Get your Shrimp here

Suche Filter für 20l Cube (klein, leise, schwach)

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
899
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
30.016
Hallo zusammen,

die Auswahl an Filtern für ein kleines 20l Cube ist sehr begrenzt.
Wenn dann sind sie entweder viel zu stark oder zu laut.

Ich könnte das Becken auch notfalls filterlos betreiben, deshalb brauche ich minimalste Strömung.
Inwischen habe ich verschiedene Filter probiert, war aber nie zufrieden.

Im Moment habe ich einen Aquael Pat Mini. Eigentlich eine gute Konstruktion, aber der ist mir gedrosselt viel zu stark und brummt auch recht laut.

Der Filter sollte also: leise, sehr schwach und klein sein. Grundsätzlich bin ich für alles offen.

Viele Grüße,
Michael
 
Hey,

ich hatte in meinem 20l Becken einen AquaClear 20. Den kann man auch gut drosseln.
Problem: Ist ein Rucksackfilter (also, wenn Du einen Deckel hast, gehts leider nicht).
 
Beim AquaClear schrecken mich die ganzen negativen Rezensionen im Internet so ab. Der soll so unerträglich brummen?
Ist der gedrosselt nicht zu stark für ein 20l Cube? Den Deckel kann man sicher ausschneiden lassen, aber leider ist der Filter auch nicht garnelensicher.
 
Hey,

anfangs brummt er tatsächlich, aber das ist relativ leise (mich hat es nie gestört) und nach einer gewissen Zeit, wenn er eingelaufen ist, ist er auch flüsterleise. Den Deckel sollte man vielleicht nicht aufsetzen, der vibriert ziemlich laut mit, das stimmt.
Einen wirklich garnelensicheren Filter habe ich bislang auch noch nicht gefunden. Die haben alle irgendwo Spalten, wo sich die Babys mit Leichtigkeit durchzwängen können. Ich sichere alle Ritzen mit nem Nylonstrumpf (Ansaugrohr etc.). Nachteil: man muss die Rohre am besten jede Woche reinigen, die setzen sich dann leider sehr schnell zu und die Durchflussgeschwindigkeit lässt rapide nach ...
 
Hallo,

ich möchte mich da gleich mal anschließen. Ich haben in drei 25l-Becken den Dennerle, und der geht mir so was von auf den Geist. Bin auch auf der Suche nach einer leisen Variante.
Den Aquaclear kenne ich allerdings vom Edge, das ich mal hatte, der ist auch nervtötend.
 
@ Nicole
Echt, findest du? Also, ich kann echt nicht meckern. Das Problem, was ich immer hatte, war die blöde Reinigung, weil die Nylonstrümpfe zur Sicherung total schnell zusetzten.
Den Dennerle hab ich auch durch: Auch mit Babyprotect immer wieder Babys im Filter. Echt ätzend. Aber meine waren dennoch immer sehr laufleise ...
 
@Dodger
Gute Frage, aber ich vermute:
- sie zwängen sich dennoch irgendwie durch dieses dünne Schwämmchen im Babyprotect oder
- die Ritzen, wo die Filterkartusche zusammengesteckt wird, sind einfach nicht richtig dicht
 
@Silke,

ja, ich fand den nervig laut. Mit der Reinigung gab es kein Problem, hatte einen Schwamm über dem Ansaugrohr, das ging prima.

Und Garnelenbabys hatte ich noch nie im Dennerle. Aber die Brummen mit der Zeit dermaßen, und der Durchlauf wird immer schwächer.
 
Hallo,

es gibt auch kleine Rucksackfilter die garnelensicher und leise sind.
Zum Beispiel Evolution AF02-190. Einfach mal googlen.
Der hat einen Schwamm am Ansaugrohr und ist super leise. Geht aber halt nur mit einer Abdeckscheibe , da er viel Platz beim einhängen benötigt.
 
Wahrscheinlich brummt der Aquaclear bei manchen, weil sie Luft im Filter haben. Man kann ihn bestimmt auch mit einer Schaumstoffpatrone absichern.

Den Dennerle Eckfilter habe ich auch schon durch. Der war bei mir der mit Abstand leiseste Filter. Der flog bei mir auch raus, weil er nicht garnelensicher war. Bei mir haben sich die kleinen zwischen Filterrückwand und Glasscheibe eingeklemmt. Gibt dazu auch einen Thread, ist kein Einzelfall…

Absolut garnelensicher ist ein Luftheber / tschechischer Luftheber. Aber da stört mich die Membranpumpe und es gibt halt keine leisen Pumpen.
Langsam tendiere ich aber trotzdem wieder dazu, weil es ansonsten fast die beste Lösung ist. Vielleicht die Membranpumpe isolieren?

Es gibt noch kleinere Rucksackfilter:
- Aquatic Nature Flow 60
- Amtra Wave Niagara 190

Der Evolution ist doch mit dem Amtra baugleich?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Filtern?

Gruß,
Michael
 
Hallo zusammen,

habt ihr mal überlegt den Dennerle Filter zum Schwammfilter umzubauen?
Etwas Silikon den Tetra brilliant Schwammfilter absägen und schon ist er fertig.

Ist Garnelensicher leise und sper geeignet für ein kleines BEcken.
Ich baue meinen gerade um. Bei Interresse kann ich gerne mal Bilder einstellen wenn er fertig ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ich hatte den Evolution schon in Gebrauch. Hatte aber beim Einsatz Probleme mit einer Kahmhaut wegen wenig Bewegung der Wasseroberfläche.
Deswegen habe ich Ihn wieder getauscht. Ansonsten war er aber sehr leise und machte seine Arbeit. Die Kahmhaut hatte ja andere Gründe die ja nichts mit dem Filter zu tun haben.
 
Hallo Kim,

ich habe großes Interesse an deinem Umbau! Die Idee hatte ich auch schon, wusste aber nicht wie ich das umsetzen sollte.
Im Prinzip funktioniert das dann wie der Aquael Pat Mini, nur mit der Dennerle Pumpe?

Hallo Sven,
danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Diese 190 l/h schrecken mich ab, lässt er sich stark drosseln?

Gruß,
Michael
 
Ich kann den Tetra Tec IN300 plus empfehlen. Bei 30l ist die Strömung auf niedrigster Stufe ok. Allerdings kann der aber auch ganz nett brummen (dann hilft nur dran rütteln oder kurz reinigen) / manchmal liegts wohl an Vibrationen dank Motor, das hat man halt bei allen Filtern mit Motor. Garnelen hatte ich nie drin, trotz recht großer Spaltöffnungen (hängen bei mir recht hoch, vielleicht deswegen).
 
Hallo Kim,

ich habe großes Interesse an deinem Umbau! Die Idee hatte ich auch schon, wusste aber nicht wie ich das umsetzen sollte.
Im Prinzip funktioniert das dann wie der Aquael Pat Mini, nur mit der Dennerle Pumpe?

Hallo Sven,
danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Diese 190 l/h schrecken mich ab, lässt er sich stark drosseln?

Gruß,
Michael

Ja genauso.

Ich will nachher mal anfangen.
Habe hier auf der Arbeit eigentlich alles was ich brauche.

Das ist alles was man braucht. Das Silikon und die Säge müsst ihr euch noch denken.
IMG_9559.JPG

Lieben Gruß
Kim
 
@ Kim
Super Idee. Mach das mal. Ich bin leider ohne Bebilderung im Verständnis sehr schlecht :D
Der Dennerle ist nämlich an und für sich schön leise und braucht ja auch nur 2W, aber wie gesagt ...

@Nicole
Das mit der Luft im AquaClear stimmt. Wenn er noch Luft in dem Ansaugrohr (vor allem in der "Kurve" hat), dann brummt er recht laut. Beim erneuten Anschmeißen des Filters auf volle Stufe kurz warten, bis er wieder Wasser durchfließen lässt und dann eventuell wieder runterregeln. Dann läuft er tadellos.
 
Jetzt bin ich aber mal gespannt ob es mit Silikon hält ;)
 
Jetzt bin ich aber mal gespannt ob es mit Silikon hält ;)

Das tut es.

Das ist nicht der erste Umbau.

Lieben Gruß
Kim

Aber danke für die Zwischeninfo denn es muss ja halten denn sonst wäre das ja eine Fehlplkanung.
 
Hallo Michael,
er lässt sich schon ganz gut drosseln. Auf der kleinsten Stufe ist keine grosse Strömung spürbar.
Der Umbau vom Dennerle klingt aber auch interessant. Da gibt es ja hier schon einen Thread
 
Zurück
Oben