Get your Shrimp here

Boraras brigittae (DRINGEND)

Nightwash

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
162
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
6.372
Hallo,​
also ich habe ein schwangeres Weibchen in meinem 45 Liter Becken und möchte nun schnell wissen, wie lange sie diese Eier tragen....! Denn es ist mein erstes trächtiges Weibchen und ich habe eben extra so eine Faunabox gekauft wo ich es dann mit 1-2 Männchen reinsetzten will um die kleinen schön groß zu ziehen!​
Also bitte jeder der was weiß, schnell antworten!​
Danke im Voraus!​
 
Hallo Tim,

herzlichen Glückwunsch. Das ist nämlich gar nicht so einfach bei diesen Tieren. Ich habe selber welche, aber noch nie Nachwuchs. Da ist wohl mein PH zu hoch, da sie wohl sehr saures Wasser brauchen.

Ich habe mal gelesen, dass es etwa etwa 22-24 Tage vom Laichansatz bis zur Larve dauert. Eier wirst Du wohl kaum finden, da diese wohl sehr klein sind und gerne versteckt ins Moos oder Torf gelegt werden. Sie sollen aber Laichräuber sein und ihre Jungtiere auch nicht verschonen. Daher ist separieren unbedingt angesagt.
 
Hallo zusammen,
ich verstehe nun nicht so ganz das Problem. Bei ihnen zuträglichen Wasserwerten und einer ausgewogenen Ernährung ist es doch ganz normal, dass die Weibchen permanent Eier ausbilden - ersichtlich an einem wesentlich fülligeren Körper (man spricht von einem "Laichansatz"). Man züchtet die Art am besten im Kurzansatz (ein Weibchen und 1-2 Männchen ist schon richtig). Richte das Becken mit faserigem Pflanzenmaterial oder Torffasern ein (ein Bodengrund ist nicht nötig). Die richtigen Wasserwerte sind auch sehr wichtig.
Wenn das Zuchtaquarium (schwach belüften) läuft, kommen die Tiere abends hinein - und meist fangen die Männchen bereits am nächsten Morgen an zu treiben. Haben die Tiere dann abgelaicht (erkennbar am jetzt wieder dünnen Weibchen), sollten sie umgesetzt werden.
Wichtig ist es auf jeden Fall, feines Anfangsfutter vorzubereiten, denn nachdem die Larven den Dottersack abgebaut haben, müssen sie ja auf Nahrungssuche gehen.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo, danke erstmal für den Tipp!
Mein PH-Wert ist auch nicht niedrig und das Wasser mittel!
Ich habe leider kein zweites Aquarium aber sehr viel feinfiedrige Pflanzen... Hoffen wir mal das es was wird!
 
Also,
ich habe die Tiere jetzt schön länger erst waren sie in einem 25 Liter Aquarium mit Amanos, dann kamen sie in mein jetziges 45 Liter Aquarium und waren dort bestimmt schon 2 Jahre! Ich hatte noch nie irgendwelche Eier bis jetzt so gesehen! (Bilder werden bestimmt noch folgen)
Naja ich habe dann vor so ca. 1 Monat die Temperatur auf 25,5 Grad hochgeschraubt weil es vorher immer zu kühl für sie und meine Feuersalmler war, wie ich herausfand!
Eigentlich wollte ich meine Feuersalmler fortpflanzen, weswegen ich am Mittwoch ordentlich eine große Portion rote Mülas gegeben habe und kleinere Stücke auch von den boraras gefressen wurden! Ich fütterte an diesem Tag zweimal und so kam es dann! Also ich heute nachhause kam schaute ich ins Aquarium und da fiel es mir auf der dickere Bauch etwas weiter hinten! Mal sehen ob es was mit den Eiern wird... :?:
Naja wie es der Zufall will habe ich riccia im AQ, welches sehr für die Nachzucht von diesen Tieren empfohlen wird. Und seit dem ich meine große Pflanze, welche man auf den Fotos meines Becken´s sieht, habe, schwimmen sie den ganzen Tag freudig herum! :)
Mal sehen wie es weiter geht, ich werde euch auf dem Laufenden halten ok?

PS: Mein Aquarium ist jetzt etwas umgestaltet, Fotos werden auch noch kommen...!
 
Hat noch jemand irgendwelche Tipps??
Und stimmt es das die Eier nur bei bestimmten Verhältnissen schlüpfen??
 
Ich hab mal Borara Urophthalmonides groß gezogen. Eignetlich ist schon alles gesagt. Die Eier sollten in einem Becken abgelegt werden, in dem keine anderen Tiere sind (auch nicht die Eltern). Dann geht das auch bei den Fischen ziemlich einfach!
Wichtig ist eben dann das richtige Futter für die Kleinen. Das ist schwieriger!
 
Ok ich habe ganz kleines Futter von Sera solches Aufzuchtfutter, mal sehen ob es was wird!
 
ich hab damals auch nur Staubfutter gehabt, aber da das Becken schon sehr lange lief schwammen auch jede Menge kleine Lebewesen im Becken die die Fische jagen konnten. Wenn du sowas nicht hast kannst du ja auch mal nach Lebendfutter schauen. Ist aber verdammt schwer da die Babies so winzig sind dass sie fast nichts in den Mund bekommen
 
ja alles mögliche was Klein ist. Rädertierchen, Wasserflöhe usw.

Und wie gesagt, nach dem Ablaichen die Eier bzw. die Elterntiere separieren damit sie nicht an den Nachwuchs gehen
 
Das kann ich leider nicht da ich nur ein Becken besitze! Aber sie sollten eigentlich nicht an die Eier kommen denn ich habe Riccia und andere Pflanzen da!
 
Hallo Tim,

ich möchte Dir ja nicht die Freude nehmen, aber ich glaube nicht, dass der Fisch Laich hat. Dieses kann ich bei meinen nämlich auch immer nach einer Fütterung beobachten. Sie sind ziemlich gefräßig und fressen solange, bis sie fast zu platzen scheinen. Ich würde sagen, dass dieser Fisch sich die Extraportionen rote MuLas hat gut schmecken lassen (er war halt immer etwas schneller am Futter als die anderen). Solche sind bei meinem Rasboras brigittae auch dabei.
 
Selbst wenn es nicht so sein sollte, dass DIESER Fisch gerade kurz vorm laichen steht, so ist doch mit Friedrichs Beitrag schon alles gesagt worden.
 
Ich weiss, aber dieses Bild war vor der Fütterung und nach der Fütterung sind nur die Organe sehr dick also weiter vorne und nicht hinten! Oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben