Get your Shrimp here

Silikon hält nicht

Konny

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2010
Beiträge
65
Bewertungen
46
Punkte
10
Garneleneier
4.080
Hallo!
Ich habe vor 2 Tagen den Kabelkanal für den HMF ins Becken geklebt. Das Silikon dafür habe ich extra im Zooladen bestellt fürs Aquarium. Laut Anleitung nach 24 h durchgetrocknet. Heute wollte ich das Becken einrichten und habe die Matte vorsichtig in den Kabelkanal gedrückt. Prompt hatte ich den Kabelkanal in der Hand. Das Silikon war überhaupt nicht trocken, sondern ganz schmierig. Jetzt hab ich ein Problem, meine Pflanzen im Eimer bekommen langsam gelbe Blätter und müssten dringend ins Becken. Im Paket vom Tom, welches heute kam, war der Gel-Sekundenkleber drin. Kann ich den Kanal damit auch reinkleben? Oder nochmal anderes Silikon besorgen und hoffen, dass die Pflanzen noch so lange durchhalten? Dauert dann ja wieder :(
 
Hallo Konny,

hast du das Becken vorher an den Stellen gereinigt?
Wenn nicht mache das alte Silikon nochmal ab.
Behandle die Stellen mit etwas Glasrein auch am Kablekanal.
danach das Silikon neu auf den Kabelkanal aufbringen aber bitte durchgehend nicht Klekseweise, und dann ins Becken kleben.
Das Becken dann an einen gut belüfteten Ort stellen und dort sollte es auch nicht zu kalt und feucht sein.

Nach 2 Stunden kannst du dann schon mal schauen ob die Oberfläche angezogen hat.
Nach weiteren 6 Stunden sollte es fest sein. Nach 24 Stunden ist der Silikon ausgehärtet.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin Konny,
Was Kim schreibt ist nur fast richtig.
Bitte mit Silikon geklebte Teile die ersten 24h nicht belasten, bzw bewegen. Man sagt, dass Silikon etwa 1mm pro 24h "aushärtet".
Silikon bindet mit Wasser ab. Alter Aquarianertrick bei Silikonverklebungen: Nassen Schwamm mit ins Becken legen und Becken abdecken.

Nun zu Deinen Pflanzen:
Optimal wässert man Pflanzen in einem eigenen Aquarium mit Heizer und Beleuchtung. Wenn Du kein Becken übrig hast kannst Du auch den Eimer in dem die Pflanzen schwimmen beheizen und beleuchten. Also wenn Du hast: Heizstab mit in den Eimer. Wenn der Eimer einfach auf dem Boden steht kann das Wasser darin empfindlich kalt werden (es sei denn Ihr habt Fußbodenheizung).
Licht auf den Eimer. Auch beim Wässern müssen Pflanzen atmen und verstoffwechseln. Entweder Du gönnst den Pflanzen eine Lampe oder stellst sie in einem durchsichtigen Gefäß ans Fenster. Vielleicht hast Du ja eine Bodenvase oder Ähnliches und kannst sie darin noch ein paar Tage unterbringen?
 
Prompt hatte ich den Kabelkanal in der Hand. Das Silikon war überhaupt nicht trocken, sondern ganz schmierig.

Klingt für mich eher nach überlagertem Silikon - kannst du ein MHD / Herstellungsdatum auf der Tube erkennen??
Ansonsten im Sanitärfachhandel nach Aquariumsilikon fragen.
 
Hallo,

danke Micha für den Nachtrag.
An die Feuchtigkeit habe ich so nicht gedacht bzw das auch nicht gewusst.
Aber das ist ja jetzt erklärt und damit sollte das Problem gelöst werden können.
Beim nächsten einkleben des Kabelkanals werde ich deinen Trick mal versuchen.
Schauen ob es bzw wie sich das auswirkt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
Du kannst dir auch Aquarien Silikon kaufen, damit kannst du den Kabelkanal auch unter Wasser kleben. Es gibt extra Silikon, was man unter Wasser verwenden kann.
 
Hallo! Vielen Dank für eure Antworten. Also die Flächen (Glas und Kabelkanal) wurden vorher gründlich gereinigt. Das Silikon war flächig aufgetragen und wurde nach dem Kleben nicht belastet. Erst als ich die Matte einklemmen wollte. Aaaaaber, der Tipp mit dem Verfallsdatum war gut! 02.2013 also mal locker 9 Monate drüber :eek: unverschämt was manche noch verkaufen. Frisch gekauft AquaSil von JBL, na toll!!! Ich habe vorhin die Leisten gereinigt und das Zeug schmiert ohne Ende :( fettig, ölig ekelhaft! Jetzt muß ich das Zeugs noch aus dem Becken raus bekommen. Meine Pflanzen stehen in einem Eimer im Badezimmer, dort ist es eigentlich hell und warm. Werde aber mal schauen, ob ich sie nicht in 2 oder 3 Vasen packen kann. Danke für die Tipps!
 
dann würde ich das Silikon mal schnell umtauschen.

Ich wünsche dir gutes gelingen.
Hoffe du bekommst den Rest gut weg.

Lieben Gruß
Kim
 
Kein Thema - ich sprech da aus eigener Erfahrung, nach dem ich mal versucht habe, mit altem Silikon was zu abzudichten.... elendige Sauerei:(..... seitdem kommt immer erst der Blick aufs MHD ;)
 
Hi, ich glaub den Blick muss ich mir auch angewöhnen. Die Sauerei ist elendig, da hast du recht! Viel schlimmer ist aber, dass meine Tochter jetzt weinend hier sitzt. Sie hat sich so aufs einrichten heute gefreut, wird ja ihr Becken. Nun heißt es wieder warten. Jetzt werde ich aber erst Mal an den Lieferanten eine Mail schreiben!
 
Hallo,
Nimm das Aquarien Silikon, dieses kannst du unter Wasser verwenden, dann kann deine Tochter einrichten, während du die Leisten klebst
 
Hi Chris, das bekomme ich bei mir auf die schnelle leider nicht! Ich wohne so ziemlich am AdW .
 
Hallo,

Das ist naürlich sehr Schlecht. Ich persönlich habe immer 2 von den Kartuschen daheim, falls mal was passiert.
 
Glück gehabt, ich hab noch ne Kartusche Küchensilikon gefunden, für Aquarienbau geeignet und MHD 09.15 :hurray: Kabelkanal klebt wieder im Becken!
 
aquariensilikon hab ich noch nie verwendet,nehme immer das billigste Baumarkt silikon das essigvernetzend ist,
is das selbe wie das teure aquasilikon.
besonders oft und langzeitgetestet cmi silikon in der roten Kartusche,kabelkanal kleben,halbe stunde warten und mit dem einrichten beginnen.
matte nach 3 stunden eingesetzt und hält heute(3 jahre später) immernoch.
2,99 die Kartusche.
bis 60 Liter würde ich damit auchbedenkenlos nen becken kleben.

andy
 
Hi, ich habe jetzt noch ein paar Löcher in den Kabelkanal gebohrt, so dass das Silikon sich etwas durchgedrückt hat. Wenn es jetzt nicht hält ... Das Schlimmste war ja den alten Rotz weg zu bekommen. Das war so schmierig :mad: Selbst mit Glasrein und Essig hat es ewig gedauert! So ne Schei..e! Ich habe heute gleich der Firma eine Mail geschrieben und die haben echt schnell reagiert. Sie haben nicht zurück geschrieben, sondern gleich angerufen. Wenigstens etwas!
 
Na dannn hat sich das Beschweren ja gelohnt.

Der Kabelkanal sollte ja nun halten und ich denke du wirst heute
endlich beginnen können das Becken einzurichten.
Wünsche dir und deiner Tochter viel Spaß dabei.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke! Geschafft, Nr. 3 steht :hurray: Ist zwar noch nicht alles so wie es sein soll, aber die Matte hält :D .
 
Zurück
Oben