Get your Shrimp here

Becken mit wenig Arbeit

narf

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
180
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.800
Hallo Leute.

Da meine Garnelen seit über 3 Jahren in einem Gemeinschaftsbecken wohnen, bin ich ein wenig raus aus dem Garnelenthema und bräuchte daher mal ein wenig Rat zur Einrichtung.

Das einzurichtende Becken soll quasi erstens als Backup-Becken für die Garnelen sein (ich habe den Stamm seit über 5 Jahren) und zweitens als Schlupf- und Aufzuchtbecken für Pseudomugil Gertrudae dienen, bis diese groß genug sind um zu ihren Eltern ins große Becken zu können.

Es handelt sich um Red Bees und ich habe noch ein AquaArt 30l im Keller stehen (mit Lampe 9 oder 11Watt, weiß ich gerade nicht genau), das ich dafür gern nutzen würde. Als Einrichtung schweben mir Lavasteine, Wurzeln und als Pflanzen allerlei Arten von Cryptocorynen vor.


Nun suche ich nach einem Setup aus Filter und Bodengrund, sodass ich mit dem Becken verhältnismäßig wenig Arbeit habe. Das betrifft ganz speziell die Säuberung des Filters. Im Prinzip würde mir sogar ein fast leerer Filter, der nicht verstopft, als Umwälzpumpe reichen. Habe mit Innenfiltern diesbezüglich eher semioptimale Erfahrungen (Dennerle Eckfilter z.B.).
Als ich hier aufhörte aktiv mitzulesen war gerade der Shirakura Red Bee Sand mit Bodenfilter der Renner. Ist dem noch immer so? Oder gibt es andere Empfehlungen?

Wasserwerte folgen unten.


Viele Grüße
Silvio


Wasserwerte aus der Leitung sind laut Stadtwerken folgende:

Temperatur °C 4,6
pH - Wert (20°C) 8,4
Elektrische Leitfähigkeit (25°C) µS/ cm 234
ges. org. geb. Kohlenstoff (TOC) mg/l 0,8
Trübung FNU 0,07
Sauerstoff, gelöst mg/l 9,9
Gesamthärte1 mmol CaCO3/l 0,6 (3,3°dH)
Härtebereich1 weich
Karbonathärte1 mmol CaCO3/l 0,68 (3,8°dH)
Säurekapazität bis pH 4,3 mmol/l 1,29
Basenkapazität bis pH 8,2 mmol/l -0,002
Calcit-Lösekapazität (als CaCO3) mg/l 0,97
Summe Anionen meq/l 2,082
Summe Kationen meq/l 2,084

Nitrat mg/l 5,3
Nitrit mg/l 0,059
Eisen, gesamt mg/l <0,01
Mangan mg/l <0,01
Chlorid mg/l 14,1
Natrium mg/l 15,5
Sulfat mg/l 10,9
Calcium mg/l 21,1
Magnesium mg/l 1,2
Kalium mg/l 3,34
Ammonium mg/l <0,01
Phosphat mg/l <0,5
Silicium mg/l 2,8
Fluorid mg/l <0,1
Uran mg/l <0,002
 
Bei den Werten (GH 3,3 / KH 3,8), brauchst du keinen aktiven Bodengrund. Ist deine KH wirklich höher als die GH oder hab ich mich verlesen? Im Prinzip wäre dann jegliche Filterart geeignet. Jedenfalls brauchst du am Wasser nichts zu ändern ;)

Ich mag Innenfilter + schwarzen Bodengrund. Wenn du keine Innenfilter magst, wie wärs mit einem Außenfilter?
 
Hallo.

Du hast dich nicht verlesen. Das sind die Angaben vom Wasserversorger. Die sollten eigentlich genauer sein als alles, was man so selbst misst :)
Heißt "nicht brauchen", dass er ungeeignet ist oder lediglich unnötig? Mir gefallen die eigentlich ganz gut, so erdig und grobkörnig wie die meistens sind. Habe in meinem großen Becken auch Soil.

Ich müsste im Keller auch noch einen Eden 501 herumliegen haben. Das eigentliche Problem, das ich mir Innen- wie auch Außenfiltern habe, ist dass man den Ansauger so derb garnelensicher machen muss und die Dinger ruckzuck dicht sind. Das hatte mich damals bei dem AquaArt und dem Eden so derb genervt. Hängefilter hatte ich neulich bei nem Übergangsbecken auch mal ausprobiert. Das war so abartig laut...

Es soll halt irgendwie wartungsarm, garnelensicher, halbwegs leise und trotzdem insgesamt gut sein :)

VG
 
Hallo Silvio,
ich hab auch zwei Eden 501. Ich hab in das Ansaugrohr einfach Löcher gebohrt und eine dicke Schwammpatrone draufgestülpt - das ist Babysicher und alle 8 Wochen mal den Schwamm auswaschen ist auch kein Thema. Ich find es auch praktisch das man beim Wassserwechsel einfach das Winkelstück ausklinken kann und somit Schmutzwasser ansaugen entfällt. Aber Filter sind ja auch immer so eine Glaubenssache und jedes System hat sowohl Vor- als auch Nachteile :?:
 
Hey Eva,

danke für den Beitrag.
So eine Schwammpatrone zieht sich leider auch sehr schnell zusammen.

Irgendwie tendiere ich gerade ein wenig zu Bodenfilter + Soil. Sollte doch trotz des weichen Wassers kein Problem sein, oder?
Welches Soil würdet ihr dafür empfehlen?

VG
 
Ich denke environment soil, rbs oder advanced soil sind hier die gängigsten. Habe alle mit allen 3 gute Erfahrungen gemacht. Die nehmen sich glaube ich nicht viel. Besetzt habe ich bei allen 3 Soils nach 1 Tag ohne Ausfälle.
 
Hey Silvio,

mh, kann ich so nicht bestätigen. Durch die Bohrungen im Ansaugrohr verteilt sich der Sog. Zusätzlich habe ich an beiden Schläuchen je eine Eheim Kupplung, so dass ich bei Bedarf (wenn der Schwamm frisch ausgewaschen wurde) die Leistung drosseln kann. Ist der Schwamm dann etwas dicht wird die Kupplung einfach aufgedreht. Den von Dir beschriebenen Zusammenzieh-Effekt hatte ich auch, bevor ich das Ansaugrohr durchlöchert habe. Nun ist alles gut. :)
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, just my 2 Cents, wie man so sagt :D

Beim Thema BoFi und Soil bin ich raus, aber da gibt es hier bestimmt genug Experten!
 
Also am wenigsten macht meiner Meinung nach ein ordentlich groß dimensioniert Mattenfilter (am besten komplette Rückwand) arbeit.. mein längster läuft jetzt seit über 3 Jahren. Bei einem Befreundeten Aquarioten aus meiner Gegend läuft der HMF in seinem 700l Gläschen, schon seit 2005. Das einzige was der an Pflege benötigt ist ab und zu mal beim Wasserwechsel absaugen..
 
Hallo.

Du hast dich nicht verlesen. Das sind die Angaben vom Wasserversorger. Die sollten eigentlich genauer sein als alles, was man so selbst misst :)
Heißt "nicht brauchen", dass er ungeeignet ist oder lediglich unnötig? Mir gefallen die eigentlich ganz gut, so erdig und grobkörnig wie die meistens sind. Habe in meinem großen Becken auch Soil.

Ich müsste im Keller auch noch einen Eden 501 herumliegen haben. Das eigentliche Problem, das ich mir Innen- wie auch Außenfiltern habe, ist dass man den Ansauger so derb garnelensicher machen muss und die Dinger ruckzuck dicht sind. Das hatte mich damals bei dem AquaArt und dem Eden so derb genervt. Hängefilter hatte ich neulich bei nem Übergangsbecken auch mal ausprobiert. Das war so abartig laut...

Es soll halt irgendwie wartungsarm, garnelensicher, halbwegs leise und trotzdem insgesamt gut sein :)

VG


Das sind lediglich die Werte, die beim Werk losgeschickt werden. Müssen nicht zwingend die aus der Leitung sein. Einfach nochmal kurz nachmessen.

Soil wäre in meinen Augen halt Luxus, da nicht notwendig. Wenn dir die Optik gefällt und Geld keine Rolle spielt, dann soll es so sein ;)

Filter habe ich kleine Innenfilter, da ist noch nie eine Garnele drin gewesen. Mittlerweile gibts auch Garnelensichere Filter zu kaufen bzw. Zubehör um die sicher zu machen (Babyprotect heißen die dann meistens).
 
Knaa, mir fällt der pH Wert von 8,4 auf. Meinst du wirklich, so alkalisch ist das Wasser bienentauglich?

Ansonst rate ich auch zu HMF. Garnelensicher und absolut pflegeleicht. In meinem 200er Becken musste ich meinen nach 10 Jahren erneuern weil er so zugewachsen war, dass die Pflanzenmasse ihn nach vorne gezogen hat.
 
Habe eben mal gemessen. Mit einem nicht ganz neuen Ph-Test von 6,0-7,6. Es kam 7,6 raus, tendentiell noch eher etwas mehr.

Knaa, welche Innenfilter verwendest du denn? Wie lang ist der Zyklus, bis du die ausspülen musst?

Vom HMF bin ich eigentlich nicht so begeistert. Notfalls ginge das natürlich, sofern mir vom Bofi (zu dem ich noch immer sehr stark tendiere) nicht abgeraten wird.

VG
 
Knaa, mir fällt der pH Wert von 8,4 auf. Meinst du wirklich, so alkalisch ist das Wasser bienentauglich?

Der PH-Wert ist dort ab Werk. 7,6 ist nicht optimal aber völlig ok. Zudem wird oben geschrieben, dass er schon lange im Gemeinschaftsbecken Bienen hält. Da ich nicht davon ausgehe, dass dort der PH-Wert (absichtlich) gesenkt wird, wirds wohl passen ;)
Falls dann wirklich noch Soil eingesetzt wird, wird das eh auf 7 fallen. Bei der geringen KH ist es durchaus möglich, das der PH-Wert ohne Zutun im Becken sinkt.

Ich benutze Tetra Tec IN 300 Plus. Ist aber häufig als zu laut und Wartungsintensiv dargestellt. Ich denke alle 2-3 Wochen drücke ich die Filtermedien mal aus. Wer 1x wöchentlich Wasser wechselt schafft das auch noch gerade so ;)
Bei Dennerle gibts jetzt halt auch Babyprotect Zubehör. Vielleicht wäre das ja etwas für dich um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Über den Nano Eckfilter denke ich evtl nochmal nach :) Den fand ich damals gar nicht sooo schlecht und die Babysicherung spricht auch nicht gerade dagegen.

Der PH-Wert hier spricht dann ggf. doch ein wenig für Soil. Eine kleine Tüte davon ist auch nicht gerade unbezahlbar finde ich.

Ich bin relativ frisch umgezogen. Das Gemeinschaftsbecken hatte bisher lediglich den Umzugswasserwechsel (~75%) und ist mit ADA Amazonia I bestückt. Ein wenig drückts den PH-Wert dort sicherlich auch.
 
Ok, das sind dann natürlich ganz andere Infos. Sehe da trotzdem kein Problem. Miss einfach nochmal GH und KH nach. Bei Verwendung von Soil wirst du mit dem PH-Wert dann keine Probleme haben.
 
KH 3
GH 2-3
Die Tests sind aber - wie der PH-Test auch - schon 3 Jahre alt.
 
Zurück
Oben