Get your Shrimp here

Trübung bei filterlosem Becken normal?

Lara

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2006
Beiträge
90
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.028
Hallo,
seit 2006 habe ich mein 27L-Tiger-Garnelen-AQ und seit gut einem Jahr läuft dieses jetzt filterlos. Den Garnelen scheint es gut zu gehen, sie vermehren sich seitdem sehr gut und sind auch sonst fit.:D
Nur mein Wasser ist in den letzten Wochen leicht trüb/milchig. Vorher hatte ich mal Mulm vom Boden entfernt (ist aber noch welcher da) und neue Pflanzen eingesetzt. Die Beleuchtung hatte ich wegen der neuen Pflanzen leicht erhöht von 7h täglich auf jetzt 8h mit 3h Pause.
Ich habe mal ein Bild gemacht, da sieht es aber schlimmer darauf aus, als in Wirklichkeit.
Mein pH-Wert ist so etwa 7,4-7,6 je nach Tageszeit. Ich füttere wegen der vielen Babys täglich, aber nur wenig.
Ist diese Trübung bei filterlosen Becken normal? Oder muss ich mir Sorgen machen?:confused:
Gruß
LaraIMG_5767_2.JPG
 
Hallo Lara,

es kann verschiedene Ursachen für die Trübung geben. Zum einen kann es durch die Futtergaben zu Trübungen kommen.
Kann es evtl. sein, dass die Trübung durch einen Film auf der Aquarienscheibe entsteht?

Grüße
Carsten
 
Hey,

ich habe momentan mit etwas ähnlichem zu kämpfen.
Bin auch auf filterlos umgestiegen (habe nur einen leeren Innenfilter zur Oberflächenbewegung mitlaufen) und bei mir ist das Wasser auch recht trübe gewesen (wie Nebel).
Es ist schon besser geworden, seit ich etwas Filterschlamm aus meinem anderen Becken hineingegeben habe. Es wird auch täglich klarer.
Vielleicht einfach eine Bakterienblüte?
 
Hallo Lara. Ich glaube das ein Becken ohne Filter ein bisschen länger einfahren muss bis genug Abbaubakterien im Bodengrund sind, das wird schon. Bei meinen Vasen habe ich eine Luftpumpe angeschlossen , Luftschlauch rein so ca. 120 Luftblasen/ Minute ergibt kristallklares Wasser, die Bakterien sitzen fest im Bodengrund und das Wasser muß an ihnen vorbei zirkulieren damit sie fressen können. Viele Grüße aus Borken.
 
Hallo,
danke für die Antworten, das Becken war ja schon mal klar.:( Es läuft ja schon insgesamt 7 Jahre und filterlos über ein Jahr.
Wenn ich Luftblasen hereingebe, erhöhe ich damit nicht den ph-Wert? (ist ja schon recht hoch)
Habe ich vielleicht zu viele Bakterien abgesaugt, als ich den Bodengrund mal etwas vom Mulm befreit habe?
Gruß
Lara
 
Zurück
Oben