Get your Shrimp here

Weißpünktchenkrankheit

waterlife

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2012
Beiträge
235
Bewertungen
111
Punkte
10
Garneleneier
6.500
Hallo,

Seit ungefähr drei Wochen haben meine Fische Zwergfadenfische, Rasboras und Knurrende Guramis die Pünktchen Krankheit. 3 meiner Zwergfadenfischnachzuchten sind schon gestorben.:heul2:
Ich behandle jetzt seit 2 1/2 Wochen mit Contralck von Tetra und es hat sich noch nichts gebessert.
Zusätzlich habe ich die Temperatur um 3 Grad erhöht und ein Sauerstoff freisetzendes Salz ins Becken gegeben.

Nun wollte ich wohl gerne wissen ob jemand Erfahrung mit diesen Mittel hat und mir vielleicht noch ein paar Tipps zur Bekämpfung geben kann.

Viele Grüße
Nils
 
Moin,

normal hilft Malachitgrün da ganz gut. Wie wendest du das Mittel an?
Bitte ausfühlich angeben wann du wieviel des Mittels dosierst.

Allerdings bin ich der Meinung, es gibt bessere Medis. ContraIck enthält Formaldehyd, ich persönlich meide das im Aquarium generell. Ebenso wie Kupfer.


(Randbemerkung: das mittel heißt nicht Cotralck sondern ContraIck, also ein großes i statt ein kleines L :) )
 
Ist das nicht in Costa Pur enthalten?

Das gibt es doch von Sera wenn ich nicht irre.
Das habe ich auch mal benutzt und es hat geholfen. Licht aus Sauerstoff erhöhen und nicht füttern.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Nils,

also wenn Weisspünktchen nach 2,5 Wochen Behandlung noch nicht weg sind, machst Du grundsätzlich bei der Behandlung etwas verkehrt, oder es ist nicht die Weisspünktchenkrankheit. Filterst Du über absorbierende Filtermaterialien? Hast Du eine UV-C Lampe im Einsatz? Ist das Medikament vielleicht überlagert oder falsch gelagert? Eigentlich sollten die weissen Pünktchen nach einer Woche weg sein. Wenn Du nur Fische hast, kannst Du die Temperatur vorsichtig auf 30°C erhöhen. Dort vermehren sich die Parasiten nicht mehr. Desshalb haben Diskus die bei 30°C gehalten werden keine Weisspünktchen. Eine andere Ursache für weisse Punkte auf der Fischhaut kann auch ein zu hoher Nitrit-Wert sein. Das nennt man dann Nitritpickelchen.
Die von Dir genannten Medis helfen auch bei anderen Hautparasiten, sodaß eigentlich die Fische keine Parasiten auf der Haut mehr haben dürften.
Auf keinen Fall solltet Du ständig etwas neues ins Becken kippen. Das stresst deine Fische nur noch mehr und es kommen dann Sekundärerkrankungen.
Was auf jeden Fall noch möglich und auch unschädlich für die Aquarienbewohner ist, ist ein Sud aus Seemandelbaumblätter. Habe ich selber auch schon angewand. Sollte hier Interesse bestehen, suche ich mal die Anleitung für den Sud.
LG Kai
 
Ich kann dir aus jahrelanger erfahrung sagen, dass die wirksamsten medikamente von sera produziert werden. In deinem fall ist costapur mittel der wahl. Das becken darf in der zeit der behandlung kein tageslicht oder sonstiges uv-licht abbekommen! Die normale aquarienbeleuchtung darf eingeschaltet bleiben. Ansonsten beachte bitte was mein vorredner geschrieben hat! Costapur wird von vielen garnelen nicht vertragen red fire und amanos kommen meist damit klar. Bei bienen und tigern kann es zu totalausfaellen kommen
 
Moin,

Malachitgrün wird nicht nur durch UV-C und Aktivkohle entfernt/abgebaut, sondern schon durch die reguläre Beleuchtung und selbst durch die Filterbakterien. Daher die Frage, wie genau es angewendet wurde, da hier eine regelmäßige Nachdosierung sehr sinnvoll ist, aber von manchen Herstellern nicht in der Behandlung vorgesehen ist.
Wäre ein UV-C angeschlossen, hätte das evtl sogar schon eine Besserung herbeiführen sollen, da die Schwärmerstadien dadurch beeinträchtigt oder abgetötet werden würden. VergesseneAktivkohle im Filter ist da ein deutlich häufiger auftretender Fehler, zumal manche garnicht wissen, dass sie Aktivkohle(schwämme) in ihren Filtern haben.
Malachitgrün und Formalin helfen nicht gegen alle Ektoparasiten. Dass die Krankheit falsch diagnostiziert wurde, wäre auch ne Möglichkeit. Normal ist Ichthyo ja aber recht gut erkennbar, würd daher eher nen Ansatz suchen, warum das Medi nicht wirkt.

Übrigens dürfte eine Temperaturerhöhung auf 30 °C für die meisten Fische bedeutend stressiger sein als der Wechsel des Medikamentes ;)

Edit:
Auch Costapur enthält Formalin. Ich persönlich würde zu einem Medikament basierend auf Malachitgrün, Methylenblau und Kristallviolett tendieren. Obwohl ich normalerweise die Medikamente von Sera ebenfalls gern empfehle, würde ich hier lieber zu etwas anderem greifen.
 
Hallo,

ich Filtere mit dem normalen Filterschwamm im Dennerle Filter und benutze keine UV-C. Die Temperatur habe ich jetzt auf 30 Grad erhöht.
Ich gebe alle 2 Tage nochmal die Hälfte der Anfangsdosierung (15ml) ins Becken. Heute waren es schon weniger Punkte.

Viele Grüße Nils
 
Viel erfolg weiterhin.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin,

aber bitte dran denken:
die Behandlung nicht abbrechen, wenn alle Punkte verschwunden sind. Es sollte noch mindestens 2 Tage nach Verschwinden der letzten Punkte weiter behandelt werden.
Hast du zwischenzeitlich auch mal Wasserwechsel gemacht?
 
Ich habe mit Methylenblau enthalten bessere Erfahrungen gemacht, allerdings hatte ich in meiner Zierfischzuchtzeit solche Lösungen selber aus der Apotheke geholt und nicht aus dem Zooladen.
 
Hallo,

ich habe 1mal in der Woche 10% gewechselt.

Viele Grüße Nils
 
Hallo,
Ich hatte die Weißpünktchenkrankheit bei meinen Platys erfolgreich mit Jodfreien kochsalz bekämpft. Auf 10 Liter einen Teelöffel Salz. Nach 4 Tagen war alles wieder ok.
 
Hallo,

ich habe die Krankheit jetzt erfolgreich bekämpft. Es war nicht die Pünktchenkrankheit sondern Oodinium. Die beiden Krankheiten oder Parasiten sehen sich sehr ähnlich. Jedenfalls lässt sich das gut mit Oodinol bekämpfen.

Und meinen Fischen geht es wieder gut:hurray: .

Viele Grüße Nils
 
Zurück
Oben