Get your Shrimp here

JBL Wurzelnahrungskugeln gefährlich für Garnelen?

Glasgarnelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
48
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.238
Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder ein WehWehchen.

Meine Pflanzen leiden an einem Mangel, nun wurde mir im Handel die Wurzelnahrung von JBL empfohlen. Soweit so gut.

Doch weder auf der Packung noch auf dem Beipackzettel steht etwas über Garnelen/Wirbellose. Weder vorsicht noch alles okay.

Die Kugeln enthalten laut Rückseite "Zitat ( Esenhaltigem ton 100% & 6,9% wasserunlöslichem Fe2O3-

Was sagt ihr dazu? Ich will meine Tiere net umbringen.

Gruß
 
hy,
ich hatte die mal in nem becken mit redfire eingesetzt und konnte nichts nachteiliges bei den Tieren feststellen
einzigster Nachteil....ich musste weit öfter gärtnern.

andy
 
hallo,
die Kugeln sind unproblematisch.
Wenn mal beim gärtnern kleine Teile nach oben kommen, fressen meine Amanos sogar dran rum, und mittlerweile sind die ~3 Jahre alt, es gibt also auch keine Langzeit folgen ;)

mfg Andre
 
Hallo zusammen,
ich bin mal so frei euch die Antwort zu liefern ;)


Hier könnt ihr selbst derartige Fragen nachlesen: *ein beliebiger Shoplink*https://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/2345/jbl-die-7-kugeln#faq

Die JBL 7 Kugeln sind unschädlich für Garnelen. Es sei der Hinweis erlaubt, dass die Empfindlichkeit der Garnelen gegenüber Kupfer in der verbreiteten Meinung nicht richtig ist. Richtig ist, dass Garnelen für ihren Blutfarbstoff (Hämocyanin) sogar Kupfer als Spurenelement zwingend benötigen. Bei handelsüblichen Düngern müssen Sie etwa 80-100 fach überdosieren, um in für Garnelen gefährliche Bereiche bzgl. der Kupferdosierung zu gelangen. Anders sieht es bei Medikamenten oder Algenbekämpfungsmitteln auf Kupferbasis aus, da hier mit sehr viel höheren Dosen gearbeitet wird.

Viele Grüße
Matthias Wiesensee

Online Marketing Manager
 
Ich kann den Werbeflyer inhaltlich so bestätigen ;)

Es ist wirklich ein Aberglaube, es wurde noch keine Garnele durch das übliche Düngen umgebracht.

Ich verwende die JBL-Kugeln seit langem, sie bieten gerade für eisenliebende Pflanzen ein ideales Substrat.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie zu beginn etwas viel Eisen ans Wasser abgeben. Ich habe daher für die dauer von 1-2 Monaten stets die übliche Tagesdüngung reduziert.
Es ist an sich ja nicht verkehrt, dass sie die Stoffe auch deutlich bemerktbar ans Wasser abgeben, man muss das eben einfach bei seiner sonstigen Düngerzugabe beachten.
Den Kugeln fehlt allerdings Nitrat und Phosphat, dass in einigen Pflanzenbecken dann wie gewohnt zugedüngt werden muss.
 
achja, du könntest mal deine Wasserwete posten, dann kann man dir ggf. noch nützlich Tipps geben, wie du deinen Pflanzenwuchs optimieren kannst. eine Liste der eingesetzten Pflanzen oder ein Foto wären dann ebenfalls hilfreich.
 
Das beruhigt mich sehr, aber schade das es nicht auf der Packung oder Beipackzettel steht.

Die aktuellsten Wasserwerte habe ich gerade nicht zur hand aber laut Fachhandel ist es ein Eisenmangel. In dem Becken sitzen im Moment ne Menge Neonfire Garnelen, zwei Rennschnecken ein paar Blasenschnecken. Die Bepflanzung ergibt sich aus zwei verschiedenen Echinodorus Arten und einer Anubiapflanze & einer Mooskugel.

Ich habe nun bei den Echinodorus eine Kugel versteckt und hoffe das es bald schon die ersten Besserungen gibt.
 
Zurück
Oben