Get your Shrimp here

Garnelen umsetzen

sakured

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
81
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
5.159
Hallo,

ich möchte die Garnelen aus zwei Becken tauschen. Wie mache ich das am Besten.
Gewöhne ich sie wie beim Neukauf langsam ans neue Wasser?
Was mache ich mit dem Wasser in den Becken. Mache ich einen großen Wasserwechsel?
Ich möchte sonst alles in den Becken drin lassen.

Gruß Sabine
 
alles wie beim Neukauf. Langsam an die anderen Wasserwerte gewöhnen (3h ca. ).

Hoffentlich sind die Wasserwerte für die Tiere angemessen ;)
 
Also ich bin ehrlich, ich wechsele unter den Becken ohne grosses Umgewöhnen.
Rein in den Kescher und hopp. ;)

Bisher keinerlei Probleme und ich mache das schon seit über einem Jahr so.
Egal ob Red Fire, Blue Jelly, Red Bees und Taiwanern!

Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und man keine allgemein gültige Regel geben.
Das was bei mir klappt, kann bei dir schon zu einem Massensterben führen.
 
ahhhh Patrick,
bitte schreibe sowas NIE wieder.

Wenn das bei dir klappt, hast du saaauuu Glück!

Dann müssen deine Wasserwerte schon verdammt identisch sein!

Ohne Umgewöhnung klappen besonders Taiwaner oder Bienen in der Regel sofort noch ein bis 2 wochen ab...

also bitte Umgewöhnen!!!!!
 
Hallo Patrick,

da muss ich Denny recht geben.
Es kann unter Umständen Probleme geben. die verschiedenen Stämme bilden unterschiedliche Bakterien und anderes aus.
Da kann es beim Hin und Her schon zu Problemen kommen.
Das es bei dir gut geht ist klasse. Aber es kann schon fatale Folgen haben wenn man nicht umgewöhnt. Vor
allem bei den Hochzuchten ist es ratsam langsam umzugewöhnen.
Ich gewöhne bei mir auch nicht mehr um. Da bei Becken und Insassen aneinander gewöhnt sind. Es wurde zu Anfang immer wieder Wasser aus dem einen ins andere BEcken gegeben um dieser Ungleicheit in den Becken entgegenzuwirken. Daher kann ich in der Regel ohne größere Zwischenfälle in den Becken hin und her tauschen.

Das mache ich aber nur wenn ich eines der beiden neu mache. Oder ich den verdacht habe das was im Argen liegt.
So das nur zur Erläuterung warum es gefährlich sein kann ohne eingewöhnen umzusetzen.

Lieben Gruß
Kim
 
Deswegen schreibe ich ja das hier:

Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und man keine allgemein gültige Regel geben.
Das was bei mir klappt, kann bei dir schon zu einem Massensterben führen.

Der Gefahren bin ich mir schon bewusst.
Genauso gut weiss ich das unterschiedliche Stämme unterschiedliche Bakterien bilden.
Ganz so doof bin ich dann auch nicht. ;)
 
Hallo

nicht gleich mit den Äxten aufeinander losgehen.
Nicht gleich angegriffen fühlen. Das war doch nur als Hinweis gemeint.
Jetzt wieder einmal tief durchatmen und dann wird das schon wieder.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo, danke,
werde es so machen wie bei neuen Garnelen. Schön langsam dran gewöhnen.
Vielen Dank
Sabine
 
Hallo, danke,
werde es so machen wie bei neuen Garnelen. Schön langsam dran gewöhnen.
Vielen Dank
Sabine

Dafür sind wir da.
Und lieber einmal mehr als einmal zu wenig fragen.

Lieben Gruß
Kim
 
unterschiedliche stämme /unterschiedliche Bakterien unterschreibe ich ja zu hundert prozent
unterschiedliche (eigene becken) unterschiedliche bakterien...also ne leute echt nicht.
kennt irgendeiner von euch jemanden der für jedes becken komplett eigenes besteck hat,
also vom schlauch bis zum kleinsten putzschwämmchen..ich nicht.
da gibte es schon genug austausch an Bakterien das das gleich ist.und kommt mir jetzt nicht mit,ich reinige mein Werkzeug immer bevor ich das nächste becken mache...ja klar alle nen Sterilisator im keller,lol
man kann auch zu vorsichtig sein,bei mir geht's auch von einem ins nächste becken..ohne das das jemals nen ausfall hervorgerufen hatt.
und nen besonderer Glückspilz bin ich nicht..sagt jedenfalls meine lottostatistik,grins.

andy
 
unterschiedliche stämme /unterschiedliche Bakterien unterschreibe ich ja zu hundert prozent
unterschiedliche (eigene becken) unterschiedliche bakterien...also ne leute echt nicht.
kennt irgendeiner von euch jemanden der für jedes becken komplett eigenes besteck hat,
also vom schlauch bis zum kleinsten putzschwämmchen..ich nicht.
da gibte es schon genug austausch an Bakterien das das gleich ist.und kommt mir jetzt nicht mit,ich reinige mein Werkzeug immer bevor ich das nächste becken mache...ja klar alle nen Sterilisator im keller,lol
man kann auch zu vorsichtig sein,bei mir geht's auch von einem ins nächste becken..ohne das das jemals nen ausfall hervorgerufen hatt.
und nen besonderer Glückspilz bin ich nicht..sagt jedenfalls meine lottostatistik,grins.

andy

Ja kenne ich.

Ich selber. Für jedes Becken einen eigenen Schlauch und Eimer.
Was ist so schlimm daran?
Bei mir geht es mittlerweile auch so wie du schreibst. Aber es ist mitunter immer mit einem Restrisiko zu rechnen wenn man das vorher noch nicht gemacht hat.
Ist der Austausch mehrere male geglückt dann klappt es die nächsten mal auch. Es kann aber auch anders laufen und es geht nicht gut.
Dann sollte man die Tiere doch lieber langsam umgewöhnen.

Lieben Gruß
Kim
 
Tue ich doch gar nicht. Deswegen das Zwinkern.

War ja auch keineswegs böse gemeint, denke wir haben uns da schon verstanden ;)

@Kim: Nicht immer denken, dass hier alle ausrasten... hier wird Spaß immer sehr unterdrückt. Für mich gehört Sarkasmus besonders zu "Spaß". also immer die Kirche im Dort lassen ;)
 
Dann habe ich da vielleicht etwas zuviel hineininterpretiert.
Das war sicher nicht meine Absicht. Wenn sich das immer alles so
von alleine löst umso besser.
Und selbstverständlich gehört Sarkasmus dazu.

Lieben Gruß
Kim
 
kennt irgendeiner von euch jemanden der für jedes becken komplett eigenes besteck hat, also vom schlauch bis zum kleinsten putzschwämmchen..ich nicht.

Gibts genug Leute die das so machen. Ich habe zumindest zwei versch. Ausrüstungen, da ein Becken Planarien hat.
 
da ein Becken Planarien hat.

Das ist ja wieder was anderes. Wenn ich wüsste, das ich in einem Becken Schädlinge habe,
würde ich das auch net so auf die leichte Schulter nehmen.
 
Hallo

ACHTUNG. meine Erfahrungen beziehen sich nur(!) auf meine(!) RedFire und Yellow Fire !!

ich habe ja nur die o.g Garnelen , aber insges 7 Becken zuhause.

Die Garnelen ziehen bei mir immer wieder fleißig mal von einem ins andere Becken .... und da mach ich´s echt so wie Patrick:
Keschern und rüber.

Meine Frau hat noch ein kleines Garnelenbecken in der Arbeit und auch dahin ziehen immer wieder mal Garnelen oder kommen von dort in eines meiner Becken.
In den Jahren gab es da noch nie Probleme.
Für Wasserwechsel habe ich einen Eimer und einen Schlauch.

Gerhard
 
Wenn das bei dir klappt, hast du saaauuu Glück! Dann müssen deine Wasserwerte schon verdammt identisch sein!

Das ist so doch garnicht zutreffend. Die Garnelen kommen auch in der freien Wildbahn mit schnellen Veränderungen zurecht, solange diese nicht EXTREM sind. Es werden die wenigsten Becken haben, die tasächlich gravierende Unterschiede von KH und PH haben. Sind KH und PH in etwa identisch gibt es überhaupt keine Probleme. Sogar tragende Weibchen verlieren ihre Eier nie.

Es ist was wesentlich anderes, wenn eine vom Transport gestresste Garnele nun mit plötzich stark veränderten Wasserwerten klar kommen muss.
Auch ist der Mythos mit den "Bakterienstämmen" so noch nie belegt worden. Tatsächlich wird sich niemand wie ein Arzt desinfizieren und so kommen die Bakterien auf kurz oder lang sowieso in jedes Becken. Eine langsame Eingewöhnung macht hier auch keinen Sinn, weil Bakterien Bakterien bleiben und wenn sie tasächlich letal für die Garnele wären, dann stirbt sie daran ebenso nach einer Eingewöhnung.

Auch ich habe alle meine Garnelen immer hin und her gesetzt, nur geschaut dass KH und PH in etwa gleich sind. Da ist in 8 Jahren nicht eine bei gestorben! Das ist auch kein Glück, sondern logisch durch und durch. Eine Garnele die dabei umkippt muss ja vorher schon nen knax haben. schaut mal wie sich die Wasserwerte bei einen 50%igen TWW verändern können. Und ich mache diesen auch noch mit kaltem Frischwasser. D.h. Temperatursturz um 7-10°C. Da kippt nichts um, sondern vermehrt sich prächtig!
 
Zurück
Oben