Get your Shrimp here

Schmetterlingsbuntbarsche

Sandra97

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Sep 2012
Beiträge
129
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.298
Guten Abend.
Ich hätte ein paar Fragen an euch.ich hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn wir hier im Garnelenforum sind.
Zuerstmal zu meinem Becken:
31.10.13.JPG

54Liter
Ph-Wert: 7
KH-Wert:3
Nitrit: <0,01
Nitrat 25 mg/l
Temperatur 26 Grad

Besatz:
5Guppymännchen
4 Metallpanzerwelse
Red-Fire-Garnelen
seit gestern 2 Schmetterlingsbuntbarsche(Pärchen)

Es geht allen soweit gut,fressen super,schwimmen.

Allerdings mach ich mir Sorgen um mein SBB-Mädel.
Sie hat eine geteilte/eingerissene linke Brustflosse.Die rechte Brustflosse ist auch etwas zerrupft.An den Rändern sind bei beiden Flossen so weiße Ränder.Ist das eine Krankheit oder was hat sie da?Einmal ein Bild von der linken Flosse.
IMG_4290.JPG

Kann ich ihr irgendwie helfen?Ich hab sie erst seit gestern und möchte nichts falsch machen.Ich hab auch noch keine Erfahrung mit ihnen.Sind meine ersten SBB.

Ich hoffe ihr könnt helfen.
Wenn ich noch Fragen habt könnt ihr sie gern stellen.

Liebe Grüße
 
Hallo. die Wasserwerte sind leider voll daneben, PH Wert um 6,5 , GH unter7, und Nitit und Nitrat nicht nachweisbar. Bei deinen Werten brauchst du dich nicht Wundern das die so ausgefranst aussehen.Die Leben mehr nicht. Wenn man sich Fische kauft mal vorher Informieren welche Bedingungen sie brauchen. Temperatur min 28 Grad
 
Hallo Sandra 97. Bei den sehr empfindlichen Barschen kann bei schlechten Hälterbedingungen schnell ein Kiemenwurm Befall kommen, zeigt der Barsch durch einseitige Kiemenbewegung, sofort behandeln .
Viel Erfolg mit deinen kleine.
 
Danke für deine Antwort.
Darf ich bitte einmal was klarstellen.
Ich hab mich in einem anderen Forum informiert und auch gefragt was zu meinen Wasserwerten passt.Da wurde mir gesagt,von mehreren Personen,die diese Fische halten,dass meine Werte passen und den Fischen ein PH-Wert von 7 nichts ausmacht.
Es ist auch nur bei dem Weibchen,also scheint dem Männchen nichts auszumachen oder wie? Ich hab sie erst seit gestern.Wie sollen da so schnell die Flossen ausfransen und dann nur bei einem Fisch?
ist 7 nicht um 6,5? Ich messe mit Tröpfchentest.Da kann ich es nicht so genau bestimmen.

Liebe Grüße
 
Beide Fische benutzen beide Kiemen. Es sind nur die Flossen bei dem Mädel. ich möchte gern wissen,was das ist und ob ich ihr helfen kann.
 
Hallo Sandra97. Bei der reinen Haltung geht PH 7 ohne weiteres, nur nicht für die Zucht. Wenn du sie erst seit gestern hast ist der Zustand des Weibchens schon vorher nicht der Beste gewehsen. Frost Futter am besten Lebendfutter, auf keinen Fall rote Mückenlarven lebend, und beobachten was gefressen wird. Die Barsche sin sehr empfindlich gegenüber Altwasser, öfter Wasserwechsel min 50%, und die Flossen sehen nach einer Woche schon wieder viel besser aus. Bei Fütterung von Frost oder Lebendfutter unbedingt die Beckenthemperatur auf min 28 Grad.
 
ich will ja nicht züchten.
heute gab es Frostfutter.Artemien.Rote Mülas sind sowieso schon vorher vom Fischspeiseplan gestrichen worden.
Da mach ich morgen einen 50% Wasserwechsel.
Ist 28 Grad nicht ein bisschen warm? Oder warum sollte sie bei Frost und Lebendfutter so hoch sein?
reicht 2 mal in der Woche ein Wasserwechsel von 50%?
 
Hallo formel1hd, hast Du übrigens auch einen richtigen Namen?
Ich finde es echt nicht nett, wie Du Sandra hier angehst. Sie sucht einfach Hilfe. Und woher nimmst Du Dein Wissen über die WW für SBB?
Ich kenne da andere:
PH: 6 - 7,2
GH: 5 - 15
und Temperatur: 24 - 28 Grad (28 max. nicht min.) von den Werten liegt sie also echt im grünen Bereich. Und nach einem Tag im Becken franst kein Fisch aus.
Ich halte selber auch SBB bei diesen Werten.

@Sandra: Bei Deinem Problem kann ich Dir leider trotzdem nicht helfen. Ich wünsche Dir aber viel Glück.
 
Danke Toffee/Nicole.

genau die Werte hatte ich auch gefunden.Ich hab gerade extra nochmal alle meine Aquaristikbücher durchkämmt um die passenden Wasserwerte für die SBB zu finden.Da kam ich dann auch bei denen raus.


Danke! Mal sehen wie es sich entwickelt.Ich hoffe,ich bekomm sie durch,dass sie überlebt.


Beide Fische haben heute auch super gefressen und sind dem Futter nachgejagt.
Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo Toffee. Ich gebe nur das weiter von dem ich weis das es genau so geht, keine Experimente oder Hörensagen. Ich habe über mehrere Jahre Diskus und Schmetterlinge gezüchtet und von den Wasserwerten sind die fast gleich. Die Buntbarsche brauchen bei Frost und Lebendfutter min 28 Grad. Wenn man sie an pures Trockenfutter gewöhnt gehts auch mit 26 Grad. Übrigens gehe ich hier niemanden an,
 
Hi Sandra,

Ausgefranste Flossen sind Einfallsherde für Keime. Weiße Ränder sehen für mich nach einer Infektion mit Pilzen o.ä. aus. In manchen Fällen spricht man auch von Flossenfäule, die v.a. bei Stress auftritt (hatte ein ähnliches Problem mit einem meiner Kampffische). Ich habe, um den Keimdruck zu setzen, 2x die Woche einen TWW von 50% durchgeführt und dem Wasser einen Sud aus Erlenzapfen, Erlen-, Walnuss- und Eichenlaub zugesetzt. Die Flossen wachsen jetzt wieder gut nach und die weißen Ränder verschwinden.
 
Hallo Wolke.
Ich werde dann morgen den TWW von 50% machen.Oder ist es da schon zu spät?Wann soll ich dann den nächsten TWW machen wenn ich ihn morgen mache?
ich hab auch noch ein Medikament gegen Flossenfäule da.Ich will nur nicht immer gleich mit der Keule kommen.Aber ich möchte auch gern helfen.
Der Stress wird bestimmt vom Transport kommen.

Liebe Grüße
 
Hi,

Mach dich nicht verrückt. Mach morgen in aller Ruhe den TWW, vielleicht hast du auch ein paar der genannten Hausmittelchen da? Alle 3-4 Tage einen TWW, und dann sollte eigentlich Ruhe einkehren (sofern die SMBB mit den Gubbsen nicht allzu viel Stress haben. Bei mir ging diese Kombi damals fürchterlich daneben, weil der Herr Barsch ausgeprägt aggressiv sein Revier verteidigt hat).
 
Hallo,
Leider hab ich gar nichts von den Hausmittelchen da.
ich hab heute gesehen,die die beiden SBB die Guppys kurz "angegriffen" haben.Seitdem sind die Guppys auf Abstand.Zur Not,nehm ich die Guppys raus.
Ich hoffe mal alles wird wieder gut.

Liebe Grüße
 
Wie bemerke ich,wenn den SBB die Guppys zuviel Streß machen?
 
Guten Morgen.

Ich habe gerade bemerkt,dass es bei dem Bub an der Brustflosse nun auch anfängt weiß zu werden und auszufransen.
Bei dem Mädel hängt noch so nen kleinen weißes Stück hinten an der Brustflosse.Ich würde auch sagen,dass die Flosse etwas kleiner geworden ist.

Das Mädel fängt jetzt an Revier zu verteidigen.Kann das zu viel Stress sein mit den Guppys und Metallis?

Ich mach gleich Wasserwechsel 50%.
Ich habe das baktopur von sera da.Soll ich damit mal behandeln?

Liebe Grüße
 
Hallo
Ich würde die panzerwelse und Guppys raussetzen. Besonders die panzerwelse, welche auch am Boden wohnen, ärgern die Barsche ungemein. Weißt du ob du nachzuchten aus Asien oder Deutschland erworbengähnst ? Die Asiatischen leben oftmals nicht sehr lange trotz guter wasserwerte(eigene erfahrung). Da es oftmals die keimbelastung ist die den Fischen zu schaffen macht. Hast du vielleicht Laub oder erlenzapfen da, die könnten vielleicht etwas helfen.
Ich drück dir die Daumen dass die Barsche wieder fit werden.
 
Hallo,

Ich weiß von keinem Fisch woher sie kommen.Kann man bei den Barschen,das nachzuchtland vielleicht am Preis bestimmen oder funktioniert das nicht? Bei meinen Beiden hat einer 5,90€ gekostet.
Ich denke ja immernoch dass es der Streß vom Transport war,weshalb sie jetzt etwas kränklich sind.
Ich hab normales Laub da,getrocknet von letzem Jahr,aber ich hab keine Ahnung von welchem Baum das ist.

Danke!

Liebe Grüße
 
Hallo Sandra

auch mir ist nach 4 Monaten das Weibchen eingegangen. Wie bei dir.
Der Züchter meinte auch das wäre Streß durch gestörte Eiablage ( Welse !!) oder Schwächung nach der Eiablage.

Gerhard
 
Mein Weibchen hab ich erst seit vorgestern und noch lebt es.ich hoffe ich bekomm es durch.
Also wäre es doch besser die Welse rauszunehmen?
Soll ich trotzdem mit baktopur behandeln oder nicht?
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben