra Intervall, der mehr Wasser zugibt um einen Regenschauer zu simulieren.. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass das Programm beim Wochentag sogar ab und zu ein wenig variiert..

Er hat zwar Fische und keine Garnelen, aber sollte ja ähnlich funktionieren. Bei seinen fast 60 Becken lohnt es sich auch..
 
Der tww effekt, der so vitalisierend auf die Garnelen wirkt und häutung inkl. Fortpflanzung anregt wäre dann aber nicht gegeben.

Und in der Natur ohne tww-Effekt sondern mit stetigem Wasseraustausch häuten und vermehren sich die Garnelen gar nicht mehr? :arrgw:

Ein Durchfluss-System ist - das passende Ausgangswasser vorgegeben - ohne Frage in jeder Haltung aquatischer Tiere optimal - leider sind Wasserkosten auf Dauer auch nicht ohne ;)
 
Geht mal an euren Heimischen Bach und messt die Werte einen Tag vor einem Regentag und danach. Das ist der TWW in der Natur würde ich sagen. Die unterschiede sind teilweise nicht ganz ohne..
 
manche Züchter machen gar keinen TWW und die kleinen vermehren sich wie die Heuschrecken.
 
manche Züchter machen gar keinen TWW und die kleinen vermehren sich wie die Heuschrecken.


Hi,
das ist ja eine sehr provokative Aussage :)
Kannst du da mal näher drauf eingehen? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass wenn man zu wenig wechselt dann geht es ab einem bestimmten Punkt massiv rückwärts...
 
Hi,
bei 1L in 24h wären das ja in einer Woche gerade mal 14% Frischwasser, meiner Meinung nach zu wenig um Schadstoffe ausreichend aus dem System abzureichern.
Dann lieber einmal die Woche 50% Wasser wechseln. Du könntest dazu die benötigte Wassermenge (150L) in einem Fass mit Bienensalz vorbereiten und mit einer Tauchpumpe und einem Verteiler auf alle 6 Becken gleichzeitig verteilen. Das mit dem Überlauf kannst du ja für den wöchentlichen TWW übernehmen.

Gruß
Christian
 
Ich mache bei meiner Zuchtanlage auch einen Täglichen Wasserwechsel, komplett automatisiert. In der woche 40%/ca. 800 Liter. Einen Anstieg der Schadstoffe konnte ich nicht festellen, wobei meine Filterung an sich schon speziell ist.

Täglich also knapp 6,7% und ca.112 Liter.

Wobei es kein normaler wasserwechsel ist sonden ein rein und gleichzeitig raussaugen.


Ich bin aber auch noch am rumexperimentieren wie wiel wasserwechsel bei mir würklich nötg ist.
 
Wie läuft das bei Dir genau ab?

MfG

Haiko
 
Zurück
Oben