Get your Shrimp here

Projekt Tibee

Okay, wenn es bei dir geklappt hat schaffe ich das auch :D vllt muss ich einfach nur mal noch ein bisschen warten. :D Bin zumindest auf dem Gebiet Tibees auch noch nicht so erfahren - ich habe vor kurzem einen Artikel von Mura Kilic gelesen in dem die Rede davon war, dass es bei Tibee-Verpaarungen von Vorteil wäre Bienenweibchen x Tigermännern zu verpaaren, weil umgekehrt häufig keine erfolgreiche Befruchtung stattfindet (Außer bei der Verpaarung von Tangerine-Tigern, da gehen scheinbar beide Konstellationen) - daher meine Bedenken mit meiner schwarzen Tigerdame.
 
Es gibt Leute die auf die umgekehrte Weise schwören, zumal Tigerdamen mehr Jungtiere entlassen. Ich gebe da nicht allzuviel drauf, aber in diesem Falle war der schwarze Tiger der Papa.
 
In der Caridina wird diese These (nur Tiger-Männchen + Bienen-Weibchen) auch so bestätigt.

Ich selbst kann nur von einem Versuch berichten, da trug das Tigerweibchen zwar bis zum errechneten Termin ausreichend Eier, dann waren sie weg und ich habe nie ein Jungtier gesehen. Versuchen will ich es trotzdem noch einmal.
 
Also ich habe noch "Frischlinge" von der Verpaarung Tiger mit SCR, die sind aber ganz frisch und können so noch nicht auf ein Foto bei mir.
Geklappt hat es aber auch, jawohl!:hehe:
 
Haha, okay. :hehe: Ich glaube nämlich auch, dass die ganze Kreuzungsgeschichte komplizierter ist, als nur "A" x "B" = fertil. Ich denke da spielen eventuell noch andere Faktoren im Hintergrund eine Rolle. Selbst wenn man mehrmals die gleichen Tiere z.B. Bienenweibchen mit Tigermännchen kreuzen würde, würden die Gene, die von Vater und Mutter zur Kreuzung beigesteuert werden, von Kreuzung zu Kreuzung unterschiedliche sein. Und manche dieser Kombinationen sind eventuell steril oder vermindert fertil. Ich glaube viele Aussagen zur Fertilität von Kreuzungen sind da zu pauschal :D Deshalb finde ich es gut, einfach mal drauf los zu probieren!
 
Wahrscheinlich sind " überzüchtete" Tiere auch mit mehr Komplikationen behaftet, so denke ich mir das. Man wird sehen, noch läuft alles gut und eine Tibee F2 trägt bei mir von einem Taiwaner. Die hat zwar lange ( sehr lange) gebraucht um paarungsbereit zu sein, aber sie trägt. Die Jungtiere werde ich später mit einem Pinto verpaaren. So mein Plan, wenn alles gut geht.
 
Oh, da bin ich ja mal gespannt wie da die Nachkommen ausschauen. Viel Glück dabei :) Hast du mal versucht, Tibee ohne Rückkreuzung mit den Eltern weiter zu vermehren? Also die F1 Tibee untereinander verpaaren und die daraus folgende F2 auch? Funktioniert das oder muss man zwangsläufig rückkreuzen?
 
So weit bin ich in den wenigen Monaten, in denen ich Garnelen halte noch nicht gekommen, aber du kannst Wolke ja mal danach fragen-sie ist die Fachfrau mit Tibees. ;-)
 
He Anja, da haste aber einen super tollen Nachwuchs.
Sieht richtig süß aus die Kleine.
 
Ja, ich bin echt überrascht dass die Lütten in der F1 schon so schön aussehen. Eigentlich wollte ich ja auf weiße Tiere mit schwarzen Streifen gehen, nun ist es umgekehrt schwarz mit weißen Streifen, echt hübsch.:hurray:
 
aber du kannst Wolke ja mal danach fragen-sie ist die Fachfrau mit Tibees. ;-)

Wer erzählt denn so nen Quark! :P

Also, meine F1 Tibees stammten ausnahmslos aus einer Kreuzung von blaue Tigerdame x roter Bienenmann. Allerdings hat die F1 ja eeewig rumgezickt, bis sich da nachwuchstechnisch was tat.
 
Juhu, ich habe es nun endlich bis zur F1 gebracht :) Ich hoffe, die Lütten kommen durch. Sind noch absulut winzig und ich kann noch nicht erkennen, was so dabei rausgekommen ist. Sehen für mich wie "komische" Bienen aus. Sobald sie etwas größer sind, kommen Bilder. Ich freu mich. Ach ja, waren eine CR Dame und eine Black Bee Dame die entlassen haben. Vater unbekannt, auf jeden Fall einer von meinen Tigermischlingen.
 
Meinen Glückwunsch, Dagmar.
Ja, bei denen kann man am Anfang schlecht sagen wie sie einmal aussehen werden. Die können sich noch ganz schön verändern.
 
Also meine Tigerdame ist mittlerweile wiederfast "blank" - zumindest sehe ich keine Eier mehr :( Ich lass sie jetzt einfach mal noch weiter bei meinen Taiwaner-Mischern im Becken, vllt tut sich ja nochmal was!? Wolke, hast du schonmal F1 oder F2 untereinander verpaart?
 
Wolke, hast du schonmal F1 oder F2 untereinander verpaart?

Nein, hab ich nicht. Nicht wissentlich. Ich habe einmal Miniflusen aus dem 12er umgesetzt, die mir ominös aussahen und sich jetzt zu Tibees entwickeln, aber ich kann dir nicht sagen, wer die Eltern waren. Die schwarzweiße F2 hat ja von einem roten Mischervater getragen.
 
So kleiner Zwischenstand Tag 25 bei der normalen Tigerdame und Tag ? bei der Tangerinen Dame.. es haben ja zwei Damen getragen eine hat, so dachte ich alle abewedelt aber sie hat noch ca. 1-3 Eier unterm Rock, die andere goldene Dame hängt noch voll ebenso wie die normale Tigermutti :)
Seit etwa 4 Tagen trägt eine schwarze Bienenmutt hübsche rote Eier unterm Rock! :D bin gespannt was da alles fallen wird :) leider sind immer mal vorallem red Bee's tot im Becken zu finden :/ ich wechsel jetzt tgl Wasser, die Wasserwerte hab ich mal gemessen die sind alle im Normbereich.. ich denke auch, dass es nichts "wirklich" schlimmes sein kann da sich die Tiere sonst nicht vermehren würden, bzw die Damen die Eier sicherlich aussortieren bzw abwerfen würden, oder? :?:

Die Garnele mit dem auffälligen Fleck hab ich bis jetzt nicht mehr gesehen, entweder ist sie gestorben ohne das es mir aufgefallen ist oder sie hat sich erholt und sieht nun wieder unauffällig aus. (wollte sie ja rausfischen aber hab sie nicht raus gekriegt da sie so flink war und seitdem hab ich sie nicht mehr gesehen)
 
Hi Susan,

also solche Sterbephase hatte ich auch mal und es hat geholfen NICHT mehr so oft Wasser zu wechseln und auch den LW leicht zu erhöhen. Von ca. 250 wieder zurück auf ca. 290.
 
Zurück
Oben