Get your Shrimp here

Düngesystem für Pflanzen ausreichend??

Javatraum

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.843
Hallo!
Ich habe nun seit 19.08 wieder ein eigenes Aqua (30l Nano-Cube von Dennerle).Die Beleuchtung ist demnach auch die standart 11W Leuchte von Dennerle.Eine CO2 Anlage hab ich selber gebastelt.
Allerdings hatte/habe ich noch ein paar Probleme mit den Pflanzen.
Am Anfang hab ich den im Set enthaltenen Nano-Tagesdünger verwendet allerdings kümmerten dabei meine pogostemon helferi und Cuba-Zwergperlkrau sowie glossostigma E. vor sich hin ( jetzt weiß ich das die drei Pflanzen alles andere als Anfänger geeignet sind).
Seit dem 13.09 Dünge ich nun 2x pro Woche mit ProFito von easylife (also einem Komplettdünger).Wirkung Pogostremon hat sich erholt aber die letzten beiden konnte ich dann nichtmehr retten und ich musste mich von ihnen trennen. :/
Nach dem Verlust der beiden hab ich mich dann nochmal hingesetzt und mich genauer über Aquapflanzen informiert.

Diese Pflanzen befinden sich nun aktuel im Becken:
-Bacopa Monniera
-Nomaphila Siamensis
-eine weiter Nomaphilia-Art (wahrscheinlich angustifolia)
-Javamoos
-Süßwassertank
-Willowmoos
-Moosball
-Pogostemon helferi
-2 Zweranubis
-1 Valisnerienart (wahrscheinlich Schraubenvalisnerie

Ich glaube die meisten Pflanzen sind jetzt Anfänger geigneter.
So,nun haben meine beiden Nomaphila-Arten allerdings kleinere Löcher in den Blättern,obwohl sie eigentlich ganz gut wachsen.Außerdem wollen das Willowmoos und der Süßwassertank nicht recht wachsen(wobei letzteres ja sehr langsam wachsen soll).Die Schraubenvalisnerie sieht auch nicht ganz so schön aus und ist vorne an manchen trieben braun (obwohl sie sich ziemlich ausbreitet).
Heute,10.11. habe ich noch eine Flasche easylife easycarbo im Schrank gefunden.(Den würde ich jetzt täglich zum ProFito noch verwenden).

Meine Frage also:Reichen diese beiden Dünger um die Probleme in den Griff zu bekommen oder ist noch ein anderer Dünger efektiver?Ist möglicherweise die Beleutung zu wenig?Soll ich den Tagesdünger weiterhin anwenden oder lieber den ProFito stattdessen täglich?

Vielen Dank für Antworten und LG. :)
 
Hi,

zuerst einmal, Easy Carbo ist kein Dünger sondern ein Desinfektionsmittel das minimal Co2 abgibt. Das Haubtproblem liegt aber bei der Beleuchtung, 11W sind auf die Tiefe zu wenig. Hier würde ich eine 2te Leuchte vorschlagen.
Dann kannst du evtl. noch deinen Eisen"voll"dünger (Profito) mit einem Makrodünger ergänzen, NPK oder Easylife Nitro (Nitrat+Kalium)
 
Aha,dass es an der Belechtung liegt habe ich schon befürchtet.Mhh ja der Vorschlag mit der 2ten Leuchte ist glaube ich sinnvoll.Wenn ich jetzt also eine weitere Leuchte von Dennerle mit 11W am Becken installieren würde,wären die 22W dann ausreichend?
 
Ok,vielen Dank werd mich dan mal nach ner 2ten Leuchte umsehen.
 
Hallo,
eine 2. Lampe bei 30 L.Becken halte ich für überflüssig. Seit 5 Jahren betreibe ich ein Dennerle Cube 30 Liter mit der Orginallampe. Düngen tue ich überhaupt nicht und das Licht reicht vollkommen aus, den meine Pflanzen wachsen sehr gut.Muß ständig Süßwassertang entfernen, damit das Becken nicht zuwächst.
 
Kommt immer auf den Anspruch an, für paar Moose, Cryptos und Javafarn reicht auch einmal 11W.
 
Ohne Düngung und CO2 Zugabe wachsen die Pflanzen auch, eben nur recht langsam. Da der TE aber CO2 einbringt und recht ordentlich düngt, ist eine zusätzliche Leuchte aus meiner Sicht unabdingbar.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Mhh stimmt es gibt bestimmt auch Leute die so ein Becken auch ohne 2te Leuchte betreiben können...nur so aus interesse hejo...weilange hat denn dein wassertank ca. so gebraucht bis er schön gewuchert hat?
 
Hi,
hat ca. ein 3/4 Jahr gedauert.
 
Ok ich glaube dann hab ich bei den Moosen einfach zu wenig Geduld,bleibt immernoch das Löcherproblem bei den Nomaphila-Arten hätte jemand vielleicht noch andere Lösungsvorschläge?
 
Zurück
Oben