Get your Shrimp here

Neuling

July3

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2007
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.119
Hi zusammen, bin neu hier. Möchte mir 2 x 30L vielleicht auch 2 x 60L Becken mit Garnelen einrichten. Nun habe ich in verschiedenen Foren gelesen das man mit dem Kreuzen aufpassen muss. Habe mir jetzt die Tabelle angeschaut und einige Fragen dazu.

Und zwar hab ich irgendwo, weiß nich mehr genau wo, gelesen das die Tabelle veraltet wäre. Stimmt das?

Ich wollte mit einem kleinen Besatz anfangen da sich die kleinen ja untereinander in ihrer selben Art vermehren können. Ich dachte ich fange mal an mit im einen Becken 5 White Pearl, 5 Blue Tiger, 5 Red Cherry und im anderen Becken 5 Algengarnelen, 5 grüne, 5 Tiger. Würde das gehen?

Kann ich evt. auch noch je ein Paar orangene Zwergkrebse dazu setzten?

Geht auch Blue Pearl mit White Pearl zusammen? Wohl nicht oder, da würde ja quasi eine Farbe dominieren?!

Ich hätte halt gern viele schöne verschiedene Farben drin wie blau, gelb, weiß, rot, grün.
 
Artenchaos ...

Hi,

es geht natürlich "Alles" aber schau mal hier :

http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Garnelenaquarium/FAQ3/faq3.html

Ich finde viele verschieden Sorten und Farben zwar auch schön aber du solltest dich m.E. nicht zu sehr verzetteln. Außerdem halte ich 5 Tiere von einer Art eher an der unteren Grenze für einen "Schwarm".

Sorry - bitte nicht falsch verstehen - aber im Augenblick habe ich das Gefühl, daß du dir besser erst klar werden solltest was du eigentlich ( erreichen ) möchtest ...

Beckengröße
Standort
Filter
Beleuchtung
Bodengrund
Deko ( Steine, Wurzeln )
Pflanzen
Futter
Wassertemperatur
reines Artenbecken oder ...

usw.

Am besten du schaust dich erst noch mal ein wenig um und steigst für den Anfang konzentriert mit einem Becken und weniger Arten ein.

Viel Spaß und Erfolg !
 
Hi, danke für deine antwort.

Also ich denke das ich erstmal mit einem 30L Becken anfange. Habe mir schon eines angeschaut. Den Filter bau ich entweder zu einer HFM um oder ich mach, wie viele in den Foren auch einen Nylonstrumpf/ein Netz oder so drumherum. Was meint ihr eigentlich genau mit Bodengrund? Den Kies oder den Bodengrund für Pflanzen? Ich hätte jetz Bodengrund genommen und darauf feinen schwarzen oder beigen Kies. Bei dem Becken ist eine 11W Leuchtröhre dabei reicht das oder sollte man die aufrüsten habe was gelesen das 20W oder 25W, weiß nich mehr genau, besser wären. Pflanzen hab ich mir gedacht u.a. so 2-3 Mooskugeln, Javamoos, Hydrilla verticillata, Cabomba caroliniana, Flamemoos und Peacock Moos. Was wären noch für Pflanzen zu empfehlen bzw. ist da jetzt was dabei was NICHT geeignet ist?

Dachte mir jetzt ich könnte Blue Pearl Garnelen, gelbe Bienen und evt. Red Cherrys zusammensetzten. Laut Tabelle würde das ja gehen. Ich dachte jetz halt je an 5 Stück da sie sich ja vermehren aber wenn du schon sagst das ist zu wenig würde ich je 10 nehmen, aber ist das Becken für 30 Stück die sich ja dann auch ziemlich schnell vermehren nicht zu klein? In der Beschreibung zum Becken stand z.B. man solle 20 Rote Bienengarnelen, Red Crystal und 20 Hummelgarnelen. Aber 60Stück(!!!) erscheint mir echt zu viel. Oder? Und die Arten die da aufgelistet sind kreuzen sich doch auch also würde das ja auch eigentlich nich gehen.

Und weiß jem. wo ich Blue Pearls herbekommen könnte? Bis jetzt finde ich nur White Pearls aber die würde ich dann, wenn ich mir später noch ein zweites Becken anschaffe lieber mit den Blue Tiger zusammensetzten.
 
Nabend!
Blue Pearl und White Pearl sollte man natürlich nicht unbedingt zusammen halten. Die vermischen sich halt.
 
Da hast du mich nicht richtig verstanden. Ich habe ja geschrieben das ich die White Pearls mit den Blue Tiger zusammen setzen möchte, wenn ich mir ein zweites Becken anschaffe. In das erste Becken sollen erstmal Blue Pearls, gelbe Bienen und evt. Red Cherrys. ;)

Ist der Bodengrund TetraPlant CompleteSubstrate für Garnelenbecken geeignet?
 
Hi July,

gelbe Bienen? Wo gibt's denn die?

Zum Bodengrund: Kann man machen, muss man aber nicht. Ich habe mich gegen Bodengrund entschieden, weil ich keine so furchtbar anspruchsvollen Pflanzen drinhabe. Denen reicht es, wenn ich einmal die Woche mit Flüssigdünger (Easy Life ProFito) dünge - die wachsen auch so wie Unkraut.

Liebe Grüße
Ulli
 
Was sind denn z.B. anspruchslose Pflanzen? :kopfkratz: Sind die die ich bisher ausgesucht hab anspruchsvoll oder anspruchslos?
 
Hi July,

schau mal hier:
http://www.dennerle.de/HG05UG01.asp , das ist eine sehr gute Pflanzendatenbank.

Mit den meisten Deiner Pflanzen habe ich keine Erfahrung - bei mir wuchern Cryptocoryne, Javafarn, Javamoos, Echinodorus, Nixkraut, Lilaeopsis, Heminathus, brasilianischer Wassernabel, Vallisnerien (ich glaube, das war's). Die sind auf jeden Fall auch nur im Kies glücklich.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi,

soviel ich mal gelesen habe, kreuzen sich Red Fire und White Pearl.
Kann das denn nicht auch mit den Blue Pearl und Red Fire passieren?
Ist doch nur ´ne andere Farbe.

Gruss Tina
 
Gelbe Garnelen - könnte es sein, daß du diese meinst ?

Wissenschaftlicher Name: Neocaridina heteropoda (früher denticulata sinensis)
Deutscher Name: Rückenstrichgarnele, Invasionsgarnele, Turniergarnele, Guppygarnele
Herkunft/Verbreitung: China, Taiwan, Korea, Hawai
Beschreibung: Farblich sehr variable, kleinere Zwerggarnele, Weibchen größer und fülliger, oft mit deutlichem Rückenstrich

Das Tierchen gibt es auch als "gelbe" Variante = Neocaridina heteropoda var. yellow für recht deftige Preise ...

Ansonsten halte ich persönlich für den Start ein 60 Liter Becker für einfacher als ein 30 Liter. Nichts gegen 30 Liter aber ein 60 er ist einfach etwas weniger empfindlich und da du ja auf reichlich Vermehrung hoffst hättest du auch schon etwas mehr Platz in Reserve ...
 
Also das ich auf Nachwuchs hoffe wäre jetzt übertrieben ausgedrückt. Lässt sich ja auch schlecht vermeiden das die Nachwuchs bekommen. :D Aber ich freu mich natürlich wenn die dann mal ein paar Babys haben.

Das mit dem zusammensetzten von verschiedenen Farben stellt sich nun als schwieriger raus als ich dachte. Möcht halt nich nur eine Farbe. Wollte mindestens zwei und da mir eben blau und gelb gefallen dachte ich an Blue Pearl und diese gelben Garnelen. Aber so wie es aussieht find ich gar keine die ich dazu setzten kann.

Werd mir mal noch n paar Gedanken machen. Das Becken kommt ja eh erst diese Woche und muss ja auch noch einlaufen.
 
Hallo @ all,


ich glaube die Bienen die sie meint,sind die ursprungsform der bienen,nur das sie eigentlich nicht gelbe heißen sondern Color bienen und die sind gelb Bzw, braun mit weißen streifen,wer davon ein foto sehen will muss mir ne pn schicken da ich weiß wo ein foto davon ist.Ansonsten kenne ich aber auch einen züchter der die hat.

Grüße,
Marie
 
Artenmix

Hallo Knubbe - so richtig gelbe Bienen ? Hast du evtl. mal ein Bild ?

Hi July - so schwierig ist das auch nicht - man kann durchaus verschiedene Arten zusammensetzen ohne Mix zu erzeugen. Nur z.B. gleiche wir Blue und Whitepearl geht nicht ohne Kuddelmuddel. Ist halt die Frage, ob dich das stört oder nicht.

Wie wäre es wenn du zu den Blue Pearl Grüne Zwerggarnelen Caridina babaulti nimmst ? Die sind auch nicht viel teurer als die Pearls.
 
Ich habe gerade von den Problemen mit Planarien gelesen. Wäre es sinnvoll solch eine Flubenol (oder wie das nochmal heißt) Kur ausserhalb des Beckens zu machen bevor ich sie in das Neue Becken einsetzte? Man sieht ihnen ja nicht vorher an ob sie welche haben oder nicht. Die Pflanzen die ich rein machen möchte würd ich wie in dem einen Thread beschrieben ca. 30min in Mineralwasser tun.

Also kann man denen irgendwie vorbeugen oder hat die jeder mal im Becken und man muss sich damit abfinden?

Sorry wenn ich mit meiner ganzen Fragerei nerve aber ich möchte halt nichts falsch machen und möglichst, wie wohl jeder Aquarianer, keine Planarien.
 
hi july,

also vorbeugend würde ich flubenol nicht einsetzen. dieses mittel kann die biologie doch recht aus dem gleichgewicht bringen und erfordert dann doch recht viel aufmerksamkeit von dem her was ich bisher gelesen habe.

ich habe in allen becken bei mir schon mal vereinzelt planarien gesichtet, welche sich aber nicht vermehrt haben und nach einiger zeit auch wieder verschwunden sind.
da würd ich mir nicht allzu viel gedanken machen. neue gegenstände immer abkochen, pflanzen in mineralwasser baden, kein wasser aus fisch beuteln in das aq kippen sonder immer mit dem kescher nach eingewöhnen rausfischen.

somit sollte nix schief gehen :)
 
Zurück
Oben